E-Automarkt total eingebrochen?! Cupra Born Elektroauto verkaufen

  • Man muss auch berücksichtigen, was man kauft/verkauft. Ein 54.000 € Born ist volle Hütte. Zubehör wird nicht gerne auf dem GW-Markt bezahlt.

    Ein einfacher Born für 38.000 € Neupreis ist mit Sicherheit (abzüglich Prämien) für 29.900 € weg.

    Bei 40.000 € + für einen gebrauchten Born, gibt es sogar fast einen neuen Model 3 oder aber auch einen neuen Born. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „E-Automarkt total eingebrochen?! Curpa Born verkaufen“ zu „E-Automarkt total eingebrochen?! Cupra Born Elektroauto verkaufen“ geändert.
  • Tesla Ove -> 40 000 Euro (somit beste Angebot) für Export


    Ich wünsche mir, das wenigstens die 4 vorne steht.

    Du hast doch bei dem Angebot die 4 davor, also alles gut oder nicht?

    Es ist halt irgendwann der Punkt erreicht, wo es halt nicht mehr klappt, ein Elektroauto zu fahren und dann für den Einkaufspreis zu verkaufen.

    Ich finde es gut, dass der Gesetzgeber es auf 12 Monate (bei Kauf ab 2023) geändert hat.

  • na mal Schauen. Will meinen E-Golf verkaufen- bin gespannt was der noch bringt !


    Wobei Januar/Feb immer ein schlechter Zeitraum zum verkaufen ist :S

  • Ich hätte damals den Vorführ-Born vom Händler kaufen können. Genau 1 Jahr alt, ca. 7500 km, Neupreis ca. 48k (ziemlich komplette Ausstattung des 58 kWh-Autos). Aber die Förderung war schon verbraten, die Batteriegarantie zu 1/8 weg. Und dafür wollte er 45k haben. Damit hätte er noch Gewinn über dem Neupreis gemacht. Verhandeln wollte er höchstens über ein paar hundert Euro.


    Hab' dankend abgelehnt. Ich hätte höchstens 38 k bezahlt, 1/8 vom Neupreis runter wegen der verkürzten Batteriegarantie, und dann hätte ich auch noch die Hälfte der Prämie haben wollen, die war ja nicht dazu gedacht, dass die Händler sich daran gesundstoßen. Sonst kaufe ich mir fürs selbe Geld lieber einen neuen, der 1/8 längere Batterielebenszeit hat.


    Ja, muss ich halt 8 Monate warten, aber ich bin alt genug und hab' Geduld. Am Ende hat er ihn für 41 k oder so verkaufen können, wohl nur weil die Wartezeiten Anfang Dezember letzten Jahres noch sehr lang schienen und es kaum Bestandsfahrzeuge bei den Händlern gab.


    Wie's aussieht warte ich jetzt nur 4 Monate, bekomme die große Batterie und ein nagelneues Fahrzeug nach exakt meinen Wünschen und bekomme immerhin die 2023er Förderung komplett. Dank Leasing (bei Gebrauchtwagen kaum zu bezahlen) brauch' ich auch nicht an meine Fonds (die müssen sich noch von Putin und der Zinssteigerung erholen). Alles richtig gemacht, denke ich.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Der Händler muss dann aber noch zweimal Steuern (Ein- und Verkauf) abführen bis das Fahrzeug verkauft ist und rechnet neben Marge auch seine regulären Kosten für den Gebrauchtwagenverkauf ein. Da wäre Verkäuferprovision, Versicherung und alle anderen variablen/fixen Kosten. Ich finde das ~10% Abschlag für 6 Monate Nutzungszeit durchaus fair klingen. Wäre das ein Verbrenner wären es vermutlich eher 20%.

    Mehr Geld wirst halt nur wirklich nur bekommen wennst Privat weiter verkaufst.

    Das ist nicht richtig was du da schreibst. Schon mal was von Differenzbesteuerung gehört.

  • Der e-Auto Gebrauchtmarkt schlägt aktuell ziemlich aus. Wir haben unseren 3,5 Jahre alten e-Golf letzten Sommer für 25k verkauft und die Interessenten sind mir die Bude eingelaufen. Etwa 2 Jahre davor hätte ich gerade mal gut 20k (!) für das damals 1,5 Jahre alte Fahrzeug bekommen und habe ihn zum Glück behalten.


    Dieses Jahr wollten sich erst alle von Gas und Öl verabschieden und auf Elektro wechseln, zusätzlich Torschluss mit den hohen Förderprämien in Verbindung mit langen Lieferzeiten. Der Sommer war der perfekte Gebrauchtmarkt. Entweder haben sich die einen noch schnell einen neuen mit max. Förderung ergattert oder sie haben sich einen Gebrauchten im Preissegment darunter gekauft.


    Jetzt scheint wieder eine gewissen Ernüchterung überhand genommen zu haben, so haben sich z.B. die Preise unterschiedlicher Energeriearten doch nicht so unabhängig von einander entwickelt, die Strompreise an den Ladesäulen haben erheblich angezogen und was zuhause los ist, weiss jeder. Das muss zu einem ziemlichen Nachfrageeinbruch geführt haben.


    Wenn Du warten kannst, würde ich es tun! Das Pendel wird wieder zurückschwingen und es kommen andere Zeiten für Verkäufer!

  • Da stehen glaube ich viele wahre Worte drin. :)

  • Bin im selben Boot und überlege den Born zu verkaufen und zum Smart #1 zu wechseln. Der kann paar Sachen sehr schön (Software, Memory Sitze, 400 PS), aber an anderen steht auch immer noch ein großes Fragezeichen (adaptiver ACC). Den müsste man dann aber jetzt bestellen und dann bekommt man den Born nicht los, oder nur mit viel Verlust. Und nachher ist der Smart in anderen Punkten so schlecht, dass er auf wichtigen Strecken "versagt", Reichweite z.B.


    Aber das spielt auch mit: Es gibt mehr Konkurrenz auf dem Markt. Wenn man aktuell einen kompakten Stromer sucht und den Born mit dem #1 vergleicht... Glaube da bestellen viele doch lieber den #1, oder doch den Tesla. Und warum dann einen gebrauchten Born für 45k kaufen, wenn der Neuwagen Markt so spannend ist und man für 45k einen Smart #1 Premium bekommt?


    Der Born ist auch ein schönes Auto und er fährt sich einfach sehr komfortabel mit der tollen Schildererkennung.


    Wie Born007 es sagt: Ich warte noch ein wenig.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Du vergisst aber, dass neue Autos einen Extremen Wertverlust haben, das war schon immer so bei Neuwagen. Zusätzlich sind Neuwagen wieder etwas besser lieferbar und es gibt immernoch, wenn auch verringert, die Förderung für E-Autos. Da würde ich auch lieber was neues bestellen...

    Dem kann ich nur zustimmen. Meinen letzten (Golf VII GTD) hab ich als 8 Monate altes Fahrzeug mit 3.800 km für 77% des Bruttolistenpreises beschafft. Gemessen daran finde ich selbst die 35k€ noch akzeptabel.