Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Nein, nicht den Travel Assist. Wenn ich schnell lenke im Stand dann rubbelt es. Nutz die Suche. Gibts schon einige male im Forum

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Den ruppigen Travel Assist?

    Es soll denn an dem ruppig sein? Ich fahre fast ausschließlich mit Travel Assist und da ist gar nichts ruppig

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich bin mit dem Born auch (eigentlich) zufrieden. Nur das Lenkrad, mit der Beheizung auf ca 60C° und die Art und Weise wie das Kessy funktioniert, sind eine Frechheit. Als ich gekauft habe stand im Internet "Schließt die Türen automatisch" naja das geht nicht - ich habe es aber bezahlt. (beleuchtete Türgriffe erst wenn ich die gefunden habe und anfasse--naja sinnlos)


    Über das Kessy und dem Lenkrad, bin mit dem RA und Cupra in Verhandlung

  • Naja, dass mit der Lenkradheizung ist schon Mist. Aber wie Kessy im VW Konzern funktioniert, steht schon sehr genau beschrieben bei VW.

  • Wir laden normalerweise nur zu Hause. Die beiden Male, die wir einen Schnelllader benötigt haben, war die Ladeleistung durchaus gut. Im September (war wàrmer als jetzt), waren es >140kw in der Spitze. Beim zweiten Mal am Tesla Supercharger zeitweise 120kw (bei vergleichbaren Temperaturen wie jetzt). Warum nur zeitweise? Weil den Rest der Zeit ein Tesla die "andere Hälfte" der Ladesäule belegt hat ... dann bleiben nur noch 60kw (auch für den Tesla)

  • Bei der ganzen Diskussion zum Laden wird auch immer wieder vergessen das Höhere Ladeleistungen den Akku auch mehr beanspruchen. Wenn ich das Auto also lange halten will, was beim Leasing natürlich meistens egal ist, sollte man nicht immer volle Pulle laden. Ist man darauf natürlich angewiesen, dann ist es natürlich leider echt das falsche Auto dafür.

  • Bei der ganzen Diskussion zum Laden wird auch immer wieder vergessen das Höhere Ladeleistungen den Akku auch mehr beanspruchen. Wenn ich das Auto also lange halten will, was beim Leasing natürlich meistens egal ist, sollte man nicht immer volle Pulle laden. Ist man darauf natürlich angewiesen, dann ist es natürlich leider echt das falsche Auto dafür.

    Ja und Nein. Ich kann es verstehen, dass man darauf achten möchte den Akku so schonend zu behandeln wie es geht, allerdings wird das Ganze auch etwas zu überbewertet. Es gibt mittlerweile so viele Tests bzw. Berichte von Tesla Fahrern oder auch anderen Marken die ohne Rücksicht auf Verluste (heh Wortwitz) geladen haben und am Ende nicht viel schlechter da standen als diejenigen, die ganz penibel nur über Schuko geladen haben.


    Am Ende muss das jeder für sich entscheiden was er macht, ich würde allerdings dafür, dass ich mit einer vollen Ladung 200 Meter weiter komme nicht aufs Schnelladen verzichten.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Bei der ganzen Diskussion zum Laden wird auch immer wieder vergessen das Höhere Ladeleistungen den Akku auch mehr beanspruchen. Wenn ich das Auto also lange halten will, was beim Leasing natürlich meistens egal ist, sollte man nicht immer volle Pulle laden. Ist man darauf natürlich angewiesen, dann ist es natürlich leider echt das falsche Auto dafür.

    Auch das ist nicht ganz korrekt, auch wenn es grob stimmt.
    Neben den Akkuzellen gibt's nämlich auch weitere Peripherie, die während eines Ladevorgangs läuft. Und je länger dieser dauert, desto länger wird diese "belastet".
    Weiterhin sind extreme Temperaturen oder SoC außerhalb von 20-80% nicht ideal.

    Zum Thema "lange halten" habe ich meine persönliche Meinung: Der Born ist schon jetzt in einigen Bereichen technisch veraltet.
    Bei den Elektroautos steigen die Akkukapazitäten, Ladeleistungen und Reichweiten immer mehr an.

    Wenn der Born jetzt in 7-10 Jahren 70% statt 80% Akkukapazität hat macht das beim 58er-Akku einen Unterschied von 5,8kWh, also rund 25km.

    In 7-10 Jahren wird der jetzige Born im Verhältnis zu neueren Autos so oder so nur noch ein "Kurzstrecken-Auto" sein. Kommt nicht weit und lädt langsam.


    Da machen die 25km mehr oder weniger den Braten vermutlich auch nicht mehr fett. Zumindest nicht so fett, dass der minimal finanzielle Vorteil meine ausgegebene Lebenszeit rechtfertigen würde.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.