Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile sind ja einige XLer auf der Straße.


    Ich habe in unregelmäßigen Abständen, ohne erkennbares Muster das Problem, dass der Travel Assist mit folgender Meldung aussteigt:


    „Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar“


    Schalte ich dann auf ACC um, funktioniert ACC tadellos! Auch der LaneAssist funktioniert, dann natürlich ohne Spurmittelführung.


    Was ist das? Hat noch jemand das Problem?


    Gruß

    StefanB0194B61-1190-4DBC-9D69-568ACB039839.jpg

    Cupra Born 150 KW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper GJR, Privacy Glas, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Pilot XL Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/90.000 Km

  • Bisher bei mir nur bei sehr schlechtem Wetter aufgetreten.

    Das scheint bei Dir aber offensichtlich nicht der Auslöser zu sein.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ne, am Wetter liegt es nicht. Bei verdreckten Sensoren würde ich die Meldung verstehen.


    Ich fahre täglich 2x 75 KM Arbeitsweg, davon 90% Autobahn. Momentan früh bei Dunkelheit, und am Nachmittag bei Tageslicht / Dämmerung. Hatte diese Woche alle Wetterlagen. Von Sonnenschein bis Schneefall. Fehler trat durchweg sporadisch auf. Ich kann absolut kein Muster / Auslöser erkennen.


    Im ID. Forum habe ich was gefunden. Da wird vom selben Problem berichtet, und einem Zusammenhang zur Lenkradheizung!😳 Werde jetzt die kommende Woche bewusst mal die Lenkradheizung auslassen. Mal schauen was passiert.


    Bitte alle XLer mal auf das Auftreten der Fehlermeldung achten, und dann hier bitte inkl. Rahmenbedingungen (Wann, Wo, bei welchen Umständen etc. aufgetreten) posten.


    Evtl. lässt sich doch ein Muster des Fehlers ableiten.


    Vielen Dank und Gruß

    Stefan

    Cupra Born 150 KW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper GJR, Privacy Glas, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Pilot XL Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/90.000 Km

  • Hatte es gestern auch, als mein Wagen für 1 Std draussen an der Kälte war. Bin dann ein Stück gefahren, kurz zum einkaufen angehalten und anschliessend war er wieder verfügbar.

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • bin heute bei -6 bis -15C, hell am Abend dunkel mit TA in die Arbeit gefahren alles hat wie es soll funktioniert. Nur einmal am Anfang in einem Bereich wo es stark feucht ist kam für ein paar Sekunden TA nicht verfügbar. Ich vermute die Heizung des Radarsensors war überfordert für kurze Zeit wegen Reif. Im Gegensatz zum ID3 mit V2.4 tritt bei meinem Born das Problem so gut wie nie auf. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • So, diese Woche bewusst ohne Lenkradheizung gefahren. Und siehe da, nicht einen Ausfall des Travel Assist gehabt!🤔


    Kommende Woche werde ich es wieder mit Lenkradheizung testen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden…

    Cupra Born 150 KW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper GJR, Privacy Glas, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Pilot XL Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/90.000 Km

  • Diese Woche bin ich wieder mit Lenkradheizung gefahren und hatte keinen Ausfall des Travel Assist.


    Scheinbar (hoffentlich) hat sich das Problem von selbst gelöst.


    Ich berichte wieder wenn sich was ändert.

    Cupra Born 150 KW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper GJR, Privacy Glas, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Pilot XL Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/90.000 Km

  • Ich habe meinen Born seit Donnerstag und bekomme jedes Mal, wenn ich von ACC auf Travel Assist umschalte, die Fehlermeldung "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar".

    Es hat trotz zahlreicher Versuche auf diversen Straßen (Stadt, Land, Autobahn) bisher nicht einmal funktioniert.

    Die Lenkradheizung ist abgeschaltet und ich habe bei Aktivierung die Hände am Lenkrad. ACC und Lane Assist funktionieren einwandfrei.


    Außerdem bricht die Buchung des "Connected Travel Assist" im In-Car-Store mit dem bekannten Fehlercode "ERR_BEN_A0000" ab.

    Die Laufzeit von "Cupra Connect Plus" steht (noch) auf "bis 04.11.2032" (das Fahrzeug wurde laut erWin am 05.11.2022 produziert).

    Ich vermute, das Auslieferungsdatum ist noch nicht korrekt in den Systemen hinterlegt, denn in erWin ist das entsprechende Datumsfeld aktuell noch leer.


    Ist die Buchung von "Connected Travel Assist" Voraussetzung um den Travel Assist zu aktivieren, oder sollte es auch ohne funktionieren?

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Connected Travel Assist ist keine Voraussetzung.


    Der Travel Assist funktionierte bei mir auch bevor ich Connected Travel Assist aktiviert habe.

    Cupra Born 150 KW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper GJR, Privacy Glas, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Pilot XL Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/90.000 Km

  • Bin auf Zufall hier auf den Thread gestoßen, werde es auch mal beobachten - ich hatte Ausfälle bei Niesel bis Regenwetter auf der Autobahn. Ob Lenkradheizung aktiviert war, bin ich mir nicht mehr ganz sicher - wahrscheinlich schon. Hatte es aber auf den Regen geschoben