Habt ihr eigentlich bei eurer Versicherung die Werkstattbindung oder nicht?
Frage deswegen, weil die meisten ja Leasing haben und bei einem Unfall wohl Cupra gerne die Werkstatt der Reperatur vorgeben will.
Oder ist das egal?
Habt ihr eigentlich bei eurer Versicherung die Werkstattbindung oder nicht?
Frage deswegen, weil die meisten ja Leasing haben und bei einem Unfall wohl Cupra gerne die Werkstatt der Reperatur vorgeben will.
Oder ist das egal?
Bei Leasing macht eine Werkstattbindung durch den Versicherer wenig Sinn, denke ich. Ist das in den Leasing-Konditionen nicht sogar festgelegt?
Für mich stellte sich diese Frage nie - bei einem neuen/neuwertigen Fahrzeug möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, welche Werkstatt ihn reparieren soll. ![]()
Obwohl man bei einer Werkstattbindung selbst mit einem Leasingfahrzeug in vielen Fällen keine Probleme bekommt, wenn man sich vorab bei Versicherung und Leasinggeber informiert, kam das für mich nie infrage. Viele akzeptieren beispielsweise, dass Reparaturen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, sofern diese nach den Vorgaben von VW erfolgen.
Bei einem Neuwagen habe ich deshalb immer eine Versicherung ohne Werkstattbindung gewählt. Den möglichen Aufwand und die Diskussionen, die im Schadensfall entstehen könnten, wollte ich mir einfach ersparen.
Meine Cupra-Fahrzeuge habe ich meist direkt bei Abschluss des Leasingvertrags über VW beziehungsweise SEAT versichert. Die Versicherungsprämie lag dabei häufig nur etwa 50 bis 100 Euro pro Jahr über den günstigsten Angeboten von Check24, HUK oder WGV. Da man beim gleichzeitigen Abschluss von Leasingvertrag und Versicherung jedoch oft einen Rabatt von etwa 8 bis 10 Euro auf die monatliche Leasingrate erhält, gleicht sich der Preisunterschied in der Regel wieder aus.