Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• habe grad etwas gelesen und den Wartungsvertrag kann man wohl bis 3 Monate vor Termin von den Kilometern her aufstocken.

Kannst du mir mal bitte beschreiben wo im Vertrag dies steht? Bei mir steht davon rein garnix und mein Autohaus sagt klipp und klar ….1 km drüber bei 48 Monaten dann Nix übernehmen die 2.Wartung also Pech gehabt

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Schnuffelchen74

… ich habe bei Cupra auf der Homepage zu dem Thema gelesen ….

IMG_5918.png

Das findet man hier …., allerdings ist die Seite grad kaputt

Wartung & Inspektion für CUPRA - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem CUPRA entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de

Und sinngemäß das gleiche bei VW

Wartung & Inspektion für VW Pkw - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem VW Pkw entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!

Nur das hier die Seite funktioniert 🤔

Und wenn man ein solches Paket nach dem Leasing noch buchen kann, dann sollten die Bedingungen ja ähnlich zu dem schon direkt mitgebuchten sein,

Ich würde an deiner Stelle mal den Link mit dem Kontaktformular bemühen, Schaden kann’s nicht

Wartung & Inspektion für CUPRA - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem CUPRA entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• so, ich habe das Thema mal weiter analysiert

in meinem Leasingvertrag zum ID3, sowie der Bestellung die ich ja unterschrieben habe steht tatsächlich und unabänderbar zur Dienstleistung (Wartung &Inspektion) "... . Der Leistungsanspruch endet mit Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung."

Ein Witz! Tatsächlich hat mich der Verkäufer nicht darauf hingewiesen, noch habe ich das beim Unterschreiben verstanden, weil ich da tatsächlich nicht wusste, dass der ID3 einen ZweijahresRhythmus ohne Kilometerbegrenzung hat.

Wahrscheinlich hätte ich aber auch wenn ich gewusst hätte, dass es keine Kilometerbegrenzung gibt, nicht verstanden was ich da für einen Unsinn unterschreibe.

Eigentlich ist solch eine Passage in dem Vertrag nicht rechtssicher, weil sich hier zwei Vertragsgegenstände widersprechen, nehme ich die "freien" Mehrkilometer in Anspruch, dann verfällt die bezahlte Wartungsleistung.

So, der ID3 wie auch der Cupra erinnert einen an die Wartung und zwar 30 Tage vor Ablauf. Kann das jemand bestätigen für den Cupra?

Ich werde also recht genau 29 Tage vor Leasingende schon den Wartungstermin für meinen ID3 terminieren, so dass wenn ich dort ankomme die Erinnerung zur Wartung leuchtet, dann sollte die Wartung ja stattfinden können sofern ich unter der Laufleistung bin.

Und dann kann ich ja nochn Monat rumdüsen und die 2500 "freien" Überkilometer voll machen, schaffe ich natürlich nicht in nem Monat ;) .

so der Plan.

Heisst aber auch, ich lasse die monatlichen 19,35 für das Wartungspaket für den Born mal sein und zahle die lieber in nen ETF ein ..., langt dann am Ende sicher locker für die 2 Wartungen bei 48 Monaten.

In meinem Leasingvertrag vom ID3 habe ich direkt keine weitere Passage zu dem "Lease&Care" Paket gefunden, in dem irgendwas von Kilometeraufstockung oder so steht, aber im Notfall würde ich da bei VW nachfragen ....

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Genau so steht es auch in meinem Cupra Leasing Vertrag! Sind die Kilometer des Vertrages erreicht, gibt es danach KEINE Wartung mehr!

Mein Verkäufer meinte vor zwei Wochen noch „er habe mich damals drauf hingewiesen“ nix hat er damals …..er wusste ja damals noch nichtmal das es einen festen Intervall von zwei Jahren für die Wartung gibt…..er meinte damals nur „der Wagen meldet sich je nach Kilometer und Fahrweise“ 😂

Ach meine Gebuchte 2 Jährige Garantieverlängerung gilt übrigens ohne Kilometerbegrenzung weiter…….da bin ich wohl save!

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Genau so steht es auch in meinem Cupra Leasing Vertrag! Sind die Kilometer des Vertrages erreicht, gibt es danach KEINE Wartung mehr!

