Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hallo Starstrider,

    ich lese hier seit einigen Wochen im Forum mit und kann hier vielleicht etwas beruhigen.

    Auch ich habe eine zweite, geänderte AB bekommen und mich zunächst gewundert. Bei genauem Hinschauen gab es doch einen Unterschied: da stand jetzt nämlich die Fahrgestellnummer und ich wußte, es kann nicht mehr lange dauern - das Fahrzeug ist in der Produktion.

    Vielleicht ist es bei dir ja auch so?

    Viele Grüße

    gerlein

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Mein Vertragspartner ist die SEAT Deutschland GmbH. Dementsprechend ist natürlich auch dieser in der Verantwortung mir Informationen darüber zu geben, sofern er seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen kann.

    Der von Seat/Cupra beauftragte Ansprechpartner sitzt aber nunmal in Gestalt des Cupra-Masters in dem Autohaus, wo du deinen Vertrag unterschrieben hast.

  • An wen mein Vertragspartner seine Verantwortung intern delegiert ist mir völlig egal. Er ist als Vertragspartner mir gegenüber in der Verpflichtung.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Mich amüsiert auch, dass deswegen Leute zum Anwalt wollen. Was denkt ihr denn warum der Liefertermin unverbindlich ist?

    Mich amüsiert immer wie Menschen Verträge unterschreiben und die AGBs nicht lesen. Und sich anschließend von Großkonzernen auf der Nase rumtanzen lassen ohne sich auf ihr Recht zu berufen.

    stand jetzt nämlich die Fahrgestellnummer

    Leider habe ich die nicht.

  • An wen mein Vertragspartner seine Verantwortung intern delegiert ist mir völlig egal. Er ist als Vertragspartner mir gegenüber in der Verpflichtung.

    Welche Verpflichtung meinst du denn?

    Einen unverbindlichen Liefertermin einzuhalten?

  • Mich amüsiert immer wie Menschen Verträge unterschreiben und die AGBs nicht lesen. Und sich anschließend von Großkonzernen auf der Nase rumtanzen lassen ohne sich auf ihr Recht zu berufen.

    Dann hast du ja bestimmt auch gelesen wie es weiter geht.

    Du solltest Seat/Cupra dann nämlich mind. leichte Fahrlässigkeit nachweisen.

    Zumindest ist das bei den Verträgen in unserer Firma so, habe den von Cupra gerade nicht zur Hand. Aber das dürfte Standard sein.


    Welche Fahrlässigkeit unterstellst du denn?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal.

    Unser Born wurde heute nach 6 Monaten Bestellzeit, wie von meinem Freundlichen angekündigt, abgeholt.

    Was für ein geiles Auto!!! :love:

    Bitte habt alle Wartenden Geduld, es wird schon werden, bei manchen etwas früher und leider müssen einige aus welchem Grund (XL) auch immer noch etwas warten.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Er wird sich in seinem Urlaub mit dem Ingenieur treffen und gibt mir dann ein Feedback. Gerade an einem LKW vorbeigefahren… 2 Borns waren noch drauf…leider nicht meiner ^^

    ist der letzte mit den Felgen, also "Die-will-keiner-haben-Felgen" also Standard in schwarz?

    Und aurora Blau, das könnte meiner sein......:-)

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P


  • Grundsätzlich ist ein unverbindlicher Liefertermin beim Autokauf nicht völlig unverbindlich. Auch hier gibt es grundsätzlich die Möglichkeit den Hersteller bzw. Händler nach 6 Wochen in Lieferverzug zu setzen.

    Ob das aufgrund der aktuellen Situation möglich ist, wird zurzeit unterschiedlich einschätzt. Aber auch den Gegebenheiten kann der Hersteller/Händler nach 4 Monaten in Lieferverzug gesetzt werden.


    Und warum sollte bei Umstellung auf ein neues Modelljahr eine neue Auftragsbestätigung notwendig sein? Änderung die über die AGB nicht abgedeckt sind, sind eher ohne Zustimmung des Käufers nicht möglich. Daher finde ich eine neue bzw. geänderte Auftragsbestätigung schon ungewöhnlich.

    Und wenn sich lediglich die Bezeichnung der Pakte ändern, die Inhalte aber gleich blieben, wäre eine neue bzw. geänderte AB überflüssig. Daher finde ich die Übersendung von neuen AB schon befremdlich.

  • Bei mir stand in der AB ein UNVERBINDLICHER Liefertermin 03/2023.

    Eben weil die Lage momentan kaum einer mehr als ein paar Wochen verlässlich einschätzen kann.

    Wenn sie mir gleich 9 Monate oder 12 kommuniziert hätten, dann hätte ich kein Problem mit Seat und einfach nie eingeschlagen.

    So könnte ich das Problem bekommen, dass ich September/ Oktober versuchen muss aus dem Vertrag raus zu kommen und auf die Schnelle eine Ersatzlösung zu suchen.