Vibration bei Kurvenfahrten

  • Das Problem ist iMA ein Filterproblem beim Bestimmung des Lenkwinkelgradienten, der als Vorsteuerung für das Lastmoment des Servomotors ist.

    Dieser Lenkwinkelgradient kann sich aufschwingen. Entsprechend wird nach diesem Rippelt, das Lenkmoment gestellt, was die Zahnstange zum Schwingen anregt.


    pasted-from-clipboard.png



    der Reihe nach:

    - der Lenkwinkelgradient erzeugt ein entsprechendes Lenkmoment. Je grösser der Lenkwinkelgradient, desto "schwerer" ist das Umsetzen des Lenkmoments, also unterstützt die Servo stärker, wenn sich der Lenkwinkelgradient vergrössert.


    - die Bestimmung des Lenkwinkelgradienten erfolgt über ein definiteres Zeitfenster (Winkel pro Sekunde). Diese Gradienten werden iDR gefiltert, damit minimale schnelle Lenkwinkeländerungen keine kurzen hohen Gradienten ergibt


    - in Messungen kann mal erkennen dass sich der Lenkwinkelgradient unter bestimmen Voraussetzungen aufschwingt


    - entsprechend dieses Rippel verhält sich analog das Lenkmoment an der Zahnstange


    - die Zahnstange selber verstellt sich nicht analog des Rippels des Lenkmomentes, der Einschlagwinkel ist beeinflusst.


    - entsprechend handelt es sich erstmal iMA um ein akustisches Problem.



    Die Frage ist, warum gibt es diese Rippel auf dem Lenkwinkelgradienten ?


    Ich kann hier nur Mutmassen, da ich die Software der EPS nicht kenne.

    Schaut man sich an, wann diese Rippel auftreten, erkennt man schnell, dass sie mehr oder minder immer um den gleichen Winkelwinkel ab einer gewissen Lenkwinkelgeschwindigkeit auftreten.

    Das ist recht grob um 200° Winkel.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Also passieren die Rippel, wenn sich in hoher Geschwindigkeit den Lenkwinkel über 200° erhöhe oder unter 200° verringert.


    Schaut man sich den Lenkwinkel selber an, erkennt man keinen Rippel auf dem erfassten Winkel. Entsprechend kann das Rippel nur auf der Berechnung entstehen -> Filter


    Interessant ist zudem, warum diese Rippel immer um 200° Lenkwinkel starten.

    Dazu muss man beachten, dass der Born immer mit der Progressivlenkung ausgestattet ist.

    Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Übersetzung in Abhängigkeit des Lenkwinkels ändert.


    Wer sich in der Applikation von Software auskennt, weiss, dass eine solche Übersetzungsänderung über eine entsprechende Kennline beschrieben wird. Entsprechend wird es Lenkwinkel geben, ab denen die Übersetzung entsprechend der Kennline verändert betrachtet wird.


    Ich tippe, das es sich bei 200° eine solche Umschaltung der Lenkwinkelübersetzung gibt, die entsprechend einen Einfluss auf den Filter des Lenkwinkelgradienten hat und damit ein Aufschwingen des berechneten Lenkwinkelgradienten erwirkt...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Hut ab für die Analyse!
    Also doch wieder mal ein Software Problem

  • Wobei die Software nicht von Cupra sein dürfte, sondern vermutlich vom Hersteller des Lenksystems an die Wünsche des OEM angepasst werden. Ihr könnt ja mal bei B…. in Schwäbisch Gmünd anfragen.

    Die Lenkung hat doch je nach Fahrprofil eine unterschiedliche Charakteristik, oder ?

    Ist der Effekt bei allen Fahrmodi der gleiche ?

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich habe auch dieses Rattern im Lenkrad bei starken und schnellen drehen bemerkt (einparken) was sich sehr nach dem Servomotor anfühlt.

    Danke an JOCHEN_145 für die detaillierte Analyse.


    Bin mal gespannt auf die "offizielle" Antwort von SEAT zu diesem Thema, Die Händler haben ja auch keine Ahnung und wollen erstmal mit einer schnelle Antwort einen abspeisen.

    150kW - 58kwh, Vapor Grey, 19" Black-Silver GJR, Dinamica grey, Privacy Glass, HUD, Pilot XL, Sunroof

    Bestellt 06.11.2021 Kontingent Q1-22, geändert auf Pilot XL am 4.12. ULT: April 22

    1.AB 22.07. MJ23 Pilot XL (PZC) > Pilot L (PZA), ohne WP, Preis wie im Vertrag; 2.AB mit Pilot XL

    18.09. Optimal Aufladen

    19.09. Einplanung KW41

    26.09. Mehr als ein Auto

    10.10. Always Connected

    18.10. CHARGE WITH JOY

    04.11. ZP8

    08.11. Die letzten Meter..

    24.11. Übergabe :)

  • Mein Besuch gestern in der Werkstatt bezüglich dem Problem lief wie erwartet, bei einer Probefahrt trat es natürlich nicht auf, und auslesen liese sich auch nichts, ansonsten fehlt es an Daten zu dem Born da dieses Problem wohl noch nicht aufgetreten wäre :rolleyes:

  • bei einer Probefahrt trat es natürlich nicht auf, und auslesen liese sich auch nichts,

    Wichtig für die Reproduzierbarkeit ist eine hohe Lenkwinkelgeschwindigkeit und das Lenken über die Lenkwinkelschwelle von 200°.


    Einen Fehlerspeichereintrag wird es nicht geben, aus Softwaresicht handelt es sich um keinen Fehler

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • in letzter zeit bei mir häufiger..Temperatur, Grip ? auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, da es ja nen Hecktriebler ist ist das schon komisch wieso das bei Linkseinschlag so rubbelt

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Bei der aktuellen Kälte habe ich es auch schon deutlich öfters feststellen können als noch nach Auslieferung im Sommer.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich tippe, das es sich bei 200° eine solche Umschaltung der Lenkwinkelübersetzung gibt, die entsprechend einen Einfluss auf den Filter des Lenkwinkelgradienten hat und damit ein Aufschwingen des berechneten Lenkwinkelgradienten erwirkt...

    Wie bist du bei dir mit der Problematik verblieben? Bist du mit deinen Erkenntnissen zu einer Werkstatt gefahren?
    Ich habe Freitag einen Werkstatttermin und überlege den erstmal zu stornieren, da es bisher keine Erfolgsmeldungen gab.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Bis jetzt noch nicht..


    Ich müsste die Problematik noch einmal gezielter Anfahren und mit der entsprechenden Config aufzeichnen.

    Dann kann es die Werksstatt weiter geben. Ändern können sie eh nichts, bis der Filter in der Software angepasst wurde und ein neuer Parametersatz bereit steht.


    Ist die Frage, ob das überhaupt passiert, denn am Ende ist es erstmal nur ein akustisches Problem und kein sicherheitsrelevanter Fehler

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: