Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Leider liegt meine Wohnung im Mehrfamilienhaus so unglücklich, dass ich keine Möglichkeit habe zu Hause über Wallbox (wird bisher nicht genehmigt) oder 230V Steckdose zu laden.

    Gibt die Infrastruktur des Netzes oder des Hauses (Stellplatz) das nicht her? Weil der Vermieter ja eigentlich verpflichtet ist, eine Wallbox zu genehmigen. Natürlich muss auch der Betreiber zustimmen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Es wird bisher hauptsächlich damit argumentiert, dass der Hausanschluss auf Grund unserer Durchlauferhitzer schon am Limit ist.

    Nach meinem persönlichen Eindruck sehen aber viele der 15 Wohnungseigentümer noch keine Notwendigkeit, auch wenn mein Vermieter eine Wallbox sehr befürwortet. Würde ja den Wert seiner Wohnung auch steigern.


    Im Alleingang wäre das sicherlich irgendwie möglich. Aber einerseits habe ich wenig Lust auf einen Rechtsstreit und andererseits würden sich die Kosten einer Installation wohl nie rechnen.

    Denn die Entfernung zum Stellplatz ist recht hoch und der Hausanschluss liegt quasi am anderen Ende des Grundstückes.

    Da es bei uns einen Stellplatz mehr gibt als Wohnungen, würde sich dieser als allgemeiner Ladeplatz natürlich super anbieten.

    Aber da ich bisher der einzige Mieter mit E-Auto bin, will sich natürlich keiner der anderen Eigentümer beteiligen. Was ich auch irgendwo verstehen kann.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • wann wird ihr schon von anderen Auto fahren, an den Ladestation ausgelacht. Da das Benzin wieder günstiger geworden ist, der Strom an den Lade Säulen so teuer.

    Es muss eine Regulierung her, sonst wird das nix in Deutschland mit der EMobilität. bei den aktuellen Lade Preisen und den Benzinkosten würde ich auch überlegen, ob ich noch mal ein E Auto nehmen würde. Obwohl das schon schönes Fahren ist das Elektrische.

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • wann wird ihr schon von anderen Auto fahren, an den Ladestation ausgelacht. Da das Benzin wieder günstiger geworden ist, der Strom an den Lade Säulen so teuer.

    Es muss eine Regulierung her, sonst wird das nix in Deutschland mit der EMobilität. bei den aktuellen Lade Preisen und den Benzinkosten würde ich auch überlegen, ob ich noch mal ein E Auto nehmen würde. Obwohl das schon schönes Fahren ist das Elektrische.

    Wenn was nicht optimal für eine Gruppe läuft, dann muss reguliert werden? Nein, sehe ich so nicht.

    Jeder soll das fahren, was er möchte, denn der Co2 Preis steigt sowieso schon jedes Jahr und ein Verbrennerbot steht auch bevor. Alles andere klärt sich in den nächsten Jahren von selbst, daher soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er noch ein paar Jahre einen Verbrenner fahren möchte, bis er dann auf die E-Mobilität umsteigt, da für ihn momentan noch zu viele Nachteile bestehen.

  • Als wir heute wieder bei Ionity, bei Hitze, in der Warteschlange standen und sich dann auch noch zwei Fahrer um einen freigewordenen Ladeplatz gestritten hatten, war ich doch sehr froh, in den nächsten Jahren wieder als Zweitauto zum Verbrenner zu wechseln.

    In ein paar Jahren sieht die Lage vielleicht wieder viel besser aus.

  • Die Preise unterwegs sind schon teilweise happig.

    Wir waren an der Nordsee (von BW aus) und gleich die erste Ladestation hat uns fast wahnsinnig gemacht.

    Ladesäule wurde bei ENBW angezeigt, gehört zu MER. Aber die Kartenlesefunktion war deaktiviert, Start über ENBW App auch nicht möglich, also nur über Kreditkarte und MER direkt. Ging auch gut, aber 86cent an einem 50kw Lader sind Wucher!

