Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Dann präzisiere ich, die Mitarbeiter von VAG in Zwickau jammern lieber statt zu malochen meiner Meinung nach. Gleiches im übrigen in Ingolstadt, Neckarsulm,Osnabrück,Wolfsburg usw. Habe seit Jahren immer wieder mit dieser Klientel zutun welche schon bei „nur“ 5000€ Sonderzahlung das heulen anfängt aber gleichzeitig Monate lang bei fast 100% Kurzarbeitergeld auf unseren Nacken mit den Ärschen auf dem Sofa hockt,aber anderes Thema. Nicht umsonst haben alle 9 VW Manager anonym so schlecht über die Zukunft des Ladens abgestimmt, bald hat sich das Problem von alleine gelöst.

Ich kann den Frust verstehen, wenn Termine nicht ganz eingehalten werden, frage mich jetzt aber dennoch, warum du in einem Cupra (VW-Konzern) Forum unterwegs bist, bzw. wahrscheinlich einen Cupra bestellt hast, wenn du das Unternehmen anscheinend 0,0 abkannst.

Du vermischt hier echt viele Sachen miteinander und die Mitarbeiter am Band können da mit am wenigsten für.

Ich weiß, dass dir das als Endkunden egal ist, aber einfach so eine weitere Schicht hochfahren, bzw. die Produktion merklich zu erhöhen als es kalkuliert und bei Dienstleistern in Auftrag gegeben wurde dauert leider ein paar Monate. Sowas wird dann die gesamte Dienstleistungskette durchgereicht, bzw. neue Lieferanten müssen hinzugezogen werden.

Der E-Auto Boom war in der Form nicht absehbar, dadurch wurden dann alle kalt erwischt.

Es ist aber natürlich falsch, falsche "Versprechen" zu machen, auch wenn sich da sicherlich durch "unverbindlich" gerne rausgeredet wird.

Dass es einige Mitarbeiter gibt, die teilweise nicht wissen, in welchem Luxus Sie teils leben stimmt, aber das betrifft nicht die Mehrheit.
    Auch die Probleme von VW sind nicht schönzureden, aber die haben mit der Autobestellung gerade wenig zu tun.

• Im Prinzip weiß doch hier im Forum aufgrund der Chat-Antworten keiner, ob es TATSÄCHLICH zur Verzögerung kommt, das Auto WIRKLICH in Produktion ist etc.

Eigentlich würde es reichen, 2-3 Wochen vor dem vereinbarten Liefertermin beim Verkäufer(!) nachzufragen, ob alles klar geht.

Daaanke Blueskin...😃👍...Endlich sagts mal jemand...Mutig...😬...

Die meisten "Aufreger" kommen von den Leuten, die mehr als einmal im Monat per WA den "Experten" fragen.

Allein schon das Wort "Experte" ist irreführend, wird aber hier als solches wirklich ernst genommen 🤦.

"Mandy" liest auch nur Daten vom Bildschirm ab und gibt die weiter.

Ob sie wirklich einen Einblick in die tatsächliche Logistik und Produktion von Autos hat bleibt offen.

Aber: Da ich u.a. die VAG lange als Zulieferer betreut habe, weiss ich wie Automotive im allgemeinen tickt und wie die VAG mit "Partnern" und Kunden umgeht.

Ein höheres Roß findet man vmtl. nicht.

Aber wer mit einer Gottesanbeterin ins Bett geht, darf nachher nicht weinen wenn er gefressen wird...🤪

"Andere" kochen auch nur mit Wasser, klar. Aber die sind zumindest so clever das der Kunde beim übertischgezogen werden die entstehende Reibungswärme als Nestwärme entfindet...😉

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• "Mandy" liest auch nur Daten vom Bildschirm ab und gibt die weiter.

werde

Das machen alle produzierenden Gewerbe so, wenn Kunden nach einem Lieferstatus oder Reparaturstatus fragen. Diese E-Mails bekomme ich auch jeden Tag und mehr als ins System gucken und lesen, welches Enddatum da steht, kann ich auch nicht. (Mit dem Unterschied, dass ich wirklich bei der Produktion nachfragen kann ^^ )

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Sehr gut, besser hätte ich nicht antworten können. Was mir vor allem wichtig ist, die Wortwahl von Alexander_0817 ist dieses Forums in keinster Weise entsprechend.

