Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Diese Analyse ist schön, aber nicht ganz zutreffend.

    Die Kurzarbeit kann alle Bereiche in Zwickau/Dresden betreffen, zwingend ist das nicht.

    Keines der genannten Fahrzeuge ist zur Zeit mit der Top View Camera konfigurierbar.

    Die abgestellten Born warten auf das Steuergerät für die Camera, andere abgestellte MEB-Fahrzeuge warten zusätzlich auf Steuergeräte für den Travel Assist.

    Leoni: Leoni produziert Kabelbäume, die konfiguriert für jedes Fahrzeug zu Beginn der Produktion bereit stehen müssen. Ohne Kabelbaum keine Produktion. Leoni hat negative Auswirkungen auf Fahrzeuge, die noch nicht produziert sind. Ein Beispiel sind Fahrzeuge, die in der 13. Kw für die Produktion eingeplant sind. Ist der Kabelbaum nicht verfügbar, dann keine Produktion.

    ID.5 und andere neue Modellvarianten: Die Produktionskapazität ist begrenzt und wird durch die "Leoni-Lage" weiter eingeschränkt. Soll der ID.5 mit Vorrang seine Markteinführung erleben, dann geht das zu Lasten aller anderen Fahrzeuge, die in Zwickau/Dresden produziert werden.


    Stehen Steuergeräte für die Camera zur Verfügung, dann werden mit Vorrang die Fahrzeuge nachgerüstet, die nur auf die Top View Camera warten. Welche Priorisierung es da gibt, wissen wir nicht. Es geht jedoch sicherlich darum die Standzeit so kurz wie möglich zu halten. Abgestellte Fahrzeuge verbrennen Geld, Auslieferung bringt Geld.

  • So, wie ich die Anzeige und den Neuwagenbestand auf der Händlerseite lese, handelt es sich um ein Einzelfahrzeug - möglicherweise das Ausstellungsfahrzeug.

  • Anbei wieder neuer Bericht zwecks Kabelbäumen.


    Ukraine-Krieg: Autohersteller helfen Zulieferern bei Verlagerung der Produktion
    Die Zulieferer können wegen des Krieges in der Ukraine kaum noch produzieren. Die Autobauer beteiligen sich an den Kosten des Umzugs – notgedrungen.
    www.google.com

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • 142 Seiten für ein Thema das eigentlich sowas von klar ist warum die Autos nicht geliefert werden, weder eure Händler noch das Werk in Zwickau kann etwas machen.

    Klar kann ich euren Ärger verstehen, aber braucht es täglich neue Beiträge dazu??


    Hier kann sowieso niemand etwas machen..


    Das ist auch nicht der Sinn dieses Threads. Hier geht esdarum, Infos auszutauschen.


    Durch die Info(schnipsel), die jeder beiträgt, entsteht ein besseres Gesamtbild und man kann ggf. eher absehen, wie es um die eigene Bestellung aussieht. Wenn z.B. der eigene Händler Mundtod ist und man eine quasi identische Bestellung hat mit Pilot XL etc., dann kann man mithilfe der Infos hier durchaus optimistisch sein, dass nur noch die Top View Kamera bzw. der Chip dafür fehlt.


    Und, der vielleicht wichtigste Grund: geteiltes Leid ist halbes Leid. Man hat einen gemeinsamen Endgegner und fiebert darauf hin :)



    Hätte man gewusst, dass es doch durchaus einige Lagerfahrzeuge zum JAhreswechsel / Anfang 2002 gibt, die man mehr oder weniger direkt bekommen kann, hätten einige vielleicht nicht bestellt und auf Anfang 2022 gewartet. Das war bei Bestellstart Anfang September überhaupt nicht klar. Und sobald das Auto eingeplant ist, kommt man auch nicht so schnell raus. Last, but not least, Lagerfahrzeuge sind in der Regel fast Vollausgestattet und daher durchaus einige 1000 Euro teurer als selber konfigurierte. Es ist schon ein Unterschied, ob ich bei 30000 Euro lande oder bei 34000-35000 Euro.



    Das ganze wäre wohl auch deutlich weniger "angespannt", wenn CUPRA das Marketing 1x1 aus dem Jahre 2000 v. Christus kennen würde: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation, ....., Kommunikation. Nichts ist wichtiger als Kommunikation. Selbst vermeintlich schlechte NAchrichten kann man zu positiven Nachrichten wandeln. Das schlimste, was man machen kann: gar keine Kommunikation. Ungewissheit ist VIEL(!) schlimmer als eine negative Nachricht (Verzögerung um mindestens x Wochen / Monate, weil xyz).

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • 143 Seiten wenn du schon so genau bist

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Mal eine Frage zu fertigen Autos mit Freigabe zum Transport. Meiner soll Ende Februar freigegeben sein. Bis heute ist er aber offensichtlich nicht beim Händler eingetroffen.

    Hier waren schon Bestellungen aus Österreich die glaube ich schneller ausgeliefert wurden. Kann jemand von Euch ähnliches berichten?

    So, mal eine positive Nachricht in den Wartesaal:

    Händler hat heute angerufen, mein Born ist da! :)

    Nächste Woche kann ich ihn abholen.


    Selber konfiguriert, keine top view camera u Glück gehabt, dass er vor Werks-stillstand fertig wurde.

    Quasar Grey

    Pilot M, Below Zero, Cargo, Heat Pump,

    Bestellt 10/2021

    Born auf der Straße seit 03/2022

  • und es werden immer mehr....


    Danke Thomas F für die Infos.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Gibt es denn keine Pilot L die aktuell ausgeliefert wurden? Der Krieg hat ja wohl Einfluss auf die Kabelbäume. Pilot L warten aber auf Platinen für die Topview. Das ist doch ein anderes Problem.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ich bin sehr dankbar für alle die hier Infos posten. Wie bei den meisten hat auch mein Händler keine wirklichen Infos. Ich warte weiterhin und freue mcih auf den Tag an dem ich Lieferung melden kann. Hoffe mal dass mein Born beim Warten auf das Top View Steuergerät, auf dem wohl unendlich grossen Warteplatz, nicht plötzlich einen tiefentladenen Akku kriegt :/

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22