    Haben das nötigste rein und sind weiter zu E.ON, da lief es ohne Probleme, wie den gesamten Urlaub über....

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Die Preise unterwegs sind schon teilweise happig.

    Wir waren an der Nordsee (von BW aus) und gleich die erste Ladestation hat uns fast wahnsinnig gemacht.

    Ladesäule wurde bei ENBW angezeigt, gehört zu MER. Aber die Kartenlesefunktion war deaktiviert, Start über ENBW App auch nicht möglich, also nur über Kreditkarte und MER direkt. Ging auch gut, aber 86cent an einem 50kw Lader sind Wucher!

    Haben das nötigste rein und sind weiter zu E.ON, da lief es ohne Probleme, wie den gesamten Urlaub über....

    Ist doch so wie bei den Spritpreisen im Urlaub ,diese gehen dann auch hoch.


    Für mich persönlich sieht man hier eindeutig die Unfähigkeit unserer Politiker.


    1. Ladeinfrastruktur stimmt noch nicht

    2. Preise müssen gedeckelt sein ( 40-50 Cent)

    3. Bessere Übersichten von Ladeanbieter inkl. Preisen.



    Ich habe den Eindruck man könnte was machen wenn man wollte.


    Das hin und her von unseren Politiker ist einfach fatal, heute E-Auto morgen Verbrenner wieder.

    Vielleicht sollte man Hr. Lindner mitteilen das Porsche auch schöne E-Autos hat.

    Verbrenner und Flugverbot für Grüne Politiker damit sie sehen was sie machen.


    Dazu kommt das unsere Gesellschaft gar nicht bereit ist für eine Umstellung auf das E-Auto


    So jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe mir bei Seat eine Ladekarte für 14,99 pro Monat geholt.

    Hintergrund meines Handelns.


    1. Ionity Ladestruktur ist sehr gut und es wird von den meisten gemieden wegen den Preis(ich zahle 0,35 Cent)

    2. Ladekarte war für Belgien die beste Entscheidung und hat überall funktioniert.(Hierzu habe ich ein Kritikpunkt bezüglich Navi und App)


    Kritikpunkte.


    Navi und EnBw App zeigen mir Ladepunkte an die es überhaupt nicht gibt ( 11-22KW) . Damit lade ich gerne wenn ich einen längeren Aufenthalt in einer Stadt habe , blockiere somit keine Schnellladestation.


    Habt Ihr hier eine Lösung für mich ?

  • Nichts da mit Deckeln. Ich war an Autobahnraststätte, nur 1 Säule und frei. In Nürnberg zu einem Aldi und auch frei. 0,60 €. Scheint abzuschrecken und hält die Säulen frei. Ich lade nur selten unterwegs, da freue ich mich, freie Stationen zu finden. Dafür dürfen sie gerne etwas teurer sein

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nichts da mit Deckeln. Ich war an Autobahnraststätte, nur 1 Säule und frei. In Nürnberg zu einem Aldi und auch frei. 0,60 €. Scheint abzuschrecken und hält die Säulen frei. Ich lade nur selten unterwegs, da freue ich mich, freie Stationen zu finden. Dafür dürfen sie gerne etwas teurer sein

    Nimm es mir nicht übel, aber die Welt dreht sich nicht nur um dich. Es gibt viele, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht die Möglichkeit haben Zuhause zu laden und auch gern an der E-Mobilität teilnehmen mmöchte, ohne daß sie ein Vermögen für Ladestrom ausgeben möchten.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Vielleicht sollte man Hr. Lindner mitteilen das Porsche auch schöne E-Autos hat.

    Verbrenner und Flugverbot für Grüne Politiker damit sie sehen was sie machen.

    Dem grünen Satz stimme ich zu, aber soviel ich weis fährt der Lindner einen Oldtimer 911. Da braucht man keine Worte machen. Das Auto fährt vermutlich keine 1000km im Jahr