Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Andererseits liegt meine PW - laut Cupra - im Herbst. Irgendwie widersprechen sich diese Angabe. Gleichzeitig war hier auch zu lesen…Mal gespannt… Jedenfalls scheint bei Cupra durch die Umstellung irgendwie Chaos - so mein Gefühl.

Meine PW war laut Cupra-Chat von letzter Woche im August. Heute hieß es im Chat dann, dass es noch keine PW für mein Auto gibt. Die scheinen gerade wenig Plan zu haben.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37

• Mein Born in Geyser Silver von geplanter PW 19 wurde laut Experten Chat an die Produktion gegeben, also wie von vielen vermutet werden wohl alle in Geyser Silver noch als vFL hergestellt:(

Den Status habe ich ebenfalls seit ca. zwei Wochen: "der Produktion übergeben und diese soll voraussichtlich in KW 19 starten". Auf Nachfragen ergab sich, dass die Produktion noch nicht fix eingetaktet ist und sich die Produktionswoche noch verschieben kann. Aber letztlich heißt es wohl, dass das Auto digital an die Produktion übergeben wurde - also alle Teile eingeplant sind. Entsprechend mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Farbe und damit vFL. Außer denen laufen noch ein paar Tankwagen geyser silver aus :D

Nachtrag: Ich habe gerade auch noch einmal den Cupra Chat bemüht für ein Update und bin ausnahmsweise mal nicht an Mandy, sondern einen "Namenlosen" geraten. Der hat mir gesagt:

- Produktionsbeginn eingeplant für Anfang Mai

- Nachfrage, ob es präziser geht (vorher sagte Mandy immer KW 19) wurde verneint, sie würden grundsätzlich keine genaueren Daten rausgeben

- Nachfrage, ob es sich damit sicher um MJ 2026 handelt oder ggf. noch umgeschlüsselt wird auf MJ 2027, wurde mit "sicher MJ 2026" = vFL beantwortet

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

Einmal editiert, zuletzt von j_v ()

1. Umstellung auf das Facelift im Werk
    2. Anstehende Sommerferien (ja - auch Werksmitarbeiter sind vermutlich verstärkt im Urlaub)
    3. Verstärkte Nachfrage aufgrund der Prämie
    4. Verstärkte Nachfrage aufgrund der aktuellen Spritpreise
    5. Ggf. verstärkte Nachfrage, da der ein oder andere mit seiner Bestellung ggf. bis zur Vorstellung des Facelifts gewartet hat

Ich würde es daher nicht als „Chaos im Werk“ bezeichnen. Die derzeit längeren Lieferzeiten würde ich aufgrund der genannten Punkte als….erwartbar…. bezeichnen.

1. Umstellung auf das Facelift im Werk
    2. Anstehende Sommerferien (ja - auch Werksmitarbeiter sind vermutlich verstärkt im Urlaub)
    3. Verstärkte Nachfrage aufgrund der Prämie
    4. Verstärkte Nachfrage aufgrund der aktuellen Spritpreise
    5. Ggf. verstärkte Nachfrage, da der ein oder andere mit seiner Bestellung ggf. bis zur Vorstellung des Facelifts gewartet hat

Ich würde es daher nicht als „Chaos im Werk“ bezeichnen. Die derzeit längeren Lieferzeiten würde ich aufgrund der genannten Punkte als….erwartbar…. bezeichnen.

I

Ich habe im Februar bestellt mit unverbindlichen Liefertermin Ende April - Anfang Mai. Erst hieß es Produktion kw14.

Dann wurde aufs Facelift umgestellt und nun Produktion Ende September, also nach den ganzen märzbestellern zum Beispiel. Das finde ich eben als Chaos und nicht richtig!

Letztlich bekommst du ein anderes Auto als bestellt, ohne eine Möglichkeit es zu ändern (zb Schwarz Sitze wie ursprüngliche bestellt statt nun blaue Sitze) und rückst dann noch weit in den Herbst mit der Auslieferung. Das ist einfach nogo und so nicht richtig und schon gar nicht kundenfreundlich. Wir warten nun bis Juni ab und werden dann den Händler in Verzug setzen und dann werden wir entscheiden, ob wir die Kiste überhaupt noch abnehmen.

