Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Das hat mit dem Update nichts zu tun. Hatte den Digital Key direkt in der App bei Fahrzeugabholung am 3. Juli freischalten können und das Auto per App verriegeln und aufschließen können. Aber wie gesagt, das hat nichts mit digital Key zu tun. Der Key wird beim iPhone erst nach einem Update der My CUPRA App vorhanden sein. Das Update ist aber noch nicht im App Store vorhanden.Voraussetzung dafür ist natürlich auch das Update im Auto auf 6.0.1

In der iPhone App stand bis letzte Woche noch „nicht verfügbar“ an der Stelle.

Seit gestern stand da „nicht aktiviert“ (oder so ähnlich).

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• In der iPhone App stand bis letzte Woche noch „nicht verfügbar“ an der Stelle.

Seit gestern stand da „nicht aktiviert“ (oder so ähnlich).

Okay, ich hatte halt die ganze Sache mit dem Personalausweis etc. direkt bei der Fahrzeugabholung gemacht und deswegen hatte ich direkt aktiviert gehabt in der App. Aktiviert bezieht sich aber nicht nur auf die iPhone App, sondern grundsätzlich, dass es aktiviert ist. Die Android Nutzer konnten ja schon den Key direkt einsetzen.

• Okay, ich hatte halt die ganze Sache mit dem Personalausweis etc. direkt bei der Fahrzeugabholung gemacht

Ging bei mir nicht.

Legendäres Funkloch. :D

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Im AppStore des Infotainments scheint jetzt ein Schwung voll neuer Apps hinzugekommen zu sein.

Wetteronline ist mir aufgefallen, sonst etwas Entertainment-Zeugs. Also Webradio, Nachrichten, Sportschau und etliche Spiele.

Ob‘s das jetzt bringt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich finde es grundsätzlich positiv, dass sich etwa tut. :thumbup:

• Im AppStore des Infotainments scheint jetzt ein Schwung voll neuer Apps hinzugekommen zu sein.

Wetteronline ist mir aufgefallen, sonst etwas Entertainment-Zeugs. Also Webradio, Nachrichten, Sportschau und etliche Spiele.

Ob‘s das jetzt bringt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ich finde es grundsätzlich positiv, dass sich etwa tut. :thumbup:

Könntest du mal ein paar Fotos oder eine Auflistung machen was nun alles an Apps/Spielen verfügbar ist? Wäre mega! :thumbup:

• Ich habe noch kein 6.0.1 angeboten bekommen :( Habe auch noch keine Mail diesbezüglich bekommen. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich (fast) immer alle Werbemaßnahmen, Cookies, Datenübermittlungen ausschalte :D

Finde es ja schon interessant nach eurer Beschreibung, wie das Update so abläuft und was man alles machen soll. Ich hätte erwartet, man sitzt im Auto, startet das Update, wartet dann evtl. einfach im Auto bei Langeweile, oder wenn es einem doch zu lange dauert, steigt man halt aus und schließt ab.. so ein ganz paar basic Features eben, die dann in einer Art bootloader doch noch funktionieren. Aber auf diese Weise ist das System dann vielleicht (hoffentlich) weniger starr und mehr Teile des Systems einfacher und vollständiger zu updaten..

Etwas meta/off topic, die Frage, aber meint ihr nicht, es wäre sinnvoller, die einzelnen Themen hier im Thread in neue Threads aufzuteilen? Zumindest im Moment ist hier ja schon viel los und ich komme im Alltag gar nicht so gut dazu, alles nachzulesen, was man aber irgendwie tun muss, wenn man einzelne Details mitbekommen möchte. Andernfalls könnte man dann eben über den Threadtitel mitbekommen, ob das Thema interessant ist, und zu welchem Thema die neuen Kommentare sind :)

Einmal editiert, zuletzt von EtzBetz ()

• Na super,

am Samstag mal das Auto einem Freund vorgestellt…. Dazu saß er ca. 15 min im Auto mit eingeschalteter Zündung und Klima.

Heute schaue ich auf die App und sehe, dass das Fahrzeug keine Verbindung hat.

Ich habe dann versucht das Auto mit der Fernbedienung aufzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Also den mechanischen Schlüssel benutzt. Im Auto sitzend kann ich nur feststellen: Das Ding gibt keinen Mucks von sich. Gerade so, als ob die 12 V Batterie komplett leer ist. Cupra meinte sie müssten die Karre in die Werkstatt schleppen um sie auslesen zu können. Habe das Auto ja auch schon eine gute Woche……