Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Dann werden die ja doch jetzt schon gebaut und nicht erst ab KW25 ... bzw. fertiggebaut :-O ... sehr verwirrend, hauptsache die in Zwickau haben den Überblick :D

    Ich bezweifle, dass die im Moment noch den Durchblick haben - ist fast nicht mehr handlebar für sie denke ich. Ich bin einfach nur froh habe ich meinen jetzt :)

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Hi Uwe, oh je, was hatte ich den falsch gemacht? Verstehe nicht, was du genau meinst. LG

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Also man zahlt 410€ dafür, dass da anstatt Sommer eben Ganzjahresreifen drauf sind? Ehrlich? Wieso nicht die Sommer bestellen, verkaufen und Ganzjahresreifen selbst kaufen? Wäre das nicht billiger?


    Ich mein Ganzjahres kosten vielleicht 40€ das Stück mehr als Saisonreifen. Finde daher 410€ ganz schön Wucher.

    Beachte, dass es sich um self sealing Reifen mit extrem geringem Rollwiederstand handelt. Soweit ich das erkenne kann, ist beim Ganzjahresreifen vermutlich ein Bridgestone Weather Control drauf. Demzufolge müsste das Auto dann auch mit einem Pannenset und Kompressort zusätzlich kommen, da dieser eben nicht self sealing ist.


    Ich hatte die selbe Idee, einfach Ganzjahresreifen zu kaufen und meine Sommerräder zu demontieren. Andererseits ist es gerade beim Leading ein echtes Problem. Wegen 2-3 Jahren kauft man sich ungern Felgen und Reifen. Bei Rückgabe, muss man das Fahrzeug aber wieder auf Sommerrädern zurückgeben, wenn man keine Allwetter ab Werk bestellt hat. Also müsste ich dann vor Rückgabe meine brandneuen Sommerräder wieder draufziehen, Auch nicht das wirtschaftlichste. - Das Seat Reifenabo lohnt sich auch nicht. Das kostet in 3 Jahren soviel, wie einen originalsatz Winterräder mit Originalfelgen zu kaufen.


    Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich also definitiv auch Allwetter mitbestellt.

  • Zulassung hat bei mir fast zwei Wochen gedauert.... Aber das ist wohl in Stuttgart normal derzeit...

    Das ist leider nicht nur in Stuttgart so, ich Düsseldorf ist das schon seit vielen Jahren so.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Soweit ich das erkenne kann, ist beim Ganzjahresreifen vermutlich ein Bridgestone Weather Control drauf. Demzufolge müsste das Auto dann auch mit einem Pannenset und Kompressort zusätzlich kommen, da dieser eben nicht self sealing ist..

    Richtig, den Reifen erwarte ich auch, siehe auch dazu das EU Label im Konfigurator. Laut der Preisliste sind die 19“ GJR auch mit der Self Sealing Funktion „ausgestattet“. Pannenset ist somit nicht dabei.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • ... Andererseits ist es gerade beim Leading ein echtes Problem. Wegen 2-3 Jahren kauft man sich ungern Felgen und Reifen. Bei Rückgabe, muss man das Fahrzeug aber wieder auf Sommerrädern zurückgeben, wenn man keine Allwetter ab Werk bestellt hat. Also müsste ich dann vor Rückgabe meine brandneuen Sommerräder wieder draufziehen, Auch nicht das wirtschaftlichste. - Das Seat Reifenabo lohnt sich auch nicht. Das kostet in 3 Jahren soviel, wie einen originalsatz Winterräder mit Originalfelgen zu kaufen.

    Gerade beim Leasing ist die Bestellung der Winterräder meist am wirtschaftlichsten, da die eben nicht mit 1.400 EUR in der Rechnung stehen sondern über das Leasing unter 500 EUR auf die Laufzeit kosten.

    Dazu kommt noch der Vorteil das man den zweiten Radsatz nicht Verkaufen muß. Gegenüber den Ganzjahresreifen ist der Vorteil das man mit der Erstbereifung wohl die Leasingzeit übersteht, während man bei GJR wohl einmal rundum erneuern muß.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • ich habe kein pannenset drin, troz Sommerpneus? sollte eins dabei gewesen sein?

    Nein, die Sommerräder sind self sealing und brauchen keines.


    Gerade beim Leasing ist die Bestellung der Winterräder meist am wirtschaftlichsten, da die eben nicht mit 1.400 EUR in der Rechnung stehen sondern über das Leasing unter 500 EUR auf die Laufzeit kosten.

    Jain, also das Reifenabo von Seat war wie gesagt ein schlechter Witz. Ich hab mich dann auch dafür entschieden, die Sommerräder zu fahren und mir für den Winter Kompletträder zu holen mit reinen Winterrädern So komme ich auch gut durch die Leasingzeit und kann die Winterräder wieder verkaufen, da sie dann noch gut fahrber sind. Aber hätte ich frei bestellen können, hätte ich tatsächlich die Allwetter gewählt. Denn wechseln und Einlagern 2x im Jahr kostet auch ein paar Euro.

    Übrigends ist bei Rückgabe von Allwetterreifen eine höhere Mindestprofiltiefe vorgegeben bei Leasingrückgabe. Da macht es wie schon von dir erwähnt Sinn, zu bedenken, ob man die vielleicht in der Laufzeit runterfährt. - Dürfte bei mir nicht der Fall sein, Fahrzeug nur im Kurzstreckenbetrieb und Stadt.