Laderoutinen

  • Mal ein Update, plötzlich waren die weiteren Button in der App zu sehen, warum Auch immer.


    Dann habe ich das gleich über die Nacht getestet. Auto war tatsächlich auf 80% geladen und warm.

    Die Abfahrtszeit war für 5:50 Uhr eingestellt. Geladen hat er deutlich früher und auch aufgehört. Ist das normal?


    IMG_0201.png

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen weiteren Bug der MEB-Plattform gefunden! :)


    Jetzt kann man darüber streiten, was "normal" ist - Schließlich haben scheinbar alle ID, Born und Enyaq genau dieses Verhalten:

    Wenn der Start-SoC unter dem eingestellten Sofortladen-SoC liegt, lädt das Auto sofort bis 1% vor Abfahrts-SoC. Kurz vor der Abfahrt lädt er dann noch 1% nach, um das eingestellte Ziel zu erreichen.


    Ist das sinnvoll? In meinen Augen nicht. Es ist ein ganz klarer und reproduzierbarer Fehler!

    Der Sinn der Routinen ist schließlich, dass der Akku passend zur Abfahrt nicht nur geladen, sondern auch leicht erwärmt ist. Außerdem ist das Auto so nicht über mehrere Stunden mir sehr hohem Ladestand abgestellt.

    (+ Laden zu bevorzugten Zeiten für PV-Strom oder HT/NT Stromzähler)


    Die Routinen sind einfach der totale Mist und nicht zuverlässig zu gebrauchen. Nach dem letzten Update in der Werkstatt habe ich ihnen nochmal eine Chance gegeben.

    Ergebnis: Alles noch genau so kaputt wie vorher.


    Ein weiterer Nebeneffekt ist übrigens, dass man bei einer eingerichteten Routine nicht mehr den Ladestand via App erhöhen kann. Der Dialog der App bleibt einfach leer.

    Siehe https://www.dropbox.com/scl/fi…gpj0x4wopmmfp02i4vj9&dl=0.


    Wenn man also einen "Ladestandort" angelegt hat, hat man keine Chance z.B. vor einer längeren Fahrt via App von 80% auf 100% zu stellen. Ich musste tatsächlich zum Auto gehen.


    Beim E-Golf und Mii electric funktionierte dies alles übrigens absolut einwandfrei.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Den leeren Schirm habe ich dann auch, aber wenn man etwas an der Routine ändert und speichert (etwa die Ladezeit) und dann wieder zurückändert, dann kann man den Ladestand wieder erhöhen. Das ist natürlich ein Workaround, der nicht nötig sein sollte, aber man muss nicht notwendig runter zum Auto.

    Das hat bis vor ein paar Monaten auch noch funktioniert, ich hoffe, die reparieren das bald wieder.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich sehe schon, ich lass das lieber wieder alles von der Wallbox managen :D

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Den leeren Schirm habe ich dann auch, aber wenn man etwas an der Routine ändert und speichert (etwa die Ladezeit) und dann wieder zurückändert, dann kann man den Ladestand wieder erhöhen. Das ist natürlich ein Workaround, der nicht nötig sein sollte, aber man muss nicht notwendig runter zum Auto.

    Das hat bis vor ein paar Monaten auch noch funktioniert, ich hoffe, die reparieren das bald wieder.

    Danke! Das ist mir alles schon wieder zu wild. Routinen aus und fertig. Vor einer längeren Fahrt stelle ich einfach direkt Abends auf 100%. Ob er jetzt durch einen direkten Ladevorgang länger mit 100% steht oder durch eine nicht funktionierende Routine ist am Ende auch egal...

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich hab' mir jetzt aber einen stundengenau abgerechneten Stromvertrag zugelegt und die vom Vermieter gestellte Wallbox ist nicht steuerbar, daher sind die Routinen die einzige Möglichkeit, das Auto zwischen 2 und 7 Uhr zu laden. Und manchmal hätte ich das Auto auch morgens gerne voll geladen und klimatisiert, es geht ja grundsätzlich.


    Irgendwer schrieb neulich, man könne einen WLAN-gesteuerten Schalter vorschalten, ich nehme an im Schaltschrank; da unten im Keller habe ich aber kein WLAN, bin im 2. Stock, und dann bräuchte es wohl den Elektriker, ein mit Powerline in den Keller verlängertes WLAN etc., das sind alles Kosten, die ich bei den Routinen nicht habe; wenn's keine Mietwohnung wäre, sähe es vielleicht anders aus.


    Die sollen halt mal die Routinen in Ordnung bringen, das sollte ein reines Software-Problem sein, das zwischen Client-App und Server liegt und nicht an einem bestimmten Modell/Jahrgang des Fahrzeugs. Habe eben mal eine entsprechende Bewertung mit Fehlerbeschreibung für die App geschrieben. Wenn das noch ein paar Leute mehr täten (die App hat 4 Sterne im App-Store - für was bitte?) dann würde es den Entwicklern vermutlich auffallen. Unsere Firma macht auch eine App und wir achten schon darauf, wie die Bewertungen ausfallen. Da wurden dann auch Punkte, die immer wieder kritisiert wurden, gelöst, und die Bewertungen wurden besser.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Danke! Das ist mir alles schon wieder zu wild. Routinen aus und fertig. Vor einer längeren Fahrt stelle ich einfach direkt Abends auf 100%. Ob er jetzt durch einen direkten Ladevorgang länger mit 100% steht oder durch eine nicht funktionierende Routine ist am Ende auch egal...

    genau so :thumbup: und, "länger auf 100%" :/ :/ 1, 2 oder 3 Stunden :/ das sind doch nun wirklich keine Zeiträume und erst recht nicht jeden Tag


    ich mach es auch so und hab es bis jetzt auch immer so gemacht :thumbup: