Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Was ist den der Unterschied ob das vFL mit 5.4 oder 5.6 ausgeliefert wird und kann man das nicht updaten lassen?

5.6 hat wohl einige Bugs behoben und das System an einigen Stellen flüssiger gemacht. 5.6 kommt bei den Fahrzeugen mit ab Software 5.0 wohl irgendwann (dieses Quartal noch?) in Wellen auf die Fahrzeuge per OTA Update. Im Autohaus wohl nur, wenn mit 5.4 Probleme auftreten.
    Ich habe mal die möglichen Probleme gegooglet und werde mir das bei Übergabe mal anschauen. Wobei bei Fertigungstermin im Mai wohl 5.6 schon recht wahrscheinlich ist. Kommt vermutlich letztlich drauf an, wann die gelieferte Steuergerätecharge geflasht wurde.

Hier im Forum gibt es übrigens einen separaten Softwarethread zur 5.x Software:
    Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Produziert in KW19/20 (laut Expertenchat) - Warten auf Auslieferung (der Born hat laut Händler am 18.05. = KW21 das Werk verlassen in Richtung Verteilzentrum)

• Evtl. haben ja beide Fraktion recht, es wurde früh von vFL auf FL umgeschlüsselt, insbesondere mit ZV, aber Produkion fängt im Juni an. Das wäre dann eine 4. Möglichkeit m.E. die wahrscheinlichste für den Verzug. Hatte ja auch 3 andere Spekulationen, Verschiebungen zu ID3, Softwarebugs und Akkubugs.

• Nein, Software 3824 entspricht ID. Software 5.6.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Mein FL befindet sich angeblich aktuell in Produktion. Sehen wir in ein paar Wochen, ob das wirklich stimmt.

kann doch nicht sein wenn man dem oberlehrer hier glauben schenken möchte

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Evtl. laufen ja vFL und FL gemeinsam.

Oberlehrer fand ich jetzt andere, muss man hier aber nicht äußern, oder?

Scheinbar sieht er was am Band tatsächlich passiert oder kennt so jemanden. Das muss dann stimmen.

Ich habe bisher hier noch niemanden schreiben sehen, dass er gute Kontakte ins Werk Zwickau hat.

• Ok der Satz Funfact: hier wird munter weiter das vFl produziert, wie geplant bis mitte Juni (kw 25)

hört sich für mich so an, als bestünde da direkter Einblick nach Zwickau. Hier wird … so als stünde er am Band und sieht es …

Aber das ist ja das gemeine im Internet, jeder kann alles schreiben… Wahrheit ist schwer herauszufinden. Da ich mein Born habe, ist es mir im Prinzip egal, da nicht Betroffen.

Tatsache ist aber der Verzug bei vielen die hier schreiben und die bisher offene Frage woran das liegt.