Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Status von Bestellt auf In Planung gewechselt ist? Bei mir ist es schon über 30 Tage. Kann es auch sein, dass "Cara" in der letzten Zeit Aktualisierungsprobleme hat ?

Bei mir sind es schon 1,5 Monate.

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
    • Voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13
  • Verständnisfrage diddiyo  elpantone  FenCupper : Wenn ihr vom Statusupdate schreibt ("bestellt" -> "in Planung", ...) dann meint ihr die Antwort des automatischen Bots (WhatsApp), oder? Gibt ja sonst nur noch die Abfrage beim Händler und den Expertenchat (Mandy,..). Letztere formuliert aber ja je nach Textbaustein immer etwas anderes.

Oder nutzt ihr eine Statusabfrage, die ich nicht kenne...? ;)

Ja genau die mein ich. Im Experten Chat hab ich schon früher, so Ende April, eine voraussichtliche Produktionswoche gesagt bekommen. Die war am Ende aber ca. 4 Wochen später als die in der meiner tatsächlichen gebaut wurde.

• Verständnisfrage diddiyo  elpantone  FenCupper : Wenn ihr vom Statusupdate schreibt ("bestellt" -> "in Planung", ...) dann meint ihr die Antwort des automatischen Bots (WhatsApp), oder? Gibt ja sonst nur noch die Abfrage beim Händler und den Expertenchat (Mandy,..). Letztere formuliert aber ja je nach Textbaustein immer etwas anderes.

Oder nutzt ihr eine Statusabfrage, die ich nicht kenne...? ;)

richtig. wobei ich d nicht so wirklich durchblicke. bei meiner ersten abfrage am 10.06. stand irgendwas von KW29, aber ich glaub das war nur irgendwie ein platzhalter. eine genaue KW kann mir auch der expertenchat / Mandy nicht genau sagen. Ich frage in grob zwei Wochen nochmal nach, dann haben wir KW29.

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten, Produktionswoche: "nicht geplant" in Klammern KW29.

17.07.26: Produktion geplant für KW40 (wurde also scheinbar in KW29 geplant)

• Die steigenden Lieferzeiten wundern mich nicht wirklich.

3 Hauptpunkte sehe ich aktuell:

* Gutes Facelift mit vielen guten Anpassungen

* Die Orange mit ihrem Irankrieg hat die Spritpreise ad absurdum geführt, die Tankstellen behalten die hohen Preise trotz gefallener Ölpreise weiter auf unerträglichen Höhen, Elektro findet mehr und mehr Kundschaft

* Der Born spricht sich rum, ist gereift, beim Händler ansehbar und fühlbar und macht damit jetzt Werbung für sich selbst

Alles im allem ist die Fabrik die nächsten 12 Monate sicher voll ausgelastet.

Auch bei Cupra wird man vom Erfolg überrascht sein. Man hat wohl mit stabilen Zahlen gerechnet wie beim vFL. Bin gespannt auf die nächsten Zahlen. wenn die nicht hochgehen liegt es wohl am Fabriklimit.

• Mein Cupra sollte angeblich binnen 13 Wochen kommen ;)

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026 | PW laut „Expertenchat“ (03.07.2026): KW 29

• wenn man bedenkt, dass man einen id3 neo angeblich binnen 12 Wochen bekommt 😉

Ja klar, den will doch niemand haben. Unglaublich das VW darauf auch noch stolz ist 8o

Cupra Born 140 KW 190 PS 58 kw/h Glacial White Metallic GJR Strom Black— Privacy Glass—Edge Pack—Drive Pack— Below Zero Pack.

Bestellt am 02.06.2026 unverbindlicher Liefertermin Quartal 04/2026

• Mein Cupra sollte angeblich binnen 13 Wochen kommen ;)

Deiner auch? Wie fährt er sich? *Ironie Off* :D

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Die steigenden Lieferzeiten wundern mich nicht wirklich.

Auch bei Cupra wird man vom Erfolg überrascht sein.

Abwarten, zum normalen Auftragseingang müssen ja auch die ganzen Händler Erstaustatter produziert werden, das wird min. ein Showroomfahrzeug und ein Vorführwagen sein. Dann noch das ganze Programm für den ID3 Neo und Audi Q4, die parallel in Zwickau gefertigt werden.

Ich habe Mitte Juni meinen Born bestellt, Liefertermin Februar. Und mehrere ID3 Neos, die wurden für Anfang und Ende Februar eingeplant.

Mal sehen ob es tatsächlich so kommt.

• Hallo, ich darf mich jetzt auch einreihen. Am 25.06. bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin für März 2027 genannt bekommen. Das sind schon Lieferzeiten wie damals beim Mii, aber damals hatten die bei VW Corona als Ausrede.

Bei Mercedes laufen die Streiks ja schon, am 9. Juli steigt der VW Konzern dazu. Da werden sich noch viele Bestellungen hinauszögern wenn die Shareholder von ihrer Position, dass die Arbeiter mehr Stunden leisten müssen und dafür noch weniger bezahlt bekommen werden nicht runter steigen.

Bestellt am: 19.6.2026:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Vom Händler genanntes Lieferdatum: 10/2026
    Von Carlog genannte Daten:

• Status: Bestellt

Konfiguration:

• Farbe: Nacht-Schwarz
    • Räder: Firestorm Performance
    • Boost Paket XL
    • Light & Sound Paket
    • Sportschalensitze "Dinamica Enceladus"