Bei einem Benzinpreis von aktuell >2 € braucht es fast keinen weiteren Grund mehr. Tendenziell wird das Niveau nicht nur in der aktuellen Situation so hoch oder höher sein.
Beiträge von HWi-Born
-
-
Bis dann, wenn man nach viel Spaß innerhalb kürzester Zeit/Strecke - vor allem im Winter min 30-40min an der Ladesäule steht….
So kurz ist die Strecke nicht.
Zusätzliche Gründe, warum ich elektrisch fahre:
Auch Laden macht Spaß, wenn ich daran denke, dass 70% und nicht 25% der Energie gleich beim Fahren zu spüren sind. Das Bewusstsein, überwiegend grüne Energie zu nutzen, macht mich jedes Mal froh.
Ich fahre immer mit vollem "Tank" (=Batterie) los. Kein Überlegen, ob ich erst noch laden muss.
Seit jetzt März lade ich zudem fast 100% von PV, was die Freude nochmal steigert.

-
Eco zeigt Dir kleine Erinnerungen, wann Du wie fahren sollst. meines Wissens ist er es auch, der vor Kurven sanft einbremst.
-
Macht Spaß, leise, billiger, effizienter, Zunkunfts-Technik. Ich bin schon als Kind nicht mehr mit der Dampfmaschine gefahren, warum sollte ich jetzt stinkendes Benzin verbrennen, um zu fahren?
Hatte ich schon gesagt, dass es Spaß mach?

-
Da bin ich auf Langzeiterfahrungen bzgl. der Batterielebensdauer gespannt.
So einige haben Angst (oder behaupten es gar in Rezensionen), ihre Autobatterie würde entleert werden - nach deren Aussage dürften AA/AAA-Batterien nur einige Tage halten, max. wenige Wochen.

Den Anschluss an der 12V-Batterie scheue ich aber nicht und dann wäre ich auch sicher, dass das Teil immer mit Energie versorgt ist.
Rezensionen sind genau wie "soziale" Medien ein Thema für sich. Große Klappe und keine Ahnung.
Die 3 AA Batterien halten je nach Qualität ca 1 Jahr. Dazu gibt es außer der Angaben des Herstellers genügend Erfahrungen. An die 12V wollte ich es nicht anschließen, weil ich schon meine Dashcam mit Parküberwachung dran habe. Nach meinen Erfahrungen damit kriegt man die 12V Batterie auch damit nicht so schnell leer.
-
Bitte MyGreenCashback in die Liste aufnehmen.
-
Ich habe kürzlich ein Batteriebetriebenes (3 AA Batterien) von Keno A229 in mein Leasingfahrzeug eingebaut. Es lässt sich sehr leicht wieder entfernen. Es schaltet sich bei Erschütterung für eine zeit aus, z.B. Türen schließen oder beim Fahren.
-
Meine passt in jedes Modell perfekt - eine Viofo.

Kleiner Scherz. Ne, wirklich, ich bin mit meiner super zufrieden. Bildqualität ist mir allerdings wichtiger als möglichst nahtlose Integration in die Verkleidungen. Hier und da ein kurzes Stück Kabel stört mich nicht.
-
Zur Frage: Bei meinem Fahrprofil ist es anscheinend völlig egal, ob ich im Modus "D" oder "B" fahre.
Ich hab immer den gleichen Verbrauch.
Welcher Modus hat den nun welchen Benefit?

Die Modi verändern in erster Linie nicht den Verbrauch, wenn man den Fahrstil nicht ändert. Der Sinn ist, dass man wählen kann, ob man lieber mehr "segelt" und nur mit dem Pedal bremst, oder ob mal ein weitgehendes One-Pedal-Driving besser findet.
Ich habe 3 Phasen durchgemacht:
Phase 1: Zuerst fand ich es besser, wenn er sich fährt wie Verbrenner, also D. Ich bin ca. 5 Jahre ausschließlich D gefahren.
Phase 2: In der Stadt lernte ich den Modus B schätzen, zuerst in 30er Zonen, später generell in der Stadt.
Phase 3: Ich bin seit ca. 1 Jahr im EV Fahrgefühl angekommen und fahre fast nur noch B, mit sensiblem Fahrfuß.
Im Verbrauch habe ich nie einen Unterschied festgestellt. Theorien, dass man mit B sparsamer ist, weil man ja "mehr rekuperiert", ist ein Trugschluss. Man kann nicht mehr rekuperieren, als man zuvor an Energie hineingesteckt hat (ich rede nicht von Bergfahrten). Und von der rekuperierten Energie geht 30% flöten. Einen kaum merklichen Unterschied kann man erleben, wenn man mit B sehr nervös fährt, also ständig beschleunigen und wieder bremsen ohne Grund. Dann braucht man natürlich mehr, wie bei dem Fahrstil generell.
Also, mein Lieber, fahre, wie es Dir gefällt. Es hat keinen weiteren Sinn.
-
Ich dachte, jetzt hat es uns auch erwischt: 12V Batterie Fehler - Werkstatt aufsuchen. was wohl defekt ist?
Es war ganz einfach: Ein Marder hat uns besucht. 14 € für Reparatur eines kurzen Kabels.
Gleich einen Marderschutz (Schall + Hochspannung) + Duftentferner bestellt. Am Tag, als das Paket ankam, wieder die Meldung. Das Kabel daneben war durchgebissen. Diesmal habe ich es selbst geflickt (genau wie die Werkstatt das vorher auch geflickt hat). 140 € gespart, 15 Min. Arbeit.
Dann den Motorraum gereinigt + den Marderschreck installiert. Da ich es das erste Mal gemacht habe, hat es locker 2 h gedauert. Jetzt hoffe ich, dass Ruhe ist.
An den Mod: Falls das besser in den Marder-Thread passt, gerne verschieben. Ich dachte, es könnte vielleicht bei der Fehlermeldung auch bei anderen so sein.