Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Einige denken da vermutlich auch, dass Wasser schneller kocht, wenn man alle 10 Sekunden die Temperatur misst :rolleyes:

Was stellt Ihr Euch denn vor, wie das im Autohaus abläuft?

"Uiii, da ist ja das Auto für den Herrn Meier. Aber der hat ja nicht jede Woche angerufen; das lassen wir jetzt erstmal ein paar Wochen herumstehen und melden uns dann erst bei ihm. Dass wir dann auch unser Geld erst später bekommen, ist uns völlig egal."

Oder

" Uuups, da steht ja seit 4 Wochen das Auto für Frau Müller. Wäre uns gar nicht aufgefallen, wenn die jetzt nicht zum 27. Mal angerufen hätte. "

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Naja wenn ihm das Auto früher versprochen wurde und dann nicht kommt ist das doch eigentlich legitim. Mir gehts nicht anders. Vor dem Kauf kannst du nicht oft genug anrufen und dir wird alles versprochen. Kaum ist die Tinte trocken sollst dich am besten garnicht mehr melden. Find das unter aller s..

Ist dein Wagen immer noch nicht auf dem Weg zum Händler?

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / Produktion: KW 20

• ....solche Kunden lassen wir extra lange warten.

Dann gratuliere ich dir herzlich zu deinem Arbeitgeber. Scheint ja ein tolles Betriebsklima zu sein. Ist aber so typisch deutscher Firmenlenker, egal ob kleine Klitsche oder Großkonzern: An der eigenen Minderleistung des Betriebes und dem daraus folgenden wirtschaftlichen Misserfolg sind natürlich niemals nicht die eigene Einstellung oder die eigenen Entscheidungen schuld, sondern:

• Der Kunde. Was wagt er sich auch, die Erfüllung seines Vertrages zu fordern. Und überhaupt auch eine Frechheit, dass der das Auto nicht schon bei Bestellung bezahlt! Und warum überhaupt werfen die blöden Kunden das Geld nicht einfach über den Zaun, warum wollen die eine Gegenleistung dafür?
    • Die Zulieferer. Als hätte man die sich nicht selber ausgesucht.
    • Die Mitarbeiter. Man kriegt ja kein geeignetes Personal mehr. Und Vorsicht Arbo, auch du wirst von deinem Arbeitgeber geopfert werden, bevor er irgendeinen Fehler bei sich sucht.
    • Die Politik sowieso, gerne natürlich die EU, die Grünen, die Sozen.
    • Gerne genommen auch die Bürokratie, das Finanzamt, das Gewerbeamt oder der Arbeitsschutz.

Dass es einfach unanständig ist, Versprechen zu machen, die man nicht halten kann, kam dort sicher niemanden jemals in den Sinn.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• So, mein Brief ist gestern beim Autohaus angekommen und wird Montag/Dienstag bei mir sein. Abholung dann wahrscheinlich nächsten Freitag.

Laut Autohaus wurde der Brief am 25.6. angefordert und hat damit 14 Tage gebraucht.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Mein Autohaus hat sich seit Kauf vor fünf Monaten kein einziges Mal von sich aus gemeldet, immer nur auf Nachfrage. Wenn ich einen Klostein bei Amazon bestelle werde ich besser mit Infos versorgt.

• ....solche Kunden lassen wir extra lange warten.

Bis ihr iwann nicht mehr da seid ;)

Schlechter Service, wenige Infos in einer immer digitaleren Welt sorgen dafür, dass Kunden unzufrieden sind und ihren nächsten Wagen eben woanders kaufen ;) Ganz einfach läuft das. Und das gleiche Auto, sofern ich das überhaupt dann möchte, bekomme ich deutschlandweit zum Glück bei vielen anderen Händlern und die Garantie ist eine Herstellergarantie, gilt also in allen Vertragswerkstätten

• Mein Autohaus hat sich seit Kauf vor fünf Monaten kein einziges Mal von sich aus gemeldet, immer nur auf Nachfrage. Wenn ich einen Klostein bei Amazon bestelle werde ich besser mit Infos versorgt.

Und haben Deine "Nachfragen" am tatsächlichen(!) Zeitpunkt der Lieferung irgendetwas geändert? ;)

P. S. : Dann bestell mal bei Amazon einen Klostein, der dort mit einem Liefertermin in 4 Monaten gelistet ist. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, wie Du dreieinhalb Monate lang mit null Infos "versorgt" wirst. 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und haben Deine "Nachfragen" am tatsächlichen(!) Zeitpunkt der Lieferung irgendetwas geändert? ;)

P. S. : Dann bestell mal bei Amazon einen Klostein, der dort mit einem Liefertermin in 4 Monaten gelistet ist. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, wie Du dreieinhalb Monate lang mit null Infos "versorgt" wirst. 8)

Amazon meldet sich automatisch, wenn die angekündigte Lieferzeit überschritten wird, mein Autohaus hat das nicht getan. Außerdem ist es einfach so, dass man da wo ich wohne Termine beim Straßenverkehrsamt nur 14 Tage im voraus buchen kann. Eine Benachrichtigung, wenn das Auto schon da steht, ist daher nicht hilfreich.

• Amazon meldet sich automatisch, wenn die angekündigte Lieferzeit überschritten wird, mein Autohaus hat das nicht getan.

Okay, bei Überschreitung ist es natürlich wieder etwas anderes als ein ständiges Nachfragen vor dem vereinbarten Liefertermin (wie das ja auch viele tun)

Doch Du hattest ja ursprünglich nur geschrieben, dass sie sich seit der Bestellung vor 5 Monaten nicht von sich aus gemeldet haben. (Wozu auch? Alle 2 Wochen ein "Ihr Auto ist nicht da"? )

Aber offen gesagt, auch andernfalls wirst Du eh nichts erreichen, denn die Kiste kommt dadurch nicht schneller - auch wenn einige das anscheinend meinen.

("Oh, gut dass Sie wieder anrufen, Ihr Auto ist seit 1 Woche da, das hätten wir doch glatt übersehen" )

Ansonsten habe ich ja hier meine Meinung schon dazu geäußert, dass die Leute nicht vorher (also bei der Bestellung) schriftlich geklärt haben, wie es z. B. mit Ersatzmobilität bei Verzögerung aussieht, wenn das so wichtig ist.

P.S.; Und wenn man - aus welchen Gründen auch immer - selbst zulassen will, hat man noch mehr Spaß. Denn die Fahrzeugpapiere kommen meistens erst nach dem Fahrzeug an und werden ebenfalls dem Händler zeitlich nicht vorher angekündigt.