Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich habe auch die kleine Batterie bestellt und bin für KW19 geplant. Irgendwie kann man da keine Muster erkennen, wonach Cupra die Bestellungen abarbeitet.

Ich denke schon, dass die Aussagen vom Chat verlässlich sind. Meine Nummer wird nicht vom Bot gefunden und vom Experten bekomme ich seit 5 Wochen die KW19 als SGW genannt, welche mir so auch von meinem Händer bestätigt wurde.

Du hast aber eine SGW und keine geplante PW ;-). Kleiner Unterschied!

Abgesehen davon sagte mir Mandy gestern kw50, bestellt im Februar. Das ist totaler Quatsch, da ich bei heutiger Bestellung irgendwo im Herbst bin. ;)

Und meine Garage hat ebenso gesagt, dass die dispo von Cupra gerade noch in Umstellung der Produtkionswochen ist und meine aktuelle ein Platzhalter ist und er weiterhin sich sicher ist, dass das Fahrzeug vor Sommer da ist.

• Du hast aber eine SGW und keine geplante PW ;-). Kleiner Unterschied!

Schon klar. Die SGW ist eine vorläufige Produktionsplanung, also eine voraussichtliche Produktion in der Woche und noch keine feste Einplanung. Kann sich also natürlich noch verschieben. Da diese bei mir aber nun schon seit fast 6 Wochen unverändert ist, denke ich nicht, dass diese noch großartig verschoben wird. Zumal ich ja das vFL bekomme und dieses ja nun nicht mehr ewig lange weiter produziert wird.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Du hast aber eine SGW und keine geplante PW ;-). Kleiner Unterschied!

Ich bin mir nicht sicher, ob man beim Expertenchat so ohne weiteres weiß, ob sie einem eine Schauglaswoche (SGW) oder fixierte Produktionswoche (PW) nennen. Bei mir hieß es bisher immer "voraussichtlich KW 19". Auf Rückfragen, wie sicher die KW19 sei, hieß es immer nur ausweichend, dass keine genaueren Termine herausgegeben werden und sich der Termin immer +/- 1 Woche verschieben kann.

Oder wie würde sich der Unterschied im Expertenchat darstellen?

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Oder wie würde sich der Unterschied im Expertenchat darstellen?

Mir sagt der Chat auch immer 'voraussichtliche Fertigungs-/Produktionswoche KW19'.

Mit der SGW habe ich von meinem Händler, der mir einen Screenshot geschickt hat: SGW KW19.

In wie weit die Experten da Bescheid wissen und welche Infos die rausgeben (dürfen), weiß ich leider auch nicht.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

• Abgesehen davon sagte mir Mandy gestern kw50, bestellt im Februar. Das ist totaler Quatsch, da ich bei heutiger Bestellung irgendwo im Herbst bin. ;)

Und meine Garage hat ebenso gesagt, dass die dispo von Cupra gerade noch in Umstellung der Produtkionswochen ist und meine aktuelle ein Platzhalter ist und er weiterhin sich sicher ist, dass das Fahrzeug vor Sommer da ist.

Ja ok, bei deinem Fall ist es natürlich ein wenig anders zu sehen. KW50 halte ich auch für ziemlich unrealistisch ;) .

Ich denke aber, wenn die Experten eine PW in naher Zukunft nennen, dürfte die Aussage schon ziemlich verlässlich sein.

• Zeigt ja aber, dass es keine KI ist. Mir juckts auch in den Fingern, aber ich frage nur Cara, bei Mandy und Elias warte ich noch ein bisschen ^^

Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass ich bei „Mandy“ ein bisschen skeptisch bin.

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt und es bestätigt sich für mich immer mehr.

Vor zwei Wochen wurde mir KW33 genannt, jetzt bei der gleichen Anfrage plötzlich KW35. Mein Händler sagt aber weiterhin KW23 als Schauglaswoche.

Für mich ist das relativ eindeutig. Das System scheint einfach nach dem Prinzip zu arbeiten: Anfrage-Datum + pauschale Lieferzeit = irgendeine Produktionswoche. Deshalb verschiebt sich das auch jedes Mal weiter nach hinten, wenn man später nochmal fragt.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:

• meine Kommissionsnummer wurde erst nicht gefunden und dann plötzlich doch
    • die Antworten sind immer gleich aufgebaut
    • solche Aussagen wie „bitte melde dich erst wieder ab KW XY“ wirken wie feste Satzbausteine

Wenn man sich mehrere Verläufe anschaut, sieht das alles sehr identisch aus.

Soweit ich das verstanden habe, ist das Ganze auch zumindest teilweise KI-/Chatbot-gestützt, was das Verhalten auch erklären würde.

Daher glaube ich nicht, dass das echte Produktionsdaten sind, sondern eher eine automatisierte Schätzung.

Ich würde mich persönlich eher auf den Händler verlassen, auch wenn es „nur“ die Schauglaswoche ist. Die kommt wenigstens direkt aus dem System, auch wenn sie sich noch verschieben kann.

Mandy ist für mich eher ein grober Richtwert, aber keine verlässliche Quelle.

• j_v Ich habe damals über Neuwagen AH bestellt und in deren Angebot wurde mir eine Lieferzeit von 3-4 Monaten genannt. Der Händler hat mir dann allerdings sofort den unverbindlichen Liefertermin von 07/2026 genannt.

• j_v Ich habe damals über Neuwagen AH bestellt und in deren Angebot wurde mir eine Lieferzeit von 3-4 Monaten genannt. Der Händler hat mir dann allerdings sofort den unverbindlichen Liefertermin von 07/2026 genannt.

Bei mir ähnlich (13.02 angefragt bei Neuwagen AH), unverbindlicher Liefertermin Neuwagen-AH 7/2026. Unverbindlicher Liefertermin vom Autohaus aus Dinslaken aber dann 06/2026.

• Bei mir ähnlich (13.02 angefragt bei Neuwagen AH), unverbindlicher Liefertermin Neuwagen-AH 7/2026. Unverbindlicher Liefertermin vom Autohaus aus Dinslaken aber dann 06/2026.

Bei mir ähnlich, Bestellung Anfang März, unverbindliche Lieferung 07/26. SGW KW27. Bisher alles noch schlüssig und in Ordnung :).