Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Du hast recht, es steht nirgends explizit. Aber ich fände es enorm frech, wenn bei der Vorstellung des Autos diese Features beworben werden, sie nicht im Navipaket drin stehen und dann rauskommt, sie seien nicht Serie. Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann ja sein, dass die Kartendaten in jedem Auto vorhanden sind und nur die Navigationsfunktion extra bezahlt werden muss oder so.

Wie war das denn im vFL? Dort war Navi ja auch nicht Serie. Adaptive Rekuperation ging doch da sicher auch in Autos ohne Navi, oder?

Ich hatte auch schon daran gedacht, mal online in die Bedienungsanleitung zu schauen. Aber die gibt es anscheinend noch nicht. 🙃

Im Prinzip denke ich auch, dass das Navi mit den Daten an sich überall drin ist, nur hinter einer 850€ Paywall. Aber aktuell gibt es ja leider noch keine Erfahrungen mit dem Auto ohne Navi, außer eben das Vor-Facelift, wobei auch das ja nicht immer dann aussagekräftig ist.

• Zitat

Das ganze als einzige Person in Deutschland die nun ein Facelift bekommt innerhalb von ein paar Tagen, während alle anderen Produktionszeiten erst ab ~Juli haben ;)

Ich kann nur wiedergeben, was ich an Kommunikation von Cupra bekommen habe.

Per Chat Aussage, dass das Fahrzeug am 04.05. in Produktion gegangen sei. Nicht von Cara, nicht von Mandy, sondern von einem anderen Mitarbeiter oder KI Bot. Inklusive Rechtschreibfehler.

Am 12.05. die „Welcome to the tribe“

Mail mit Verkündung der Kommisionsnummer (die ich aber schon von Anfang an vom Angebot des Händlers hatte).

Am 16.05. dann die Mail von Cupra, dass das Fhzg nun gebaut würde.

Ob die tatsächliche Produktion dann erst in ein paar Wochen stattfindet, keine Ahnung. 🤷

Auf einer Leasingplattform hatte ich das Angebot des VZ gesehen, der ab Juli verfügbar sein solle. Habe Händler kontaktiert, der sowohl Juli bestätigte als auch dass es ein FL wäre.

Aber das Fahrzeug sei schon weg, er habe aber ein ähnlich konfiguriertes Fahrzeug im Zulauf. Er hat mir die Konfiguration geschickt, die Specs und Paketnamen waren die eines FL. Die am unteren Rand des Dokuments angegebene Kommisionsnummer ist genau die, die ich durch Cupra in der Mail bestätigt bekommen habe.

Für das besagte Fahrzeug habe ich bei dem Händler in südlichen Bayern einen Leasingvertrag abgeschlossen.

Ob das Fhzg nun eine umgeschlüsselte vFL Bestellung war oder was auch immer ist mir Wumpe.

Ich melde mich, wenn Cara oder Cupra Mail melden, dass die Produktion abgeschlossen sei. Wann auch immer das sein mag.

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt (Fhzg aus Vorlauf). „In Produktion“ seit 04.05.26. Liefertermin 01.07.2026.

Midnight Black Metallic / Firestorm Black/Copper / CUP Sitze / Drive Pack / Immersive Pack / Navi / Cargo Pack / Bike Rack Connector

• Ich hatte auch schon daran gedacht, mal online in die Bedienungsanleitung zu schauen. Aber die gibt es anscheinend noch nicht. 🙃

Im Prinzip denke ich auch, dass das Navi mit den Daten an sich überall drin ist, nur hinter einer 850€ Paywall. Aber aktuell gibt es ja leider noch keine Erfahrungen mit dem Auto ohne Navi, außer eben das Vor-Facelift, wobei auch das ja nicht immer dann aussagekräftig ist.

Hier gibts die Anleitung zum FL

https://www.cupraofficial.de/datamanual-manual/manuals/cupra/de-de/CUPRA_Born_03_26_DE.pdf

• Ich hatte auch schon daran gedacht, mal online in die Bedienungsanleitung zu schauen. Aber die gibt es anscheinend noch nicht. 🙃

Mittlerweile steht zu 95 % fest, dass wir einen Cupra VZ bestellen werden. Meine bessere Hälfte will nur noch ein Wochenende darüber schlafen, ob sie sich nicht doch kurz den Skoda Elroq 85 anschauen möchte. ^^ Pro und Kontras für uns werde ich hier nicht weiter ausführen. :)

Wenn wir nächste Woche den VZ bestellen, wird bei uns das Navi dabei sein.

Das sind die Gründe, warum wir uns für das Navi entschieden haben. :)

Laut Gemini-Pro:

Intelligente Lade- und Routenplanung: Auf langen Sommerurlaubsfahrten in Nachbarländer wie Österreich berechnet das System automatisch ideale Ladestopps anhand von Echtzeit-Verbrauch, Höhenprofil und aktueller Ladesäulen-Verfügbarkeit.

Automatische Batterievorkonditionierung: Nur wenn das Werksnavi aktiv zu einem Schnelllader navigiert, wird der Akku rechtzeitig temperiert, um am Stecker die maximale Ladeleistung abzurufen.

Assistenz-Integration (Travel Assist): Die prädiktive Geschwindigkeitsregelung (automatisches Abbremsen vor Kurven, Ortsschildern oder Kreisverkehren) nutzt zwingend die topografischen Kartendaten des Werksnavis.

Augmented-Reality-HUD: Falls das AR‑Head‑up‑Display bestellt wird, erscheinen die dynamischen Abbiegepfeile nur mit dem Werksnavi vollständig in der Windschutzscheibe.

Offline-Funktion: Die Zielführung funktioniert auch in Funklöchern oder Gebirgspässen komplett ohne Mobilfunknetz.

Zum Punkt 3, weil das oben angezweifelt wurde:

Ich habe die Anleitung heruntergeladen, und so wie ich es verstanden habe, braucht man dafür tatsächlich das Infotainmentsystems.

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Zitat

Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung passt die Geschwindigkeit an erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Streckenverlauf (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, Ampeln usw.) an.

Sie ist eine Zusatzfunktion der ACC und nutzt die Verkehrszeichenerkennung sowie die Navigationsdaten des Infotainmentsystems.

• Hat hier jemand schon mal direkt bei der Firma in Dinslaken bestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie eventuell den gleichen Preis wie die Onlinevermittler akzeptieren oder sogar weniger, da sie sich die Vermittlungsgebühren sparen. :)

Es geht mir nicht primär um ein paar Hundert Euro. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Daten überall herumliegen, und dachte, dass es persönlicher wäre, wenn man sich direkt an den Autohändler wendet.

Ich war letzte Woche da weil ich so wie du gedacht habe. Zu meiner Verwunderung haben die nicht im Ansatz den Preis vom Vermittler angeboten. Bei der Nachfrage, ob man am Preis noch etwas machen könnte kam, nein das geht leider nicht, wir haben schon alle Möglichkeiten eingerechnet.

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Tatsache, danke! 👌

Warum habe ich das nicht gefunden....naja, es ist auch für mich Freitag 8. Stunde 😁