Nachrüsten Cupra Born Doppelter Ladeboden - Doppelten Lade Boden nachrüsten

• Die haben von die Ziegeln zu viele gekauft und müssen die loswerden, Da niemand mit Verstand das Ding an nicht separat abgesicherten Steckdosen betreiben sollte, werden die Teile eh aussterben.

Man muss davon ausgehen, dass mind. 90% aller Anwender keine solchen techn. Kenntnisse haben und sich daher auch keine Gedanken darum machen. Bei "nur" 10A sehe ich auch kein wirkliches Problem (solange die Leitungen nicht mit Telefonkabeln realisiert wurden). Aber es gibt diese Ladeadapter auch mit 3,7kW (16A) - da sieht das schon anders aus bei Dauerbelastungen.

Neulich ging es im TV um Weihnachtsbeleuchtungen im Garten (LED-Ketten u.ä.), da wurde dann von einem Fachmann erwähnt, dass man max. 2 (oder waren es 3?) Verlängerungskabel nutzen darf. Mag ja sein, dass irgendeine VDE sowas einschränkt, aber was soll denn bei solchen "Niedrig"-Verbrauchern passieren, selbst wenn jeder Steckplatz belegt würde ist die Gesamtleistung "Peanuts"?
    Ich sehe es hingegen kritischer, "fliegende" Schuko-Verlängerungen/-Verteiler überhaupt im Freien zu nutzen (oh. FI-Schutzschalter), wenn die IP54-Deckel offen bleiben durch eingesteckte Netzteile o.ä..

• Bei 250 € für den Kauf eines Original-Ladebodens in einem Zubehör-Shop komme ich auf 36 Monate aufgeteilt ebenfalls auf 6,95 €.

Wie gesagt, auf 36 Monate ist es dasselbe. Da die Höhe des Aufpreises von 7€ beim Leasing nicht von der Leasingdauer abhängt, ist es bei 24 Monaten günstiger, bei mehr als 36 Monaten teurer. Muss jeder selbst wissen, was er macht.

wie auch immer,

der Ladeboden mit den blöden Ladeziegel kostet 420,- beim Born als Option.

Beim Leasing darf ich jetzt aber nicht hergehen und die 420 auf die Laufzeit umlegen, das mache ich ja auch nicht beim Fahrzeuggrundpreis, will das Auto in den zb 48 Monaten ja nicht kaufen, sondern nur anteilig nutzen oder?

Von daher sind aus meiner Sicht 7€ pro Monat für das Cargo Paket recht teuer,

mein Händler hat 2,97€ für das Cargo Paket bei 48Mon, also ca. 144€ aufgerufen.

Das geht wahrscheinlich noch günstiger.

Alles in Allem ist das sowieso ne Unverschämtheit was Cupra bei dem Ladeboden macht,

beim ID3 kostet der irgendwie 80€ (ab Werk) und im Leasing dann unter einem Euro oder so.

Aus meiner Sicht ist der doppelte Ladeboden Pflichtoption, ohne geht gar nicht :whistling: meiner Meinung nach!

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Neulich ging es im TV um Weihnachtsbeleuchtungen im Garten (LED-Ketten u.ä.), da wurde dann von einem Fachmann erwähnt, dass man max. 2 (oder waren es 3?) Verlängerungskabel nutzen darf. Mag ja sein, dass irgendeine VDE sowas einschränkt, aber was soll denn bei solchen "Niedrig"-Verbrauchern passieren, selbst wenn jeder Steckplatz belegt würde ist die Gesamtleistung "Peanuts"?

Es ist egal, wenn du nur eine LED Kette daran hängst. Ja, in Normalfall interessieren die Übergangswiderstände nicht, aber wenn es zu einer Fehlfunktion kommt, kann viel mehr Strom fliessen. Weil du bei jedem Stecker einen Übergangswiderstand hast, kann es sein, daß die Sicherung nicht raus fliegt. Dafür werden die Stecker heiss oder beginnen zu brennen.
    Der Fachmann hat absolut recht.

Was meinst warum man auf die Idee gekommen ist in den Steckern von solchen Ladeziegeln eine Temperatur Überwachung einzubauen?

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• Alles in Allem ist das sowieso ne Unverschämtheit was Cupra bei dem Ladeboden macht,

beim ID3 kostet der irgendwie 80€ (ab Werk) und im Leasing dann unter einem Euro oder so.

Aus meiner Sicht ist der doppelte Ladeboden Pflichtoption, ohne geht gar nicht :whistling: meiner Meinung nach!

Das sehe ich genauso. Das ist Grundausstattung. genau wie Fußmatten.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Mit Zubehör wird Geld verdient damit der Basispreis niedrig ist.

Das wird immer so bleiben, am nackten Hirsch hat der Hersteller am wenigsten.

Und wieder freut sich der Controller.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus