Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Es geht auf die Produktion zu, KW 39 ist bei mir geplant. Ich habe mal zwei Fragen bzgl. der Garantie und der Autoversicherung, die sich vlt. noch mehr Personen hier stellen

1. Die Inspektionsintervalle liegen bei 2 Jahren, richtig? Muss ich abgesehen von der Einhaltung des geforderten Intervalls sonst noch etwas beachten, dass die Garantie in den 5 Jahren nicht verfällt?

2. Wie sieht es mit der Werkstattbindung bei der Versicherung aus? Kann ich diese Auswählen oder kann es dann zu Problemen kommen, falls ein Schaden aufkommt und der Partner der Versicherung eine freie Werkstatt und kein Cupra Service Partner ist?

• Es geht auf die Produktion zu, KW 39 ist bei mir geplant. Ich habe mal zwei Fragen bzgl. der Garantie und der Autoversicherung, die sich vlt. noch mehr Personen hier stellen

1. Die Inspektionsintervalle liegen bei 2 Jahren, richtig? Muss ich abgesehen von der Einhaltung des geforderten Intervalls sonst noch etwas beachten, dass die Garantie in den 5 Jahren nicht verfällt?

2. Wie sieht es mit der Werkstattbindung bei der Versicherung aus? Kann ich diese Auswählen oder kann es dann zu Problemen kommen, falls ein Schaden aufkommt und der Partner der Versicherung eine freie Werkstatt und kein Cupra Service Partner ist?

Zu 1. Leider ist die Cupra Seite hier mangelhaft.

Downloads zu diesem Thema:

Cupra Care:

https://www.cupra.com/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/cupra-care/260112_CUPRA_CARE_Broschuere_210x297_39L300_V01_low.pdf

Mobilitätsgarantie;

https://www.cupra.com/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/cupra-care/CUPRA_Mobilitatsgarantie_Richtlinien_10-2025.pdf

Andere Bedingungen sind nirgends wirklich zu finden. Zur Not mal den Chat fragen.

2. Da ist abhängig von Deiner Versicherung, dort kannst du deren Werkstattpartner erfragen. Das ist VS spezifisch.

• Die schreiben das auch extra unklar und schwurbelig, damit es auch ja keiner kapiert.

Die Garantieleistungen aufs Auto muss dir Cupra gewähren, wenn es entsprechend der Herstellervorgaben gewartet wurde. D.h. in der Regel durch einen KFZ-Fachbetrieb, das muss kein Cupra-Partner sein. Also wenn Cupra dir 8 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, können sie die nicht nach 7 1/2 Jahren ablehnen, weil du den Service woanders hast machen lassen. Anderenfalls freut sich dein Anwalt aufs Verfahren.

Was du dir mit dem Service bei Cupra selber erkaufts, sind die "Zusatzleistungen" der Moblitätsgarantie. Die werden halt nur gewährt, wenn du den Service bei Cupra selber machen lässt. Andererseits umfasst die Leistung auch nichts anderes als die eines Schutzbriefes, den du für kleines Geld beim Automobilclub oder bei deiner Versicherung holen kannst.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Der Tag ist gestern gekommen und ich durfte IHN abholen und in Empfang nehmen. Somit bin ich hier dann auch raus. Daten, Lieferzeiten, Ausstattungen usw. sind in meiner Signatur und der Rest folgt dann hier im Forum an anderer Stelle. Euch hier in diesem Thema noch starke Nerven und Geduld...ich hatte wohl einfach viel Glück...und habe nicht lange mit der Bestellung gewartet...nun auch das erste Bild links...

Cupra Born Endurance FL 231 PS/ 79 kWh - Glacial White Metallic - 19" Sommerreifen "Storm Black/ Copper" -Bike Rack-Cargo Pack-Dinamica Pack Graphite Spark-Edge Pack-Extra Key-Heat Pump-Immersive Pack-Navi 12,9"-Privacy Glass - bestellt 17.04.26 - Termininiert auf 09.2026 - Abholbereit 24.07.26 Ausgeliefert 17.08.26 (wg. UL)

Einmal editiert, zuletzt von sascha30 ()

• Mein Born befindet sich auf der Zielgeraden.

Anfang Mai bestellt. Vor den Werksferien Rohkarosse gefertigt. Jetzt Lackiererei abgschlossen und ab in die Montage.

Es sollte also nicht mehr ewig dauern, bis er zum Transport bereit steht. Ich tippe mal auf Anfang/Mitte September mit der Übergabe. Unverbindlicher Liefertermin war Oktober.

Die Vorfreude steigt. :love:

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Also ich habe den neuen Born am 08.04 bestellt und seit dem 18.06 steht dieser beim Händler ausgeliefert auf dem Hof und wartet quasi auf die Abholung! Jedoch fehlen laut Autohaus seit zwei Monaten noch die entsprechenden Papiere zu dem Auto. Hat irgendjemand auch zufällig dieses Problem?

• Glückwunsch allen Abholern! :) Auch diese Woche wurde mir eine neue PW gewürfelt, ich bin jetzt bei KW 52. Ich will mir eigentlich abgewöhnen, wöchentlich nachzufragen, hoffe aber langsam auf eine verlässliche PW in der Annahme, dass das letzte Quartal bald einigermaßen fest geplant wird. Aber keine Ahnung, ob das eine realistische Annahme ist ...

Nächste Woche will ich mal beim Händler anfragen, ich bin gespannt, welche PW dabei rauskommt. Aber ich wollte mich eh mal nach dem CoC erkundigen, um mir passende Winterräder kaufen zu können.

Cupra Born Endurance

• Glückwunsch allen Abholern! :) Auch diese Woche wurde mir eine neue PW gewürfelt, ich bin jetzt bei KW 52. Ich will mir eigentlich abgewöhnen, wöchentlich nachzufragen, hoffe aber langsam auf eine verlässliche PW in der Annahme, dass das letzte Quartal bald einigermaßen fest geplant wird. Aber keine Ahnung, ob das eine realistische Annahme ist ...

Nächste Woche will ich mal beim Händler anfragen, ich bin gespannt, welche PW dabei rauskommt. Aber ich wollte mich eh mal nach dem CoC erkundigen, um mir passende Winterräder kaufen zu können.

Ich glaub das pendelt sich so ca 6-7 Wochen vor geplanter Produktion ein. Zumindest steht bei mir seit 2 Wochen, dass in KW 39 Produziert werden soll und es ändert sich nicht mehr.

• Wie bekommst Du diese genauen Informationen zu den einzelnen Stationen? 🙂