Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Jetzt wird es seltsam, habe mich über die Paar Tropfen Wasser bei Tür öffnen aufgeregt, ist jetzt das kleinere Übel.

    Heute Nacht Borni draußen geparkt, Morgens ein Schock, Fahrerseite beide Fenster 1/4 und Beifahrerseite komplett offen. =O Keine Ahnung wie lange.

    Ein Glück, dass es nicht geregnet hat.

    Hatte Das vielleicht auch noch Jemand? :/

  • Zitat

    Heute Nacht Borni draußen geparkt, Morgens ein Schock, Fahrerseite beide Fenster 1/4 und Beifahrerseite komplett offen.

    Dies ist eine undokumentierte Funktion der Born-Software: Wenn sich die Außentemperatur Richtung Gefrierpunkt bewegt, werden die Scheiben automatisch heruntergefahren, damit sie nicht anfrieren und man sich das Freikratzen erspart :P

    Spaß beiseite: Meine Frau hatte mal moniert, dass die Scheiben nach Betätigen der FB-Schließfunktion abgesenkt wurden und sie mühsam alle einzeln im Fahrzeug wieder zufahren müsse. Konnte nur vermuten, dass sie versehentlich länger auf die FB-Öffnen-Taste drückte und somit die Komfort-Öffnung aller Scheiben auslöste. Wissen ist Macht, nix Wissen macht aber auch nichts...

    Vielleicht kann man versehentlich noch im Funkbereich der FB auf die Öffnen-Taste (auch in der Hosentasche) kommen und die Funktion unbewusst aktivieren???

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Vielleicht kann man versehentlich noch im Funkbereich der FB auf die Öffnen-Taste (auch in der Hosentasche) kommen und die Funktion unbewusst aktivieren???

    Dies kann effektiv passieren. Ich habe mal noch im Haus die Hosentasche abgetastet um zu fühlen, ob ich den Schlüssel eingepackt habe, und als ich dann aus dem Haus trat war der Born offen und die Spiegel aufgeklappt. Ich bin sicher, dass ich am Abend vorher den Born abgeschlossen hatte.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Jetzt wird es seltsam, habe mich über die Paar Tropfen Wasser bei Tür öffnen aufgeregt, ist jetzt das kleinere Übel.

    Heute Nacht Borni draußen geparkt, Morgens ein Schock, Fahrerseite beide Fenster 1/4 und Beifahrerseite komplett offen. =O Keine Ahnung wie lange.

    Ein Glück, dass es nicht geregnet hat.

    Hatte Das vielleicht auch noch Jemand? :/

    Ja. Als mein Born in der Werkstatt war. Bin nicht mehr sicher wann das war, Muss im Frühjahr gewesen sein. Der Ersatzwagen war ebenfalls ein Born. Vorm Haus geparkt, nachdem ich meinen abgegeben hatte. Den ganzen Tag Home-Office gemacht. Schlüssel lag wie immer am Schlüsselbrett. Dann wollte ich noch Mal los. Alle Fenster unten. Und für offene Fenster war es definitiv zu kalt morgens.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • So, nach knapp 55.000km scheint die erste Batterie des Schlüssels leer zu sein, genau dann wenn man nicht zuhause ist.. Zwei Jahre Laufzeit für eine 2032 Knopfzelle ist schon ein wenig mau?

    Bei der Laufleistung funkt der Schlüssel einigermaßen viel. Also würde ich sagen mehr kann man wohl nicht erwarten. Bei 20k Laufleistung p.a habe ich noch nie eine Batterie in wechseln müssen, auch in 3 Jahren nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So, nach knapp 55.000km scheint die erste Batterie des Schlüssels leer zu sein, genau dann wenn man nicht zuhause ist.. Zwei Jahre Laufzeit für eine 2032 Knopfzelle ist schon ein wenig mau?

    Das kann ich toppen... Meine war jetzt nach 25.000 km bereits leer. So leer, dass ich nicht mehr Losfahren konnte, weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde.


    Falls es mal jemand braucht und bis jetzt nicht wusste: bei den USB Anschlüssen unten gibt's ein Schlüssel Symbol. Wenn man dort den leer gesaugten Schlüssel hinlegt klappts losfahren trotzdem, um sich eine neue Batterie besorgen zu können.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Ich weiß nicht, wie ernst man die Spannungswarnung bei VW nehmen kann.

    Bei meinem Golf 7 kommt die wahrscheinlich durch einen Zufallsgenerator, auch mal kurze Zeit nach dem Wechsel durch eine Markenbatterie. Inzwischen ignoriere ich das und es funktioniert.


    Manny

  • War auch kein Problem, mann kann auch ohne Batterie im Schlüssel fahren. Ich denke dass es bei Keyless-Go Systemen einfach vermehrt so ist, das bei regem Gebrauch der Funktion einfach dementsprechend viel Energie verbraucht wird. Wenigstens verbauen sie übliche Knopfzellen, die man normalerweise eh zuhause hat.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)