Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Was sagt der/ die Experte/in?

Da ich noch keine Kommissionsnummer habe, bekomme ich im WhatsApp-Chat keine Auskunft zu meiner Bestellung.

Mit KI meinte ich vorher eine Cupra-unabhängige GenAI.

Bestellt am 29.01.2026, bisher keine E-Mail von Cupra, 16.03. Aussage Händler: noch nicht geplant

Ab 07/26 (unverbindlich) Cupra Born Edition Dynamic 79 kWh, Aurora Blue, Sennheiser Soundsystem

• Ich habe soeben mit einem ortsansäßigen Händler gesprochen und nach dem Facelift gefragt.

Er hat auch die KW18 als Produktionsstart genannt und gemeint, was bis dahin nicht abgearbeitet wird, wird auf das Facelift umgeschlüsselt. Nichts da von wegen paralleler Produktion, was in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn machen würde.

Er meinte auch Wortwörtlich, wer heute einen Born bestellt bekommt zu 99% das Facelift.

So wurde es mir von den Experten auch gesagt…

Wenn dann wirklich nichts parallel produziert werden sollte, dann bin ich mal gespannt, ob meine PW noch vorverlegt wird. Aktuell bin ich für die KW19 eingeplant (ohne ZV). Eigentlich hätte ich schon gerne meinen vFL, so wie ich ihn bestellt habe.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

• Da ich noch keine Kommissionsnummer habe, bekomme ich im WhatsApp-Chat keine Auskunft zu meiner Bestellung.

Mit KI meinte ich vorher eine Cupra-unabhängige GenAI.

Ah, OK, danke

Die 18.KW als Umstellungswoche wird immer relevanter. Freut mich als ohne aktuell festgelegten Planungstermin ( hinterlegte 21. KW) Besteller natürlich😁Screenshot_20260320-160917~2.png

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• So wurde es mir von den Experten auch gesagt…

Wenn dann wirklich nichts parallel produziert werden sollte, dann bin ich mal gespannt, ob meine PW noch vorverlegt wird. Aktuell bin ich für die KW19 eingeplant (ohne ZV). Eigentlich hätte ich schon gerne meinen vFL, so wie ich ihn bestellt habe.

Da bist Du ja eine der wenigen Ausnahmen 😉

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Ich habe soeben mit einem ortsansäßigen Händler gesprochen und nach dem Facelift gefragt.

Er hat auch die KW18 als Produktionsstart genannt und gemeint, was bis dahin nicht abgearbeitet wird, wird auf das Facelift umgeschlüsselt. Nichts da von wegen paralleler Produktion, was in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn machen würde.

Er meinte auch Wortwörtlich, wer heute einen Born bestellt bekommt zu 99% das Facelift.

Mein Händler hat mir z.B. gesagt, er würde niemals die Wette mit mir eingehen aus seiner Erfahrung aus.

Die Frage ist immer, wie sehr vertraut ihr euren Händlern, die haben ja immer ihre Quoten zu erfüllen, verkauft er dir jetzt noch eins, steigt seine Quote für Q1.

Bei mir im Autohaus war so viel los, das ich glaube, dass die ihre Quoten 20x erfüllen. Die waren dort auch von Anfang an direkt offen und ehrlich.

• Mein Händler hat mir z.B. gesagt, er würde niemals die Wette mit mir eingehen aus seiner Erfahrung aus.

Die Frage ist immer, wie sehr vertraut ihr euren Händlern, die haben ja immer ihre Quoten zu erfüllen, verkauft er dir jetzt noch eins, steigt seine Quote für Q1.

Bei mir im Autohaus war so viel los, das ich glaube, dass die ihre Quoten 20x erfüllen. Die waren dort auch von Anfang an direkt offen und ehrlich.

Naja er ist ja nichtmal mein Händler und konnte mir nichts verkaufen, weil ich schon woanders gekauft habe. Dennoch war er bereit mir diese Auskunft zu geben.

• Ah. Naja bin mal gespannt. Spekulieren bringt am Ende des Tages ja eh nichts.
    Find es aber krass, das einige hier Verträge bekommen haben, mit Rücktritt-Recht, ich glaub das macht kein Händler wirklich freiwillig oder?

Frag mich halt nur, wie die Preise am Ende wirklich aussehen, ob wir eventuell unter 40k € kommen.

• Mein Händler möchte wenn das Auto abholbereit ist, den Brief an meine Zulassungsstelle schicken. Das verzögert den Prozess natürlich , mir mitgeben geht auch nicht. Wäre es aber nicht möglich direkt vor Ort im Autohaus die online Zulassung zu nutzen und dann vom Hof zu fahren ? Die Schilder habe ich mir schon prägen lassen. So könnte man vor Ort zulassen und die Plaketten etc. Bekommt man ja nach ein paar Tagen zugeschickt und in der Zwischenzeit darf man mit der Bestätigung das Auto fahren.

Hat das mal jemand so gemacht und Erfahrungen ?

Erfahrung dazu habe ich nicht, aber das sollte eigentlich funktionieren.

Du wirst dazu aber mit dem Verkäufer/Händler reden müssen, da das bestimmt noch keiner gemacht hat.

Den Fahrzeugschein mußt du ihm aber noch vorlegen wenn du den dann hast.

Ansonsten kannst du ja auch mal die Argumentation bemühen das das Dokument gar kein Eigentumsnachweis ist und das Auto ja erst gegen Rückgabe ausliefern können, damit bestünde kein Risiko für den Händler. Wird aber vermutlich nichts bringen weil sein stur sind.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.