• So, ich habe heute nach dem Wochenende auch mal wieder die KI-Mandy bemüht, und folgende Antwort für meine Bestellung aus dem März erhalten:

Herzlich Willkommen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠

Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 36 vorgesehen. 📅

Nach Abschluss der Produktion berechnen wir den Transportweg zum Handel – je nach eingesetztem Transportmittel (z. B. Lkw, Bahn oder Schiff) dauert dieser in der Regel etwa 4 bis 6 Wochen. 🚚🚢⏳

Du erhältst das Facelift-Modell 2027. t

Ursprünglicher "Voraussichtlicher Liefertermin" lt. Leasingvertrag war 07/2026.!

Der Händler meinte bei der Bestellung noch, der "Hersteller würde 06/2026 reinschreiben", aber sie gehen immer auf Nummer sicher, und schreiben einen Monat länger rein...

Das ist jetzt doch krass später als angekündigt! Ich habe den Händler dazu mal angeschrieben, mal schauen was der dazu sagt...

13.3.26 bestellt mit ZV: Born 150 KW mit 60 kwh Akku, Below Zero-Paket, Pilot M-Pack, Privacy-Glass, Vapor-grey,+ Ganzjahresreifen - "Welcome-to-the Tribe" am 19.3.2026

• Ich habe im Februar bestellt mit unverbindlichen Liefertermin Ende April - Anfang Mai. Erst hieß es Produktion kw14.

Dann wurde aufs Facelift umgestellt und nun Produktion Ende September, also nach den ganzen märzbestellern zum Beispiel. Das finde ich eben als Chaos und nicht richtig!

Letztlich bekommst du ein anderes Auto als bestellt, ohne eine Möglichkeit es zu ändern (zb Schwarz Sitze wie ursprüngliche bestellt statt nun blaue Sitze) und rückst dann noch weit in den Herbst mit der Auslieferung. Das ist einfach nogo und so nicht richtig und schon gar nicht kundenfreundlich. Wir warten nun bis Juni ab und werden dann den Händler in Verzug setzen und dann werden wir entscheiden, ob wir die Kiste überhaupt noch abnehmen.

Ich habe bei meinem Händler einfach auf doof mal nachgefragt, ob es bei der Innenfarbe gemäß Bestellung/Bestellbestätigung bleiben wird (also Serie „alt“).

Oder, falls aufgrund der anstehenden Umstellung eben nicht, ob man ohne Auswirkungen auf den Liefertermin eine der beiden neuen Pakete nachbuchen kann, um die neuen blauen Seriensitze zu vermeiden.

Bin auf die Antwort gespannt :)

• Ich habe bei meinem Händler einfach auf doof mal nachgefragt, ob es bei der Innenfarbe gemäß Bestellung/Bestellbestätigung bleiben wird (also Serie „alt“).

Oder, falls aufgrund der anstehenden Umstellung eben nicht, ob man ohne Auswirkungen auf den Liefertermin eine der beiden neuen Pakete nachbuchen kann, um die neuen blauen Seriensitze zu vermeiden.

Bin auf die Antwort gespannt :)

Ich wollte die blauen Sitze ändern. Antwort war, das ich dann stornieren, neu bestellen müsste und mich wieder hinten anstellen müsse.

• Ich hab heute auch noch mal den Chat bemüht. Produktion ist jetzt für KW34 vorgesehen. Letzte Woche war es noch KW28.

Bestellt hab ich am 11.03, 150kw ohne ZV.

Das spricht nicht gerade dafür, dass aktuell schon Ordnung drin ist.

Allerdings März bestellt ohne zv wundert mich schon, da ich - vermutlich als einer der ersten - die Anfang Februar bereits unterschreiben musste. Und 150kw ist ja ein Modell, was es im FL nicht mehr gibt.

• Das spricht nicht gerade dafür, dass aktuell schon Ordnung drin ist.

Allerdings März bestellt ohne zv wundert mich schon, da ich - vermutlich als einer der ersten - die Anfang Februar bereits unterschreiben musste. Und 150kw ist ja ein Modell, was es im FL nicht mehr gibt.

Ja das hat mich auch gewundert. Hatte vor der Bestellung hier von der ZV gelesen und meinem Händler direkt danach gefragt. Hat mir aber gesagt aktuell gibt es da keine 🤷. Hab ihn letzte Woche mal gefragt, wie denn meine Bestellung auf das FL umgestellt wird. Da hat er gesagt, bis auf die Motorleistung wird sich nichts ändern. Ich bin ja absolut okay mit den 10ps weniger, aber find ich trotzdem bisschen uncool einfach ohne mal nachzufragen meine Bestellung ändern.