Tieferlegungssatz und Spurplatten

  • Habe mir eben die Spurplattenmal in Ruhe angesehen. Auch die TÜV Auflagen dazu. || Die Fordern sowohl bei VA: 8 oder 10mm kleine Wings, als auch bei HA: 15mm kleine Wings. X/ :rolleyes:

    Warum? Da ist so viel Platz.... Aber die Preise die auf der Website, die Jochen_145 empfohlen hat, sind echt sehr gut. Aber ich hab NULL BOCK auf die Flügelchen am Radkasten....

    Hat jemand noch Erfahrungen mit Spurplatten? Oder schon verbaut und eingetragen? IN DEUTSCHLAND. Danke für eure Unterstützung. :)

    Ich hatte anfangs geplant die VA um 8mm und die HA um 12mm pro Seite zu verbreitern. Habe mich dann aber für eine in etwa gleich breite HA wie VA entschieden und bloß hinten die bereits beschafften 12mm Spurplatten verbaut.

    Ich wollte den Born jetzt nicht bis zum Ultimo verbreitern. Aber ich kann durch den vollzogenen Umbau sagen: Für eine gleichbreite VA wie HA benötigt man laut meiner optischen Einschätzung hinten 10mm mehr wie vorne.

    Konservativ: VA keine Verbreiterung, HA 10mm

    Sportlich: VA 5mm (gibt es von manchen Herstellern), HA 15mm. Aber Vorsicht bzgl. Modelljahr. MY23 soll von Werk aus eine breitere Spur haben. Ich beziehe mich auf mein MY22.


    Kleiner Nachtrag zur 5mm Spurplatte an der VA: Beachtet, dass die 5mm auch an der VA eingebaut werden darf. Beispielsweise ist die 5mm Spurplatte von Eibach bloß für einen Einbau an der HA zugelassen.

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzje ()

  • Konservativ: VA keine Verbreiterung, HA 10mm

    Sportlich: VA 5mm (gibt es von manchen Herstellern), HA 15mm. Aber Vorsicht bzgl. Modelljahr.

    Achtung:


    bitte solche Aussagen immer in Verbindung mit der verwendeten Felge, also der vorhandenen ET posten:

    Konservativ ist in Verbindung der serienmässigen ET50 -Felgen


    VA: 6mm ("save") ohne Flaps, 8mm iMA auch möglich ohne Flaps,

    HA: 12mm möglich ohne Flaps, 15mm iMA auch möglich sein, bei entsprechenden TÜV


    Sportlich bei ET50:


    VA: 10mm ohne Flaps bei entsprechenden TÜV

    HA: 18mm ohne Flaps bei entsprechendem TÜV



    Hintergrund: die am weitesten aussenstehennde Serien-Felge ist eine 7,5J20ET44. Diese wird in der Serie ohne Flaps gefahren.

    Entsprechend stehen den ET50 Felgen bei 6mm Spurverbreiterungen gleich der Serienfelge ( = "save"). Mit Blick auf die in der Serie gefahrenen Toleranzen sollten 8mm eigentlich ebenfalls problemlos sein, Bei 10mm wird's dann aber "eng" und liegt im Auge des Eintragenden.


    Wenn bereits eine ET44-Felge verbaut ist, passenden diese Angaben entsprechend nicht mehr !


    Auch ermöglicht eine Fahrzeugtieferlegung eine breitere Spurplatte an der VA, da durch den nicht anpassbaren Sturz an der VA, dieser negativer wird, warum das "oben tiefer im Radkasten steht" und damit eine weitere Abdeckung geschieht.


    Fritzje fährt gemäss Signatur die 20" Blizzard/Chopper. Dies ist eine 7,5J20ET44-Felge.

    Bei seiner Reifengrösse stimme ich mit seinem Vorschlag überein (auch beim MY2023) :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Zahlentausch entfernt

  • Hallo,


    Ich bin auf den Federn-Werk link gegangen, wie oben von Jochen_145 empfohlen. Und in den zu den Spurplatten dazu gehörigen TÜV Gutachten, steht immer als Auflage zur Abnahme Flaps mit drin. Und somit wird sich doch der Tüver daran halten müssen und sie nur mit Flaps abnehmen? Oder?

    Danke für eure tolle Unterstützung :)

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ja und nein:

    Gutachten sind wie Gesetzestexte ein bisschen Auslegungssache:


    Der von dir genannte Abschnitt dürfte dieser sein:


    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von
    „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich
    von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des
    Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung
    des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite
    des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    In der STVZO ist gefordert, dass genau der in diesem Zitat beschriebene Bereich der Radreifenkombination abgedeckt werden muss.

