Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Passt wieder. Die Chatbots antworten dir immer. Hauptsache der Anwender hat eine Antwort, ob sie korrekt ist oder nur eine Annäherung oder komplett falsch ist da egal.

Haben wir nicht Alltag schon genug Menschen, mit viel Meinung und wenig Ahnung?

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Habe gerade mit einem Mitarbeiter vom Werk gesprochen, aktuell werden nur noch die letzten vFL gebaut und die Bänder werden auch schon umgestellt. Sollte beim Born also zeitnah losgehen mit der Produktion.

Bestellt am 17.3.26: Cupra Born Edition Dynamic 79kwh/ 231 PS, Cargo Pack, Wärmepumpe, Sennheiser, Pilot XL in Aurora Blue, Leasing, aktuelle PW laut Mandy KW 34

• Was ein Kindergartenforum hier....

Auf wiedersehen

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Habe gerade mit einem Mitarbeiter vom Werk gesprochen, aktuell werden nur noch die letzten vFL gebaut und die Bänder werden auch schon umgestellt. Sollte beim Born also zeitnah losgehen mit der Produktion.

Auch wenn viele hier noch immer vom "harten Cut" der Umstellung überzeugt sind, mir kommt es noch immer sehr sinnvoll vor, was mir die KI vor Wochen dazu geschrieben hat. Passt auch gut zu der Aussage von Wurstbeutel
    Wenn als SOP die KW18 stimmen sollte, würde das mit der Mandy Aussage zu meinem VFL (KW19) passen...

KI Meinung:

In der Produktion des Volkswagen-Konzerns (VAG), speziell auf der MEB-Plattform in Zwickau, folgt ein Modellwechsel (Facelift oder "Product Improvement" - PI) einem präzisen, hochgetakteten Schema.

Hier ist die zeitliche Darstellung der Umstellung für den Cupra Born, orientiert an den Erfahrungswerten des ID.3-Facelifts:

Besonderheiten der Zwickauer Linie

Da Zwickau eine reine Elektro-Fabrik ist, die mehrere Marken gleichzeitig fertigt (Born, ID.3, ID.4, ID.5, Q4 e-tron), gibt es beim Born-Facelift zwei kritische Punkte:

Software-Flash: Die größte Umstellung ist oft nicht das Blech, sondern die Bordnetzarchitektur (Umstellung auf die neue Software-Generation). Ab SOP müssen die Diagnose-Stationen am Ende des Bandes die neuen Steuergeräte-Datensätze verarbeiten.Kein harter Stopp: Im Gegensatz zu komplett neuen Modellen wird das Band für ein Facelift in der Regel nicht angehalten. Man nutzt das Prinzip der "fließenden Integration".

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Naja Wurstbeutel schreibt halt, dass gerade die letzten vFL gebaut werden, das würde deiner Theorie aber ja widersprechen, wenn jetzt die letzten gebaut werden :/

Es bleibt spannend. :)
    Die Aussage "aktuell" werden die letzten VFL gebaut ist natürlich auch ziemlich dehnbar. Heute? Diese Woche? Diesen Monat? In Dimensionen einer Fabrikplanung würde ich die nächsten zwei bis drei Wochen schon noch als aktuell bezeichnen.
    Und die Frage ist ja auch, ob die KW18 als SOP in Stein gemeißelt ist...
    Ich lasse mich überraschen :)

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"