Meine beiden Förderautos werden nächste Woche zugelassen,werde also mal ganz vorne in der Reihe stehen.
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum CUPRA-Chat bzw. „Mandy“ teilen, weil das hier ja öfter Thema ist.
Ich habe selbst mit CUPRA gesprochen und mir wurde folgendes erklärt.
Sobald eure Kommissionsnummer nicht eindeutig zugeordnet werden kann (was wohl gerade beim Facelift öfter passiert), greift das System nicht auf echte Fahrzeugdaten zu, sondern arbeitet mit allgemeinen Richtwerten. Bedeutet konkret: Es wird einfach die aktuelle Standard-Lieferzeit genommen (aktuell ca. 4–5 Monate) und vom heutigen Datum aus gerechnet. Daraus wird dann eine Kalenderwoche ausgegeben, z. B. KW33.
Deshalb kommen auch diese großen Unterschiede zustande.
Fragt man heute, kommt z. B. KW33 raus. Fragt man in einem Monat, verschiebt sich das Ganze automatisch weiter nach hinten, obwohl sich am eigenen Fahrzeug nichts geändert hat.
Das wirkt natürlich erstmal wie eine konkrete Aussage, ist aber in Wirklichkeit eher eine grobe Hochrechnung und kein echter Produktionsstatus.
Fazit: Die Angaben aus dem Chat kann man als grobe Orientierung sehen, aber nicht als verlässliche Info. Deutlich relevanter ist das, was der Händler sagt, auch wenn es „nur“ die Schauglaswoche ist. Die basiert zumindest auf dem tatsächlichen Datensatz im System.
Passt wieder. Die Chatbots antworten dir immer. Hauptsache der Anwender hat eine Antwort, ob sie korrekt ist oder nur eine Annäherung oder komplett falsch ist da egal.
Haben wir nicht Alltag schon genug Menschen, mit viel Meinung und wenig Ahnung?
-
Ich habe selbst mit CUPRA gesprochen und mir wurde folgendes erklärt.
Könntest du bitte ausführen, was "selbst mit CUPRA gesprochen" genau bedeutet?
-
Habe gerade mit einem Mitarbeiter vom Werk gesprochen, aktuell werden nur noch die letzten vFL gebaut und die Bänder werden auch schon umgestellt. Sollte beim Born also zeitnah losgehen mit der Produktion.
-
Habe gerade mit einem Mitarbeiter vom Werk gesprochen, aktuell werden nur noch die letzten vFL gebaut und die Bänder werden auch schon umgestellt. Sollte beim Born also zeitnah losgehen mit der Produktion.
Sag doch nicht sowas, das passt doch nicht zu dem was der Herr Oberschlau fanatic seit Monat predigt

-
Was ein Kindergartenforum hier....
Auf wiedersehen
-
Auch wenn viele hier noch immer vom "harten Cut" der Umstellung überzeugt sind, mir kommt es noch immer sehr sinnvoll vor, was mir die KI vor Wochen dazu geschrieben hat. Passt auch gut zu der Aussage von Wurstbeutel
Wenn als SOP die KW18 stimmen sollte, würde das mit der Mandy Aussage zu meinem VFL (KW19) passen...KI Meinung:
In der Produktion des Volkswagen-Konzerns (VAG), speziell auf der MEB-Plattform in Zwickau, folgt ein Modellwechsel (Facelift oder "Product Improvement" - PI) einem präzisen, hochgetakteten Schema.
Hier ist die zeitliche Darstellung der Umstellung für den Cupra Born, orientiert an den Erfahrungswerten des ID.3-Facelifts:
Code
Alles anzeigenZEITRAUM | PHASE | DETAILS AN DER PRODUKTIONSLINIE -------------------------------------------------------------------------------- SOP -12 bis -8 Wo. | Vorserie / Erprobung | Erste FL-Karosserien laufen zw. VFL | | (Validierung der neuen Frontpartie) -------------------------------------------------------------------------------- SOP -4 bis -2 Wo. | Nullserie | Erhöhte Schlagzahl; Fahrzeuge für | | interne Abnahmen und Presse -------------------------------------------------------------------------------- SOP (Q2/2026) | START OF PRODUCTION | Offizieller Serienanlauf; Fokus auf | (SOP) | neue Infotainment-Generation 4.0 -------------------------------------------------------------------------------- SOP +1 bis +3 Wo. | Run-out VFL | Letzte Kundenbestellungen des VFL | | werden im Mix-Betrieb abgearbeitet -------------------------------------------------------------------------------- SOP +4 Wochen | Full Scale Prod. | VFL physisch aus der Linie entfernt; | | Stabilisierung der TaktzeitBesonderheiten der Zwickauer Linie
Da Zwickau eine reine Elektro-Fabrik ist, die mehrere Marken gleichzeitig fertigt (Born, ID.3, ID.4, ID.5, Q4 e-tron), gibt es beim Born-Facelift zwei kritische Punkte:
Software-Flash: Die größte Umstellung ist oft nicht das Blech, sondern die Bordnetzarchitektur (Umstellung auf die neue Software-Generation). Ab SOP müssen die Diagnose-Stationen am Ende des Bandes die neuen Steuergeräte-Datensätze verarbeiten.Kein harter Stopp: Im Gegensatz zu komplett neuen Modellen wird das Band für ein Facelift in der Regel nicht angehalten. Man nutzt das Prinzip der "fließenden Integration".
-
Naja Wurstbeutel schreibt halt, dass gerade die letzten vFL gebaut werden, das würde deiner Theorie aber ja widersprechen, wenn jetzt die letzten gebaut werden

-
Naja Wurstbeutel schreibt halt, dass gerade die letzten vFL gebaut werden, das würde deiner Theorie aber ja widersprechen, wenn jetzt die letzten gebaut werden

Es bleibt spannend.

Die Aussage "aktuell" werden die letzten VFL gebaut ist natürlich auch ziemlich dehnbar. Heute? Diese Woche? Diesen Monat? In Dimensionen einer Fabrikplanung würde ich die nächsten zwei bis drei Wochen schon noch als aktuell bezeichnen.
Und die Frage ist ja auch, ob die KW18 als SOP in Stein gemeißelt ist...
Ich lasse mich überraschen