    In der STVZO steht nicht, drin, wie dieser Bereich abgedeckt wird.


    Zudem bezieht sich das Eibach-Gutachten nicht auf eine explizite Felgengrössen und muss also sehr allgemein "erstmal" die Abdeckung fordern, die dann iDR über Radabdeckungen herzustellen ist.


    Dies gilt aber nicht, wenn die bei der Eintragung verwendete Rad/Reifen/Spurplatten-Kombination durch die vorhandenen Kotflügel bereits für den o.g. Bereich abgedeckt sind.


    Das ist genau der Grund, warum ich immer fordere, die hier getroffenen Aussagen in Verbindung einer Felgenbreite und dessen Einpresstiefe zu nennen.


    Wie oben beschrieben, würde eine 6mm Spurplatte an der VA bei einer 7,5J19ET50 Felge den Reifenstand der serienmässigen 7,5J20ET44 Felge entsprechen, welche ohne Flaps die notwendige Reifenabdeckung erreicht. Entsprechend gebrauchst du in genau dieser Kombination keine Flaps. Aber auch genau diese Kombination wird dann so Freigegeben/Eingetragen.


    Bei Verwendung einer anderen Felgengrösse , muss erneut geprüft. Denn bei Verwendung von 7,5J20ET44-Felgen würdest du u.U. schon wieder eine Abdeckung benötigen, damit der geforderte Bereich abgedeckt ist. Und das Beschreibt sehr pauschal die von Eibach (oder anderen Herstellern) genannte Forderung.


    .. ein erfahrener Prüf-Ingenieur weiss dies, einen weniger erfahrenen darf man gern diesen Hinweis geben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hab mir jetzt bei Federnwerk die Eibach Pro Spacer Spurplatten 15mm für die HA gekauft. Vorher nachher Bilder kommen gleich.... Ich finde es sieht gut aus so und ich hoffe der Tüv' er macht keine Wellen wegen Flaps. Laut Gutachten brauche ich bei HA keine, aber ich habe MJ23 und da ist ja die Spur hinten breiter als vielleicht noch zu zeigen des Gutachtens... Na mal sehen. Hab sie gestern mal zum testen hinten rechts montiert und werde man einen Termin beim TÜV machen. Allerdings sind bei dem Set normale lange Schrauben dabei, aber bei meinen 19" Thypoon sind Radschrauben mit so einem Teller unter dem Kopf verbaut und sie haben mir lange schwarze ohne diesen Teller/Unterlegscheibe dran dazu geschickt. Funktioniert das trotzdem oder brauche ich lange Schrauben mit so einem Teller drunter. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal...😃

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Jochen_145

    So wie ich das sehe, hast du dich sehr viel mit den Einpresstiefen und Felgenbreiten auseinandergesetzt. Ich habe mal versucht mit dem Reifenrechner das nachzuvollziehen, bin mir aber noch unsicher.


    Ich plane eine 8,5x20 ET 50 Felge mit 225iger Reifen. Könnte das ein Problem geben bzgl. der Lauffläche oder bin ich da save?

    Die Felge ist zumindest für den Born zugelassen..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Wenn ich die Daten in den Reifenrechner.at eingebe und meine eigenen Erfahrungen hinzu ziehe, müsste das eigentlich gehen:


    die Felge steht 7mm weiter aussen, als die Seriefelge mit der maximalen ET (7,5J20ET44).

    Ich sehe/kenne das Limit beim MY2023 bei 8J20ET45 in Verbindung mit 215/45R20 an der VA.


    Bedingt durch deine breite Wunschfelge (8,5") wird auch bei einem 225er Reifen, dieser nicht über die Felge stehen. Damit müsste der Reifen vergleichbar dem 215/45R20 auf einer 8J20ET45 stehen.


    Damit liegst du (idela gerechnet) genau an meinem bekannten Limit.


    Maximal kann es passieren, dass du die Flaps an der VA gebrauchst, aber eigentlich müsste das meiner Erfahrung nach, noch ohne gehen.



    Das "Problem" bei freigegebenen Felgen ist meist, dass sie auch eine Freigabe bekommen, wenn zusätzliche Arbeiten an der Karosse durchführen muss und/oder Verbreiterungen gebraucht

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: