Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Grundsätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man meistens weiter kommt, wenn man versucht miteinander zu sprechen.

Sicherlich ist es etwas anderes, wenn man aus irgendeinem Grund aus dem Vertrag raus will - dann macht es sicherlich Sinn sich Rechtsbeistand einzuholen.

Wenn es darum geht, was vom Händler wegen der Lieferverzögerung zu bekommen, dann vermute ich, dass ein offenes Ansprechen des Verzugs mit der Frage, wie man diese missliche Situation auflösen kann, wohl zielführender sein wird.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob tatsächlich jemand noch mal was nachverhandeln konnte/Goodies rausgehandelt hat oder so?

Bei mir ist es zum Beispiel nun so, dass das Fahrzeug ca. 3 bis 4 Monate nach Ablauf des voraussichtlichen Liefertermins bei mir stehen wird. In meinem Fall bedeutet dies ca. 6 bis 7 Monate statt 3 Monate Lieferzeit. Da würde ich mich über eine kulante Regelung natürlich sehr freuen. Da es den 79kWh vFL nicht mit Ganzjahresreifen gab, hätte ich großes Interesse an einem Tausch Sommerreifen gegen GJR oder zusätzlich einen Satz Winterreifen. Ich befürchte jedoch, dass das aus Sicht des Händlers überzogen ist. Vielleicht gibt's ja zumindest einen Satz Fußmatten dazu... ich befürchte aber fast, mehr als eine Parkscheibe oder ein Eiskratzer mit Händlerlogo wird es nicht werden :D

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Kurzes Update zu meinem Born:

Heute Morgen nochmal länger mit meinem Händler telefoniert. Laut seiner Aussage haben sie sich meinen Fall inzwischen deutlich genauer angeschaut und intern bereits eskaliert. Er meinte selber wortwörtlich, dass bei meinem Auftrag „einiges scheiße gelaufen“ sei.

Ich finde das wirklich toll, wie sich dein Händler kümmert! Ich bekommen nur Aussagen, dass man halt warten muss etc. Bis zur Unterschrift und kurz danach war ich sehr zu frieden mit der Betreuung, aber danach gibts wenig Infos...

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- Kommissionsnummer am 14.4. beim Händler eingetroffen

- PW36 -> PW26

• Schon interessant, dass anscheinend mehrere Autos nicht produziert wurden, obwohl es so angekündigt war

Mein Whatsapp Status ist heute umgesprungen auf "in Produktion" Ich bekomme also kein Montagsauto. Glück gehabt :D

kannst Du mal ein Screenshot hochladen wie das bei dir jetzt aussieht?

Seit 9.11.2022 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL,

3.2.2026 170Kw 60Kwh Dynamic senhei. Cargo. Alwetter pilot xl tech m mit ZV bestellt für 11/2026

7.4 Info wird facelift 9.4 Info wird altes Model wie bestellt.

• Hab jetzt das ganze Thema nicht mehr verfolgt,

Aber ich habe schonmal ein Leasing Fahrzeug erfolgreich storniert, das war so ca. bei 3bis 4 Monaten über unverbindlichem LT und es konnte kein neuer unverbindlicher Termin genannt werden.

Der unverbindliche Liefertermin im Vertrag war damals aber ca. 9 bis 10 Monate….

Irgendwelche Goodies damit ich bei der Stange bleibe hat der Händler nicht geboten, Leasingbank hat das ganze auch nicht interessiert, habe nie wieder was von dem Laden gehört…

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Hat hier irgendwer schonmal einen geplanten Produktionstermin im Jahr 2027 gehabt?

Mein Whatsapp Status ist immer noch auf "Bestellt". Nachdem Lieferwunsch Ende März war und unverbindlicher Liefertermin auf der Bestellung Mai 2026, habe ich dann heute mal wieder beim Händler angerufen. Der schaut ins System und findet eine Schauglaswoche im Anfang 2027. Ich war not amused. Es war kurz vor dem Feierabend und der Verkäufer schon auf dem Weg ins lange Wochenende. Er sagte, er wolle sich Anfang nächster Woche nochmal direkt mit Cupra in Verbindung setzen. Aber wenn der Termin so bleibe, müsse man sich mal Gedanken über "Ersatzmobilität" machen. Auf meine Frage, was das heiße, antwortete er, dass mir dann Cupra bis zur Lieferung eventuell ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung stellen würde. Ich bin gespannt...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass sich mein Liefertermin nach vorne geschoben hat. Aktuell geplant zwischen 01.09 und 14.09 (vorher 1.10)

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic - Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Cargo Pack, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen -
    Bestellt: 24.5.2026 - Produktion unverbindlich KW34 - unverbindlicher Liefertermin 14.09

• Hat hier irgendwer schonmal einen geplanten Produktionstermin im Jahr 2027 gehabt?

Mein Whatsapp Status ist immer noch auf "Bestellt". Nachdem Lieferwunsch Ende März war und unverbindlicher Liefertermin auf der Bestellung Mai 2026, habe ich dann heute mal wieder beim Händler angerufen. Der schaut ins System und findet eine Schauglaswoche im Anfang 2027. Ich war not amused. Es war kurz vor dem Feierabend und der Verkäufer schon auf dem Weg ins lange Wochenende. Er sagte, er wolle sich Anfang nächster Woche nochmal direkt mit Cupra in Verbindung setzen. Aber wenn der Termin so bleibe, müsse man sich mal Gedanken über "Ersatzmobilität" machen. Auf meine Frage, was das heiße, antwortete er, dass mir dann Cupra bis zur Lieferung eventuell ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung stellen würde. Ich bin gespannt...

Hast du im Chat mal nachgefragt? Interessant, ob dir dort das selbe mitgeteilt wird.

Ich habe am selben Tag bestellt wie du. Angeblich bin ich für die KW25 geplant. War vor kurzem aber noch Dezember.

Mir wurde das selbe bezüglich Leihwagen gesagt.

• Hast du im Chat mal nachgefragt? Interessant, ob dir dort das selbe mitgeteilt wird.

Ich hab mindestens einmal wöchentlich im Chat nachgefragt. Status war immer nur "bestellt", sowohl bei der automatischen Antwort (Menüpunkt 2) als auch bei den "Experten" (Menüpunkt 3). Das gleiche bei der Online-Abfrage auf der Webseite meines Autohauses:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe den Verdacht, die aufs FL umgeschlüsselten Autos werden nicht wirklich zur Produktion eingeplant, wenn sich der Händler nicht irgendwie rührt. Ich hatte bei der Bestellung auch keine Zusatzvereinbarung vorgelegt bekommen.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026