Meine Idee zur Umsetzung der Dashcams

  • MEB mag es gar nicht wenn man an der OBD Schnittstelle dauerhaft etwas hängen hat.

    Vorsicht:

    es ist entscheidend, wie der Stromabgriff über die OBD-Schnittstelle erfolgt.

    Nutzt man nur die Klemme30a (OBD-Pin16) und die Klemme31 (OBD-Pin 4/5), gibt es keine Probleme, da diese direkt ohne zusätzlich Überwachung an der Sicherung SC44 hängt.


    Leider ja. OBD Dongle lösen dann Fehlalarme aus.

    Ja, richtig, wenn über eine OBD-Dongle einen WakeUp-on-CAN oder aktive CAN-Kommunikation an der OBD-Schnittstelle ausgeführt.


    Die "Fehlalarme" sind eigentlich keine, denn das System erkennt ein un-autentifiziertes Aufwecken des Fahrzeugs über den CAN-Wake-up und den "Tester-present" -Commant auf den D-CAN.

    Auf diesem Weg könnte ein CAN-Hack des Fahrzeugs passieren, was die Alarmanlage auslöst.


    Verwende ich nur die Stromversorgung ohne eine Verbindung zum CAN, passiert "nichts"..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie man hier sehen kann, sind bei dem OBD-Adapter nur die Pins 4/5 und 16 belegt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bedeutet ich kann es trotzt Diebstahlanlage nutzen? Also den Garmin OBD ist das so ein Pin16 , 4, 5 Gerät? :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Hi ich habe diese Dashcam gesehen schon damals auf Kickstarter! Nun hier bei YouTube schon mehrere Videos angeschaut und finde die eigentlich ganz gut weil die auch klein ist und 360° hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Cam kostet mit Wirekit umgerechnet ca 164 Euro. Ich mache mir nur Gedanken wegen des anschließens und der Kabel Verlegung bin da nicht so firm.

    Ihr könnt euch das ja mal ansehen und eure Meinung kund tun


    Grüße

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • schön wäre ja ein OBD Stecker, der den Zugriff auf die internen Kameras erlaubt und die aufgezeichneten Video-clips über das onboard 4G an den Benutzer sendet.

    Rein technisch sollte ein Wächtermodus möglich sein, finde Der Volkswagen Konzern lässt sich da eine Möglichkeit entgehen uns ein Zusatzfeature zu verkaufen ;D

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Geysir Silver, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, tech M, AR-HUD, WP, Cargo, Charge

  • Rein technisch sollte ein Wächtermodus möglich sein, finde Der Volkswagen Konzern lässt sich da eine Möglichkeit entgehen uns ein Zusatzfeature zu verkaufen

    Das gegen derzeit geltende Gesetze verstösst.

    Tesla setzt sich in einigen Funktionen über geltendes Recht und schiebt es am Ende den Fahrer in die Schuhe ("er kann es ja immer noch ausschalten/nicht nutzen").


    DieeEuropäischen Hersteller sind da deutlich gesetzestreuer (inzwischen).

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Eine Aufzeichnung im Stand ist kritisch, aber die bereits verbauten Kameras als Dashcams zu verwenden, ist einfach nur schlau und elegant. Da normale Dashcams ja auch gehen, müsste das ja auch erlaubt sein. Wenn man hupt einfach die Kamerafeeds aufzeichnen mit entsprechendem Vorlauf und Nachlauf von vielleicht so wählbar 1 bis 5 Minuten wäre total praktisch. Tesla macht manche Dinge besser und andere wiederum schlechter (sonst hätte ich ja auch keinen Born ;) ). Die guten Anteile dürfte man sich meiner Meinung nach gerne abschauen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Das gegen derzeit geltende Gesetze verstösst.

    Tesla setzt sich in einigen Funktionen über geltendes Recht und schiebt es am Ende den Fahrer in die Schuhe ("er kann es ja immer noch ausschalten/nicht nutzen").


    DieeEuropäischen Hersteller sind da deutlich gesetzestreuer (inzwischen).

    Von meinem Schwiegervater, der in einer Bundeswehreinrichtung in Rheinland-Pfalz arbeitet, weiss ich, dass es Mitarbeitenden dort inzwischen nicht mehr erlaubt ist, ihren Tesla auf dem Areal zu parken, da die Kameras sensible Daten / Gebäude / Personen erfassen könnten .