ACC - Erfahrungen

  • Meine funktionieren zum Glück, auch bis -10 Grad


    Unbedingt dem Händler melden


    Hab auch schon 2 Probleme:

    Infotainment startete schon 2x nicht richtig auf

    CupraApp meldet immer wieder „Disconnect“, ist aber im Born conecctet…


    Vor ner Woche gemeldet, nur ne Weiterleitung mit Bestätigung erhalten.

    Der zuständige Mitarbeiter hat aber ne neue Arbeitsstelle auf Neujahr, der Neue ist aber noch am Einarbeiten.

    Dies wurde mir aber im Voraus schon erklärt und darauf hingewiesen, dass der Neue Mitarbeiter noch nicht alles könne und ich suche anderen Mitarbeiter auswählen könne.

    Habe damals gesagt, dass jeder Neue mal da durch muss und ich da schon tolerant genug sei…

    Na denn, sind ja auch noch Festtage, hab ja nur Kleinigkeiten…

  • ACC funktioniert bei mir bisher tadellos mit Schilderkennung und Kurvenreaktion. Auch in Situationen mit "Tageszeitabhängiger" Geschwindigkeit hat er beides erkannt und zumindest nicht auf den Nachtwert runtergeregelt sondern auf den Tageswert...ob er nachts auf den Nachtwert gehen würde weiß ich nicht, bin ich noch nicht gefahren.

    Falscherkennungen hatte ich bisher noch in keiner Situation, in Kurven ist er manchmal etwas übervorsichtig beim verlangsamen für meinen Geschmack aber nungut das schenk ich ihm


    Ich bin praktisch immer mit aktiven internen Navi unterwegs, nur mein erster Test war ohne da hat aber Erwartungsgemäß die Abbiegeerkennung bei Kreuzungen und co halt nicht geklappt weil er ja nicht wusste dass ich abbiegen will. Das fand ich dann schon relativ unbrauchbar innerorts


    Zum "Richtgeschwindigkeit 130" auf der Autobahn, da passiert zumindest für mich erst mal alles wie erwartet, das wäre noch ein kleines goodie wenn sie für ACC sowas wie "höchstgeschwindigkeit mit acc" als einstellung wenn die erkennung aktiv ist, sowas wie max 110 o.ä.. Die hoffnung stirbt zuletzt dass sowas per update kommt aber so recht glaub ich nicht dran dass sowas kommt


    Bist du mit oder ohne aktives Navi unterwegs gewesen?

  • Habt ihr mit dem Travelassist Probleme in Situationen wo man z.b auf der Landstraße 70 fährt und dann kommt eine rote Ampel und die Autos stehen bereits. Bei mir fährt der ohne zu verzögern soweit auf das er dann sofort zum Eingreifen aufruft und ich manuell stark bremsen muss. Im fließenden Verkehr stellt er sich gut auf bremsveruögerungen des Vordermannes ein. Bei stehenden Fahrzeugen fühlt es sich wirklich riskant an nicht einzugreifen.

  • Edit: Zuerst habe ich hier Beobachtungen/Vermutungen geäußert, aber mich erst dann an ein Video erinnert:


    Ich glaube gesehen zu haben, dass mit dem Radar nicht auf stehende Hindernisse reagiert werden kann, da sonst auch Brücken oder Ampeln fehlerkannt würden. Der Radar hat nicht genug Auflösung. Mit einem HD-Radar ist da mehr möglich. Die Technik kommt wohl bald in Autos. Hier ein sehr interessantes Video/Demo von Magna dazu ab ca. 13:17:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Verbotenes Buch, S.176: 😎

    ● Das System kann nicht auf Fahrzeuge rea- gieren, die auf der gleichen Fahrspur stehen...

    Ist zwar sehr unschön aber wohl tatsächlich technisch bedingt

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ja bei stehenden Autos lieber manuell bremsen und dann beim Stillstand wieder RES Drücken. Wenn er einmal ein Auto erfasst hat, dann ist alles gut. Das hat man nach paar mal Schreckensmomente schnell gelernt.


    Das System muss auch weiter fahren da du sonst nie in eine Kurven fahren könntest

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich bin mit travel assist wirklich sehr zufrieden, was mir nur stört ist die Bremsung wenn Auto vor mir Link oder Rechts abbiegt...dann bremst mein Born fast zum Stillstand auch nach die Auto vorne schon längst weg ist...das ist bisschen nervig.


    Aber sonnst klappt das.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Link oder Rechts abbiegt...dann bremst mein Born fast zum Stillstand a

    Einfach kurz das Fahrpedal drücken. Damit sagst du deinem Auto alles ok weiterfahren. Wenn ich sehe einer biegt ab habe ich den Fuß schon drauf wenn es wirklich frei wird und kann weiterfahren. Beim VAG und bei fast allen anderen Systemen ist das so. Die Systeme erkennen halt das Auto vor dir bremst und macht was es soll = bremsen. Bis Systeme so eine Fahrsituation "sicher" einschätzen können und eine Straßenzulassung haben vergeht noch ne Weile. Aus meiner Sicht ist es gut wenn das Auto anbremst dann ist man schon mal langsamer. Es gibt ja nette Zeitgenossen die sich mal umentscheiden, Alles hat seinen Preis. Ein perfektes System das alle und jeden glücklich macht gibt es nicht

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2