Mein Verkäufer meinte vor zwei Wochen noch „er habe mich damals drauf hingewiesen“ nix hat er damals …..er wusste ja damals noch nichtmal das es einen festen Intervall von zwei Jahren für die Wartung gibt…..er meinte damals nur „der Wagen meldet sich je nach Kilometer und Fahrweise“ 😂

Ach meine Gebuchte 2 Jährige Garantieverlängerung gilt übrigens ohne Kilometerbegrenzung weiter…….da bin ich wohl save!

Hast du dich mal an die Verbraucherzentrale gewendet? Ich könnte mir vorstellen das ein solcher „Vertrag“ einseitig ist und damit unwirksam.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Genauso ist es mir auch ergangen und dieser Passus steht wohl in jedem oder vielen Leasingverträgen.

Dem Verkäufer kann man dann nur Unkenntnis, oder bewusstes Verschweigen vorwerfen (wäre nicht OK).

Jetzt kommt das große ABER:

Für das Leasing ist nicht der Verkäufer oder das Autohaus zuständig, das läuft bei mir über VW FS/Leasing.

Die sind mein Vertragspartner bei allen Themen rund um den Leasingvertrag.

Ich werde auch aus den Kilometern rauslaufen, da es bei Abschluss des Leasingvertrages nur die Optionen 10.000 km oder 15.000 km gegeben hat.

Wir fahren so ca. 12.500 - 13.000 km im Jahr und der Verkäufer hatte uns nur auf die 2500 km, die man mehr fahren darf und die inklusive sind hingewiesen.

Bzgl. des Überschreiten des Wartungs Plus Paketes und dann keine Kostenübernahme hatte er nichts erzählt.

Ich habe dann nach 4 Monaten Leasingzeit, als mir die Auswirkungen des Vertragspassus so richtig bewusst wurden, einfach mal bei VW FS/Leasing angerufen und um Klärung des Sachverhaltes gebeten.

Nachdem ich beim 1st Level Support gelandet war, wurde ich ziemlich zügig zum 2nd Level Support durchgestellt.

Aussagen:

• Stornierung von Wartung Plus ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich
    • Anfrage bzgl. geänderter Kilometerlaufleistung ist frühestens nach einem Jahr möglich, dann kann auch das Wartungs Plus Paket geändert werden (Storniert)
    • Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung aus Kulanz übernommen
    • Das kann vom Cupra Servicepartner kurz per E-Mail geklärt bzw. die Freigabe angefordert werden

Auf meine Nachfrage ob ich das per E-Mail bestätigt bekommen kann, gab es ein klares Nein.

Wir haben schliesslich die Raten für das Wartungs Plus Paket bezahlt und ich vermute selbst mit dem einschränkenden Passus kommen die vor Gericht nicht durch (ich bin aber kein Anwalt).

Also entweder zahlen Sie die komplett gezahlte Rate zurück oder die Wartung wird ohne weiteres Murren durchgeführt.

Mein Rat nicht mit dem Verkäufer oder Autohaus diskutieren sodern das mit der Leasinggesellschaft klären.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

Einmal editiert, zuletzt von BlueBorn25 ()

• Muss nächsten Monat auch zur Inspektion. Hab gerade die ersten beiden von vier Angebot bekommen. 416€ und 430€ ohne Luftfilter. Region Wuppertal. Hat da jemand evtl. ne günstigen Cupra Service Partner aus der Region?

Edit: Hab jetzt 5 von 7 Angebote bekommen. Spanne ist von 315,68€ - 435€ alles in Wuppertal oder Remscheid.

Einmal editiert, zuletzt von Guss90 ()

• Ich habe mich bewusst gegen das Wartungspaket entschieden. Die wollten bei mir 26,89€ pro Monat für 24 Monate also in Summe 645,36€. Mir kann keiner erzählen, dass der erste Service so teuer ist.

Leider muss ich den dennoch. vor der Abgabe durchführen lassen :(

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• Ich bin jetzt schon gespannt, wie hoch die Spanne liegt, wenn man 2-3 Service-Stellen um ein Angebot bittet. :D
    In den letzten Jahren war meine nächst-gelegenste Audi-/VW-/Seat-Werkstatt preiswerter als weitere rundum. Die sind auch für bzw. von Cupra autorisiert, Service-Leistungen durchzuführen (habe auch die Garantiefälle dort durchführen lassen und die Connect-Freischaltung).