ACC - Erfahrungen

  • Ich habe die ACC-Beeinflussung durch erkannte Verkehrszeichen getestet. Auf meinen Strecken gab es mehrere Ortseingänge bei denen auf das Ortsschild ein zeitlich beschränkte Geschwindigkeitsbeschränkung für die Nacht auf 30km/h folgte.

    Ich war am Tag unterwegs, aber in ALLEN Fällen hat das ACC auf die 30km/h reagiert und runter geregelt. Ja, man kann das wegdrücken. :)
    Ohne Erkennung der Zusatzzeichen erfordert diese Funktion hohe Aufmerksamkeit und ist so keine Entlastung des Fahrers.

    Auf der Autobahn hatte ich eine Situation die auch gefährlich werden könnte. Das ACC reagierte auf die Geschwindigkeitsbegrenzung des Parallelfahrstreifens an einem Autobahnkreuz. Dadurch regelte das ACC plötzlich von 120 auf 80km/h runter. Es war in dem Moment niemand hinter mir, aber das kann auf gefährlich werden.

    Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen dazu gemacht?

  • Manchmal erkennt er es, manchmal nicht. ACC ist nicht perfekt, manchmal ließt es Schilder, die nicht für die Spur bestimmt sind oder erkennt nicht die zeitliche Gültigkeit. Jedoch meistens funktioniert es. Zumindest bei einer 30er Zone zu Schulzeiten funktioniert es und auf Autobahn die Begrenzungen bei Nässe werden erkannt (auch wenn ich es für noch nicht nass empfunden habe).


    Aber hatte auch schon hin und wieder erlebt, dass es auf der Autobahn mit darüber verlaufender Brücke dachte, man sei nicht mehr auf der Autobahn und hat dann die Geschwindigkeit auf die der anderen Straße für ganz kurze Zeit eingestellt. Er bremst/rekuperiert allerdings nicht wirklich stark, sodass ich das nie für eine Gefahr hielt.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem System, wenn man es als Assistenzsystem sieht und nicht als Autopilot oder ähnliches. Bis jetzt ist es auch zu keiner bedenklichen Situation gekommen!

    Mich nervt nur ein Punkt (vielleicht mach ich bei der Bedienung auch einen Fehler): Autobahn mit ACC auf 110km/h eingestellt, Baustelle mit 80km/h wird runtergeregelt und nach der Baustelle kommt ein 130km/h Begrenzung bzw. eine Freigabe der Geschwindigkeit, der Born beschleunigt bis Richtgeschwindigkeit von 130km/h hoch, obwohl ich auf 110km/h begrenzt hatte. Diese Phänomen trat schon mehrfach auf und er nervt tierisch.

  • Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem System, wenn man es als Assistenzsystem sieht und nicht als Autopilot oder ähnliches. Bis jetzt ist es auch zu keiner bedenklichen Situation gekommen!

    Mich nervt nur ein Punkt (vielleicht mach ich bei der Bedienung auch einen Fehler): Autobahn mit ACC auf 110km/h eingestellt, Baustelle mit 80km/h wird runtergeregelt und nach der Baustelle kommt ein 130km/h Begrenzung bzw. eine Freigabe der Geschwindigkeit, der Born beschleunigt bis Richtgeschwindigkeit von 130km/h hoch, obwohl ich auf 110km/h begrenzt hatte. Diese Phänomen trat schon mehrfach auf und er nervt tierisch.

    Die Baustelle hebt die vorherige Regelung auf, nach Aufhebung der Baustelle wird die neue Geschwindigkeit, die erlaubt ist, gesetzt.

    Das System ist so.

    Anderes Beispiel: Vor einer geschlossenen Ortschaft "80" gesetzt, dann automatisch auf "50" geregelt, danach automatisch auf "100", weil keine Begrenzung erkannt.

    Es bleibt nichts anderes übrig, als über +/- die gewünschte Geschwindigkeit - in Deinem Fall 110 - zu regeln.

  • Kann ich bestätigen. Hat unser Tiguan vorher auch immer gemacht. Fand ich auch immer total nervig.
    Ich hab auch beim Tiguan keine Lösung gefunden, bzw. ob man das über eine Einstellung ändern kann.

    Mir blieb dann immer nur die Geschwindigkeit erneut einzustellen.

    Gruß

    Sven

  • Japp mir auch aufgefallen was habe ich immer über die anderen geflucht die strich 30 oder strich 50 fahren, naja jetzt weiss ich warum

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ist bei Mercedes auch genauso…man bräuchte den Punkt allgemein immer 10 KMH schneller als erlaubt.

    ja, probem ist nur, wenn du die 10khm hoch stellst, ist das nach 50 meter wieder überschrieben, da in deutschland alle 50meter ein Schild steht,

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • ja, probem ist nur, wenn du die 10khm hoch stellst, ist das nach 50 meter wieder überschrieben, da in deutschland alle 50meter ein Schild steht,

    Das ist aber kein Problem die nur in Deutschland bekannt ist...wir haben das gleiche Problem auch in Slowenien. Manchmal verrückt wie oft diese Schilder und Speedlimts sich folgen... X/

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Heute mal den Travelassist probiert auf der Autobahn. Mega cool vorallem das automatische Spurwechseln hat super geklappt.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22