Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Fiat Mulitpla …, Design .

    🤢🤮

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bevor jemand mit dem Offtopic Finger kommt, hätte ich noch einen:

    Walter White's Pontiac Aztec finde ich noch hässlicher... 😂 😂

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Back to Topic: "seid ihr noch zufrieden?"


    Mit dem Auto, wenn es fährt: Ja.


    Aber meins fährt seit 5 Wochen nicht. Fehler elektrisches Antriebssystem.

    Nach 5 Wochen mit massiven Lieferschwierigkeiten wurde jetzt ein Akku-Modul und ein Steuergerät getauscht und jetzt soll wohl nochmal das selbe passieren. Hoffe nur, dass das jetzt nicht nochmal 5 Wochen dauert. Auf den Leihwagen musste ich nach 4 Wochen bestehen.

    Jetzt bekomm ich irgendwann ein Auto zurück, was schon zwei mal auseinander geschraubt wurde, wo teils neue, teils alte Zellen gemixt sind, die Zellen über einen Monat mit SoC 9% rum standen. Generell hab ich jetzt das Gefühl, dass nach einem Jahr (jedes Jahr???) so viel kaputt sein kann, dass es 5-Stellige Reparaturkosten nach sich ziehen kann. Und wahrscheinlich nicht mal wegen den Teilen, sondern weil das Autohaus (blind?) auf Anweisung von Seat/Cupra versucht Fehler durch trial and error zu finden. Ja, was davon deckt eigentlich die Akku Garantie? Auch die Steuergeräte, die "auf Verdacht" dann getauscht werden? Muss ich mal nachfragen...


    Mittlerweile bin ich am überlegen, wann eine Wandlung Sinn macht, sagen wir ich bekomme den mit 6, 8, 10 Wochen in der Werkstatt immer noch nicht wieder?

    Und ich bin am überlegen, den doch saftigen Wertverlust zu schlucken und doch Richtung Smart #3 zu gehen. Mit der blinden Hoffnung, dass Mercedes die Kommunikation mit China besser im Griff hat, als Cupra mit VW. Wahrscheinlich auch nicht.


    Irgendwie frustrierend. Mein mit Abstand teuerstes Auto und mit VIEL Abstand der meiste Werkstattaufenthalt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Mögliche Probleme kann man leider bei jeder Marke haben.

    Unsere eigene Erfahrung:

    Hyundai i30 Steuerkette übergesprungen, 3 Monate nach Ablauf der Garantie, wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ford Focus 1.0EB Kühlwasserschlauch geplatzt, Motorschaden, noch in Garantie.

    Ford Kuga 1.5EB Motorschaden, noch in Garantie.

    Den anderen Kuga haben wir bei 100TKm verkauft, das es viele Probleme ab 100TKm mit dem DSG gibt.

    Ein Motor kostet bei Ford ca. 7000€ und ein neues DSG ca. 9000€.

    Ist somit kein großer Unterschied zu einer neuen Batterie.

    Bei beiden EV bisher nur kleinere SW Probleme, mit denen ich leben kann.

  • Wenn man so leidgeprüft ist, muß man wahrscheinlich zwangsläufig tolerant werden.

    Ich habe bei meinen Autos noch nie solche Probleme gehabt, daher ist natürlich meine Akzeptanzschwelle auf ganz anderem Niveau. Aus meiner Erfahrung heraus erwarte ich einfach, dass alles einwandfrei geht. Wie bei den Vorgängern.

    Da sieht man halt, wie wichtig die persönlichen Erfahrungen sind. Da sollte man schon öfters mal beim Antworten drandenken.


    Manny

  • Hab den Born zwar erst 6 Monate, und hab erst eine längere Urlaubsfahrt inkl schnellladen (600km) gemacht, also, Dinge können sich noch ändern, aber: bisher bin ich voll zufrieden.


    Hab aber auch Glück, wenn ich so die Beschwerden hier lese.

    Einzig das Infotainment ist für meinen Geschmack zu träge. Bin skeptisch, ob sich da mit zukünftigen updates noch was ändern wird.


    Ansonsten macht das Auto nen tollen Job. Ich hab wirklich n ekeliges Fahrprofil, grade jetzt im Herbst oft Wald und Feldwege mit viel Schlamm und Schmutz, außen und innen sieht das Auto regelmäßig aus, das darf ich keinem zeigen :D

  • Head So unterschiedlich läuft das gar nicht. Ich hab vor 3 Wochen meinen Smart #1 zurück gegeben. Diverse Fehler konnten nicht behoben werden. Und im Juli stand der # für 4 Wochen in der Werkstatt wegen defekter Klimaanlage, und diverser Fehler. Klima war zwar dann wieder ok, aber alle anderen Fehler waren da, und auch zuletzt noch immer vorhanden. Ne lass mal, da läuft es nicht besser, im Gegenteil.