Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Leg direkt zwei LAN Kabel, so wie ich das beim Nachbarn verstanden habe, kann das für die Steuerung nötige nicht für Internet genutzt werden.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Ich möchte den Garten keine 2mal aufbuddeln.

Ein gut gemeinter Rat, um für alle zukünftigen Eventualitäten gewappnet zu sein:

Wenn Du schon buddelst, leg ein KG-Rohr mit ausreichendem Durchmesser, dann kannst Du nachträglich alles durchziehen was ggf. benötigt wird, Netzwerkkabel, Steuerleitung etc.

Zweiter Rat, statt 6 mm² würde ich direkt 10 mm² verlegen, da:

1. weniger Verluste, gerade wenn die Leitungslänge größer wird, auch wenn elektrotechnisch nicht nötig bzw. gefordert

2. direkt für 22 kW gewappnet (egal ob man es jetzt braucht oder nicht)

3. bzw. zweite Wallbox möglich

3. jetzt den Aufpreis gegenüber 6 mm² zahlen und zukünftig nicht mehr drüber nachdenken müssen

My 2 Cents

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• So einfach kann Deutschland sein...😎

Ich habe auch die Installation selbst gemacht und anschließend hat der Eli sie mir abgenommen, dem Netzbetreiber gemeldet und ich habe noch 900€ Förderung bekommen (2021). Steuerbar ist mein WB übrigens nicht, da der 1. Wattpilot von Fronius noch nicht steuerbar war.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Leg direkt zwei LAN Kabel, so wie ich das beim Nachbarn verstanden habe, kann das für die Steuerung nötige nicht für Internet genutzt werden.

Ja, das ist ein guter Tip. Dann kann das eine für Netzwerk genutzt werden, um uf die Wallbox per Webinterface/App zuzugreifen, während auf dem anderen ggf. ein Steuersignal direkt liegen kann.

Bei mir mache ich die Steuerung der Wallbox über EVCC per Raspi im Keller, da reicht dann das einfache Netzwerkkabel zur Wallbox. Aber das ist kein Sorglospaket...

statt 6 mm² würde ich direkt 10 mm² verlegen

Wäre alleine schon wegen den Verlusten wirklich besser, denn die Option auf eine zweite Wallbox wird irgendwann noch wichtig. So hat man alle Möglichkeiten offen.

Oder man macht 2x 6qmm. Das wollte der Elektriker hier unbedingt machen, damit er keine Unterverteilung in der Garage braucht. Klappt nur, wenn es bei zwei Wallboxen bleibt...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Bei mir wirds wohl die Huawei Wallbox werden dann inklusive EMMA (Energiemanagment), bei der Installation von der PV vor knapp 2 Jahren gab es das ja noch nicht.

Aber das sollte klappen, möchte wenn möglich von April bis Ende September mit Überschussladen.

Bin gespannt ob alles so hinhaut.

Mach dir mal keine Sorgen, EMMA und die Wallbox sind das perfekte Team bei Huawei. Der Born steckt seit 7:10 Uhr an der WB und die Anlage lädt exakt am Überschuss lang, aktuell 1-phasig und die wird nachher umschalten auf 3-phasig.

pasted-from-clipboard.png

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• So, ich habe für mich eine Entscheidung getroffen:

Ich verlege eine Starkstromltg. zur Garage.

Der Elektriker schließt sie an und installiert in der Garage eine CEE-Buchse 3-phasig.

Ich besorge mir eine mobile Wallbox mit blauem CEE-Stecker mit 3,7KW.

In etwa sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0BMFMD6G6/?smid=A5SGC3DO8AUS4&&li...

Vorteile:

1. Die Wallbox muss nicht angemeldet werden (anmeldepflichtig sind gem. Niederspannungsanschlußverordnung nur Anlagen > 3,7KW.)

2. Die Wallbox muss nicht regelbar gem. Paragraph 14a EnWG sein

3. Die ganzen Verordnungen brauchen mich nicht zu interessieren und ich bin rechtlich trotzdem safe.

Mit den 3,7KW kann ich über Nacht mindestens 40KW (=ca.200 km) laden und das reicht für mein Fahrprofil dicke aus.

Im Notfall gibt es auch noch Schnellladesäulen oder dank CCE andere Möglichkeiten.

Sollte es sich zukünftig rausstellen, dass die 3,7KW auf Dauer nicht reichen, kann ich immer noch die CEE-Buchse demontieren und eine 11KW Wallbox an die Leitung hängen (mit Anmeldung und Regelung).

Cat7 Kabel ist vorsichtshalber schon mit verlegt.

Ich versuchs mal so.

Aber es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden,was ihm eher liegt bzw. in sein Fahrprofil passt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• schau mal hier

EM2GO
    EM2GO
    em2go.de

Wenn du mal auf Youtube schaust bei Elektrobays ( https://www.youtube.com/@ELEKTROBAYS ) der Tarik hat hier einen Code für 10% Ermäßigungen bei em2go oder so. Musst ein Video schaun, da sagt er es immer.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • schau mal hier

https://em2go.de

Wenn du mal auf Youtube schaust bei Elektrobays ( https://www.youtube.com/@ELEKTROBAYS ) der Tarik hat hier einen Code für 10% Ermäßigungen bei em2go oder so. Musst ein Video schaun, da sagt er es immer.

Vielen Dank

Welch ein Zufall.

Diese WB habe ich mir zeitgleich angeschaut

AC Wallbox Home 11kW 6.5m Typ 2 Kabel WiFi +APP + RFID +WLAN + ModBus TCP
    AC Wallbox Home 11kW 6.5m Typ 2 Kabel Bluetooth +APP + RFID +WLAN + ModBus TCP -
    em2go.de

Eine Frage an die Experten

Reicht für modbus tcp ein Lankabel?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack