Cupra Update auf 3.0

  • Ich staune immer wieder über solche "Detailkenntnisse", was ihr da alles wisst und woher ihr das immer habt :/ :)

    Ab September 2021 wurde der Born produziert, jedoch nicht für deutsche Endkunden. Die Markteinführung war u.a. in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Wir konnten zwar ab Anfang September 2021 bestellen, als Produktionstermin wurde jedoch damals "ab 5. Kw 2022" genannt.


    Deutsche Endkunden waren Zuschauer. In den Medien wurde natürlich berichtet. Diese offene Mittelkonsole war ein Thema.

  • Moin,

    meine Frau und ich überlegen, einen Born (gebraucht, Vorführer) zuzulegen. Womöglich hat er dann noch die 2.x drauf (haben uns noch nicht final auf's Fzg festgelegt).


    Gibt's inzwischen Neuigkeiten zum Over-The-Werkstatt-Update von 2.x auf 3.x für ältere Fahrzeuge? Weiß jemand etwas genaueres?

  • Moin,

    meine Frau und ich überlegen, einen Born (gebraucht, Vorführer) zuzulegen. Womöglich hat er dann noch die 2.x drauf (haben uns noch nicht final auf's Fzg festgelegt).


    Gibt's inzwischen Neuigkeiten zum Over-The-Werkstatt-Update von 2.x auf 3.x für ältere Fahrzeuge? Weiß jemand etwas genaueres?

    Moin, also es soll wohl dieses Jahr was kommen, aber was genau --> Sprich 2.3 auf 3.0 oder direkt 3.2 kann aktuell noch keiner sagen. Man liest zumindest hier im Forum bereits vom Update Rollout in den Niederlanden und Dänemark. Ich selbst habe einen Born mit 2.3/2.4 Software und komme damit zurecht. Ja, die Ladezeiten und die Karte sind halt etwas holprig, aber mein Golf 7 kannte sowas wie Software Update auch nicht und damit bin ich auch von A nach B gekommen ;)


    Tatsächlich würde ich deine Kaufentscheidung von folgenden Dingen abhängig machen:


    - Dringlichkeit/Notwendigkeit --> Habt Ihr Zeit oder muss es schnell gehen?

    - Kaufpreis des Born --> Die ersten Autos mit 3.2 kamen Ende des Jahres 2022 auf den Markt. Der ein oder andere wird dieses sicher nach 6 Monaten verkaufen wollen. Vielleicht lohnt es sich hier noch 2 Monate zu warten.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Tatsächlich würde ich deine Kaufentscheidung von folgenden Dingen abhängig machen:


    - Dringlichkeit/Notwendigkeit --> Habt Ihr Zeit oder muss es schnell gehen?

    - Kaufpreis des Born --> Die ersten Autos mit 3.2 kamen Ende des Jahres 2022 auf den Markt. Der ein oder andere wird dieses sicher nach 6 Monaten verkaufen wollen. Vielleicht lohnt es sich hier noch 2 Monate zu warten.

    Ja, 2 Monate könnten wir wohl schon noch abwarten … denn der Totalschaden ging diese Woche an den Restwertaufkäufer, aber glücklicherweise haben wir den Zweitwagen meiner Eltern bekommen (jene "üben" jetzt nur noch mit einem Fzg klar zu kommen :D)


    Nun schauen wir aktiv … Born (mein aktueller Favorit), ID3, Peugeot 208e/2008e, Corsa-e, Zoe R110/52kWh … 'n neuen 2022er eUp hat mein Nachbar stehen (150 km), auch witzig, aber ein bisschen wie aus den '90ern… Schlüssel ins Zündschloss stecken, umdrehen… :saint: Ist zwar auch ein kleiner, netter Flitzer, aber ist uns irgendwie doch ein bisschen zu klein…

  • Das lass die Eltern mal schön noch zwei Monate üben, dann hast ja vielleicht noch ein weiteres Auto für die Anzahlung ^^ ^^ ^^


    E-Up ist auch ein cooler Flitzer, aber tatsächlich mir auch zu klein. Ich persönlich würde (aktuell) alleine aufgrund der besseren Verarbeitung und der sportlicheren Optik zum Born tendieren.


    Was soll denn der gute überhaupt gebraucht noch kosten?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Na ja, Vorführer oder Gebrauchte kriegt man ja ab 34/35 k€ aufwärts, je nach Ausstattung und KM.

    Meine realistische Neuwagen-Wunsch-Konfig liegt bei 44 k€ ( S25VXIL3 ) - BAFA + Wartezeit.


    Vielleicht etwas OT in diesem Thread:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Akku-Zustand eines Gebrauchten herauszufinden (also irgendwie möglichst unabhängig, aber vor dem Kauf)?

    Speziell wenn's ein Vorführer wird, der womöglich oft und lange an der Ladesäule war.

    Kann man sowas vom Händler verlangen?

  • Also ich kann natürlich nicht sagen wie viel Lust da so ein Händler auf sowas hat, aber möglich ist es.


    Bei Car Maniac gibt es ein Video mit einem I3 und 160.000km. Da wird ein Unternehmen empfohlen welches das quasi ermöglich, aber halt bei aktiver Nutzung des Autos.


    Alles in allem wäre ja das Auto eh noch in der Garantie / Gewährleistung.


    34/35k ist ein guter Preis und absolut realistisch für ein 6-10 Monaten gebrauchten Born. Jedenfalls mit 58KW Akku.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • obdeleven aber ein dongle an das fahrzeug musst du schon anstöpseln

    ansonsten haben die vertragswerkstätten auch das entsprechende tooling

    ob dekra o.ä. solche analysen auch macht (grbauchten wagen durchchecken lassen ist dort ja mehr oder minder "standard") keine ahnung, frag die mal was die bei nem eauto vor kauf check machen


    am ende ist es dein geld und du kannst sagen was du erwartest, mir wärs wichtig und ein ausschlusskriterium wenn dem nicht zugestimmt wird.