Bestellt am 17.3.26: Cupra Born Edition Dynamic 79kwh/ 231 PS, Cargo Pack, Wärmepumpe, Sennheiser, Pilot XL in Aurora Blue, Leasing, aktuelle PW laut Mandy KW 26

• Hallo,

ich bin ja noch neu hier und bin positiv überrascht wie anständig die meisten Beiträge hier sind im Vergleich zu anderen Foren, wo fast jeder Thread in ein Rechthaber-Duell endet...

Man liest hier so oft über einen E-Auto Boom infolge der Förderung und des Iran-Kriegs. Ist das wirklich so?

Ich war ja vor der Born-Bestellung (Mitte Mai) viel in Autohäusern (Kia, Hyundai, MG, VW, Skoda, Cupra, Ford) unterwegs in der Region Stuttgart. Hatte dabei absolut nicht den Eindruck, die Auto-Verkäufer würden gerade von Kunden überrannt werden. Einzig gebrauchte E-Fahrzeuge sind wohl wesentlich schneller weg gegangen als vorher.

Bei der Krisenstimmung aktuell hier im Land sind die Leute doch eher zurückhaltend bei größeren Anschaffungen. Zudem kommt: Die jungen Leute finden gerade schwer einen Job und die Leute im Ruhestand hätten das Geld, aber können sich mit den aktuellen Automodellen aufgrund der vielen Displays und Funktionen nicht wirklich anfreunden...

Hinzu kommt, dass der Cupra Born ja weil nicht SUV sicher nicht Mainstream ist. Und die meisten Interessenten für den Cupra Born Facelift warten vermutlich doch erst einmal bis sie das Fahrzeug beim Händer gesehen und probegefahren haben. Und wegen 2,10 €/l Benzinpreis kauft man sich doch nicht gleich ein E-Auto für 30 T€ ...

Gibt es wirklich belastbare Quellen, dass sich die Bestellungen des Cupra Born seit Anfang Mai deutlich erhöht haben?

Zulassungszahlen
    Monat/Jahr VW ID3 Cupra Born
    07.2025 2907 1894
    08.2025 2350 1134
    09.2025 2979 1592
    10.2025 3074 1344
    11.2025 3161 1442
    12.2025 2844 1202
    01.2026 2405 1054
    02.2026 2455 1048
    03.2026 3298 1785
    04.2026 3518 1442
    05.2026 3050 1456

Oben die Zulassungszahlen bis einschließlich Mai 2026 des Cupra Born und des VW ID3 (Quelle Going Electric)

Sieht doch bis dahin alles recht unspektakulär aus.

Hat jemand valide Infos, dass es gerade beim Cupra Born einen Bestell-Boom gibt?

• Ich habe heute mit einem Cupra Händler in Wien gesprochen und der hat bzgl Lieferzeit für einen Born Endurance gemeint, dass aktuell die Felgen ein Thema sind.

Mit den Standard 19" "STORM" in Grau ist die voraussichtliche Lieferzeit Dezember und mit den 19" "STORM" mit den Kupfer Elementen ist es Oktober lt. System.

• Ich habe heute mit einem Cupra Händler in Wien gesprochen und der hat bzgl Lieferzeit für einen Born Endurance gemeint, dass aktuell die Felgen ein Thema sind.

Mit den Standard 19" "STORM" in Grau ist die voraussichtliche Lieferzeit Dezember und mit den 19" "STORM" mit den Kupfer Elementen ist es Oktober lt. System.

Habe die Storm in grau mit den Ganzjahresreifen. Meiner wurde nach nur 2 Monaten produziert