Software (3.1 & 3.2)

  • Guten Tag,


    Kennt sich jemand genauer mit dem Softwarestatus vom Born aus?

    Momentan hab ich die 3.0 installiert und er findet auch keine neuen. Werden neu ausgelieferte Born's schon mit 3.1 ausgeliefert bzw. gibt es schon einen Zeitraum wann die 3.1 oder die 3.2 für den Born OTA ausgeliefert wird?

    Finde vor allem das neue Feature mit dem Verbrauch auf dem Fahrerdisplay interessant. Allgemein ein sehr interessantes Update


    Schöne Grüße ;)

  • Die neuen Borns werden sogar achon mit 3.2 ausgeliefert. :)


    OTA ist nichts bekannt.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Die neuen Borns werden sogar achon mit 3.2 ausgeliefert. :)


    OTA ist nichts bekannt.

    Laut Händler sollte es OTA geliefert werden und ist kein Werkstattbesuch nötig. Die Frage ist nur wie lange dauert es ca. bis die neue Software auch "älteren" Born's zur Verfügung steht.

  • Wäre auch super, wenn man hier einmal die aktuelle Umschlüsselung finden könnte.


    Steht ja nicht einfach als 2.x, 3.0, 3.1 etc im System drin, sondern ja mit einer vierstelligen Nummer.

    Habe da auf die Schnelle noch keine Liste gefunden, die aktuell ist.



  • Wäre auch super, wenn man hier einmal die aktuelle Umschlüsselung finden könnte.


    Steht ja nicht einfach als 2.x, 3.0, 3.1 etc im System drin, sondern ja mit einer vierstelligen Nummer.

    Habe da auf die Schnelle noch keine Liste gefunden, die aktuell ist.

    Müsste ich dann mal nachschauen. Bei meinem Born steht 3.0.0 im Systemstatus

  • Wäre auch super, wenn man hier einmal die aktuelle Umschlüsselung finden könnte.

    Software 0796 ist ID.SW 2.X

    Software 0333 ist ID.SW 3.0

    Bei 3.1 und 3.2 wird es etwas komplizierter. Denn dort hat der ICAS3 Zentralrechner jeweils die gleiche Software 0561:

    ID.SW 3.1 ist wenn er noch vor den Werksferien gebaut wurde (MJ22)

    ID SW 3.2 ist wenn er nach den Werksferien im Sommer gebaut wurde (MJ23)

    Das gilt wahrscheinlich noch bis heute, es wird soweit ich weiß nichts neueres als 3.2 „verbaut“.


    Wir haben mittlerweile mehrere ähnliche Threads zum Thema SW, könnte man das bitte hierhin verschrieben? admin

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Perfekt, genau das war das, was ich gesucht hatte. 🙂

    Dann dürfte meiner ja auch 3.2/0561 haben



  • Das gilt wahrscheinlich noch bis heute, es wird soweit ich weiß nichts neueres als 3.2 „verbaut“.

    Eigentlich sollte am KW48-2022 die Software 3.4 ausgerollt werden.

    (Siehe Informationen in meinID.com)


    Ich habe auch schon neuere Flashcontainer gesehen, die im Service42 verfügbar sind.

    Geänderte Software ist auf der ECU (beim 150kW), der Antenne und den ICAS1 zu finden.


    Wenn jemand Ende Dezember oder im November seinen neuen Born übernommen hat und ein OBD-Interface besitzt, welches einen kompletten Stteuergeräte-Scan unterstützt, kann gern diesen posten (gern auch als PN).

    Dann kann man prüfen, in wieweit die SW3.4 schon ausgerollt ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Damit ich mich nicht irre, bei meinem Born steht 3.0 als Softwarestatus, ist das etwa nicht zu vergleichen mit der ID Software 3.0?

    Also Features wie Verbrauch rechts vom "Tacho" habe ich noch nicht...

  • Eigentlich sollte am KW48-2022 die Software 3.4 ausgerollt werden.

    (Siehe Informationen in meinID.com)

    Um die Version 3.4 ist es aber relativ still geworden wie ich finde. Dass da eine Änderung um den Jahreswechsel anstehen soll habe ich zwar mitbekommen. Es scheint mir allerdings „verdächtig“, dass man darüber auch im meinID Forum nicht viel liest.

    Seit den Werksferien hat man also mindestens 3.2, sagen wir es so ^^

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass