Update: Bei mir geht seit einigen Tagen zuverlässig der Connected Travel Assistant und er steigt auch dadurch weniger oft aus, wenn die Markierungen mal kurz fehlen. Super!
Connected Travelassist
-
-
hab jetzt meine Reise vom Ruhrgebiet an den Bodensee hinter mir. Der CTA war nie mit den Dreiecken, wie im Handbuch, aktiv. Ich bin der Meinung, dass auch Car2X nicht funktioniert, obwohl es aktiv ist. Sehr merkwürdig.
-
JWD89 probiere es mal innerorts und gerade über Kreuzungen, wo keine Fahrbanmarkierungen sind. Diese werden sonst sehr gut erkannt und da gibt es keine Notwendigkeit auf Schwarmdaten zurück zu greifen. Auf Autobahnen oder Landstraßen ist es normal auch nicht notwendig. Gerade aber im Grenzbereich bei Lücken oder kleinen Feldwegen ist es prima.
-
hab jetzt meine Reise vom Ruhrgebiet an den Bodensee hinter mir. Der CTA war nie mit den Dreiecken, wie im Handbuch, aktiv. Ich bin der Meinung, dass auch Car2X nicht funktioniert, obwohl es aktiv ist. Sehr merkwürdig.
Geht mir genauso, hab den wagen jetzt fast 2 Jahre und weder jemals CTA noch car2x gesehen. Bin 23t km gefahren.
-
In den letzten zwei Jahren habe ich über 50.000 km auf den Born gefahren.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es ein längeres Stück Straße ohne Fahrbahnmarkierungen.
Der Born hat dabei noch nie irgendwelche Verbesserungen gezeigt – keine Dreiecke, keine Optimierunge - gar nichts. Meiner Meinung nach ist das System überhaupt nicht aktiv. Ehrlich gesagt überrascht mich das nicht, es wäre ja fast schon eine Sensation, wenn bei Cupra mal etwas reibungslos funktionieren würde.
Zwischendurch habe ich überlegt, den Support zu kontaktieren. Dann fiel mir aber die letzte Aktion ein, als man mir weismachen wollte, dass mein Fahrzeug diese Ausstattung gar nicht hätte. Danach hat der Support MICH gefragt was denn Connected Travel Assist sei.

Am Ende habe ich entschieden, mir den Ärger zu sparen und mich lieber wichtigeren Dingen zu widmen – zum Beispiel Brennholz zu verleihen.
-
Ich hab es jetzt im Allgäu an mehreren Stellen gehabt. Das waren enge Straßen ohne Markierungen. Teilweise so kleine Dörfer. Was ich noch nicht hatte war das Car2X.
-
Die Dreiecke gibts doch nur mit V 4.X, oder? Zumindest für V 3.X und älter hab ich dazu im schlauen Buch nix gefunden.
Mein Connected Travelassist funktioniert jedenfalls:
Ich habe eine Stelle mit engen Kurven, wenn TA aktiv ist kommt dann "enge Kurve voraus mit max. 65 km/h" im Fahrerdisplay und der Tempomat regelt runter.
Das kommt m.W. aus den Schwarmdaten.
M.
-
Ich habe eine Stelle mit engen Kurven, wenn TA aktiv ist kommt dann "enge Kurve voraus mit max. 65 km/h" im Fahrerdisplay und der Tempomat regelt runter.
Das kommt m.W. aus den Schwarmdaten.
M.
Das hat nix mit connected TA zutun, das ist Standard.
-
So, gerade extra ausprobiert, bei meinem funktioniert es auch. Nutze es nur kaum bisher, fahre fast immer (nur) mit ACC.
Gruß