Ladedeckel lässt sich nicht mehr öffnen

  • Gibt es dort nicht so eine "Notentriegelung"? Funktioniert die eventuell auch für die Klappe selbst?

    Was passiert eigentlich, wenn man diese benutzt? wird Irgendwo ein Fehler gespeichert?

  • Gibt es dort nicht so eine "Notentriegelung"? Funktioniert die eventuell auch für die Klappe selbst?

    Was passiert eigentlich, wenn man diese benutzt? wird Irgendwo ein Fehler gespeichert?

    Die Notentriegelung ist nur für den Ladestecker bzw. die Buchse.

    Notentriegelung.JPG



    Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Auto per Kessy von der Beifahrerseite aufgemacht wurde?

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Hat das nicht schon mal einer gehabt, dem ist doch der Riegel verklemmt gewesen.

    Wie wird der den betätigt. Per Kabel, oder direkt nen kleinen Stellmotor?

    Ich war´s allerdings war es bei mir genau das umgekehrte Problem.
    Meine Ladeklappe ließ sich nicht mehr schließen.
    Der Workaround des ADAC kann bei nem verschlossenen Deckel aber nicht helfen, da man direkt auf dem PIN rumdrücken musste.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Vapor Grey, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass und Cargo Pack

    bestellt in DE: 27.09.2022, Termin zur Abholung: 28.12.2022 :love:

  • Ich muss manchmal mit dem Schlüssel nochmals öffnen aber das hast du sicher schon versucht. Ich konnte auch einmal den Ladedeckel nicht mehr öffnen und musste mit einer Bon-Karte aufhebeln. Der Grund war Eis in der Verriegelung welcher den Druck/Dreh-Mechanismus des Stiftes blockiert hat.... (siehe Bild)

  • Verklemmung durch Eis hatte ich bei mir noch nicht, aber erwartet. Bei Schneefall und gleichzeitiger Ladung setzt sich der Schnee wunderbar in die kleineste Ritze unterhalb des Bereichs der Ladeklappe. Ich habe mir deshalb einen Überzug für Ladestecker beim amerikanischen Buchhändler gekauft, der mit einem Magnet an der Karosse befestigt wird und das ganze Ladeklappen-Stecker-Geraffel abdeckt. Funktioniert zuverlässig und die beweglichen Teile laufen nicht Gefahr durch geschmolzenen Schnee und anschließendes Wiedergefrieren zu blockieren.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei mir ist das fast sicher bei geschlossenem Deckel passiert, ich konnte also nicht öffnen wobei in dem kleinen Bereich auch ein einziger gesammelter Kondenstropfen reicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das Wasser in geschlossenem Zustand dahingekommen ist. Schirm fürs Laden bei Schnee tönt nach einer guten Idee. Bin auch auf andere Dinge gestossen welche beim Aussenparkieren nicht so optimal sind. Wenn man beispielsweise die Rückspiegel einfährt beim Schliessen gefriert Schnee und Eis immer schön auf dem nach oben gerichteten Glas. Seither ist das Einklappen ausgeschaltet :D

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)