E-Automarkt total eingebrochen?! Cupra Born Elektroauto verkaufen

  • Ich bekam heute eine Mail von wkda, dass sie erst mal kein Interesse mehr am Born haben, weil die Nachfrage derzeit nicht gegeben sei.

    Erstaunlich wie sich innerhalb eines Jahres alles ändert. Letztes Jahr gab es einen Run auf den Born und das Werk kam nicht nach mit produzieren. Heuer zu viele am Markt. Ich muss aber auch sagen dass wenn ich mir heute ein E-Auto kaufen würde ich ziemlich sicher keinen Born nehmen würde. Bin zwar sehr zufrieden mit meinem, aber es gibt viel mehr sinnvolle Konkurrenz, und vor allem sind Teslas deutlich billiger geworden... Verglichen mit vor einem Jahr ist der Born deutlich teurer, Tesla billiger.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • ..... und jetzt kann man bei der VW ID-Serie auch die Wärmepumpe wieder bestellen. Auch die Lieferzeiten sind unter 5 Monaten

  • Meine Meinung dazu: als Benzin super teuer war und Strom noch bezahlbar letztes Jahr, wollten viele gerne den Schritt zu Elektro gehen. Selbst wenn es sich finanziell nicht lohnt, weil die Anschaffung so teuer ist. JEDEM gibt es ein gutes Gefühl, beim Autofahren nicht jeden Kilometer abgezockt zu werden. Da war das Elektro Auto bisher eine tolle Sache. Aber jetzt zocken einen die Energiefirmen halt auch da ab. Wozu dann ein teures Elektro Auto kaufen.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Wozu dann ein teures Elektro Auto kaufen.

    Wobei man dazu sagen muss, dass Verbrenner mit gleicher Ausstattung und Leistung meist nicht viel günstiger sind. Das was da an Presispanne entsteht wird meist noch über den Bonus beim Kauf ausgeglichen. Das einzige Gebiet wo das Elektroauto nach wie vor nicht angekommen ist sind wirklich kostengünstige Kleinwagen.


    Sowas wie der E-UP ist einfach zu teuer für das was er bietet. Niemand will seine Reichweite so stark einschränken nur um elektrisch fahren zu können. Welches Auto meiner Meinng nach schon verdammt dicht dran ist ist der MG4 der in voller Ausstattung schlappe 35k€ kostet und damit bisher alle europäischen Modelle im Regen stehen lässt vorallem was Technische gimmicks und Leistungen wie Ladezeiten angeht.


    Wenn die Chinesen in absehbarer Zeit zusätzlich noch einen richtigen Kleinwagen raus bringen wird so schnell keiner mehr die Europäer kaufen wollen solange bis sich die Preise angeglichen haben.


    Ich habe sogar ganz kurz mit dem Gedanken gespielt den Born gegen einen MG4 mit voller Hütte einzutauschen einfach weil er mehr Komfort bieten würde als mein Born und ich vermutlich sogar noch Geld raus schlagen könnte habs aber wieder verworfen. Im zweifel muss ich einfach nochmal etwas Geld in den Born investieren um mir das was ich doch noch gerne hätte nachrüsten zu lassen. Am ende sind es Luxusprobleme generell bin ich ja super zufrieden.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich denke, es hing mit der 2022er-BaFa-Prämie zusammen. Ich hatte gerade Reparaturstress mit meinem Bestandswagen und dachte (und das werden wohl viele gedacht haben, weil es logisch erscheint), dass der Stichtag für die BaFa-Föderung der Vertragsabschluss ist (weil man den ja selbst in der Hand hat) und nicht das Datum der Anmeldung (bei dem man vollkommen auf den Hersteller angewiesen ist). Habe zwar schnell gelernt, dass es unsinnigerweise anders herum ist, aber den Kauf dann trotzdem durchgezogen.


    Das Thema Betriebskosten ist bei mir zweitrangig (Sprit muss langfristig teuerer werden, um den CO2-Ausstoß des Straßenverkehrs zu senken, Strom wird langfristig günstiger, da erneuerbarer Strom in der Produktion billiger ist und mit dem Zubau immer seltener teueres Gas eingesetzt werden muss, welches durch den Ukraine-Krieg nur vorübergehend extrem überteuert war; bekanntlich bestimmt an der Strombörse der teuerste Energieträger im Mix den Handelspreis).


    Hauptgrund für die Anschaffung eines BEV war der Beitrag zur CO2-Reduktion. Dank Homeoffice muss ich nicht mehr pendeln, mache aber gerne Ausflüge zum Wandern oder mit dem Fahrrad und muss gelegentliche Dienstfahrten machen, und die Bahn ist einfach zu unzuverlässig, zu langsam, und sie fährt halt nicht überall hin (schon gar nicht ohne Umsteigen, was immer ein Glücksspiel ist) und nicht zu jeder Zeit. Ich kann z.B. mit dem ICE ohne Halt in ca. einer Stunde von der Firmenzentrale in Brüssel nach Aachen. Es sei denn, ich will nach 19:00 Uhr los, dann sind mehrere Umstiege in Lüttich und Maastricht, z.T. mit Fernbussen, nötig, das ist einfach Mist. In der Firma gibt's aber Ladesäulen in der Tiefgarage.


    Leider übermitteln die Medien die Dringlichkeit der CO2-Reduktion noch nicht, wir rasen hier mit hoher Geschwindigkeit auf eine nicht umkehrbare Klimakatastrophe zu. Nur mal so zur Erinnerung: wir hatten kürzlich mehrere extrem trockene Jahre, jetzt auch schon im Winter, und es werden weitere folgen, mit Waldsterben (bei uns in der Eifel verdorren riesige Parzellen mit Nadelbäumen) und Ernteausfällen. Wenn wir sofort aufhören würden, CO2 zu emittieren, dann würde der CO2-Gehalt zwar nicht weiter steigen, aber in historischen Zeiträumen auch nicht mehr nennenswert fallen (natürliche Absenkung erfolgt hauptsächlich durch Bindung in Gestein, das dauert; Pflanzen binden nur während des Wachstums und setzen es beim Verrotten größtenteils wieder frei), d.h. im besten Fall wird es nur nicht noch schlimmer, sondern bleibt so, wie es ist. Davon sind wir aber weit entfernt, jedes Jahr übersteigen die Emissionen die des Vorjahres (bis auf einen kleinen Rückgang während der Pandemie). Und wenn erst mal Kipppunkte überschritten werden, entwickelt das Ganze eine Eigendynamik, die wir nicht mehr umkehren können. Es wird davon geredet, dass bei 3° Temperaturanstieg weltweit (was in unseren Breiten dann ca. 6° wären) die Zivilisation zusammenbrechen könnte. Das droht dann zwar erst gegen Ende des Jahrhunderts, aber zum Gegensteuern bleiben nur noch wenige Jahre; für das 1,5°-Ziel nur noch 8 Jahre bei den derzeitigen Emissionen.


    Da kann ich nicht ernsthaft weiter fossilen Brennstoff verfeuern.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Da kann ich nicht ernsthaft weiter fossilen Brennstoff verfeuern.

    Das ist löblich und durchaus wichtig. Nur leider ist das Auto für die meisten der Leute eben nur ein notwendiges Muss, dass mit dem geringsten finanziellen Aufwand gestemmt wird um weiter zur Arbeit fahren zu können.


    Bis Elektro-Autos in der Presiklasse für Geringverdiener zu haben sind wird es noch ewig dauern. Wir können nur hoffen, dass jeder der das Geld übrig hat auch etwas für die Sache tut. Obs elektrisch fahren oder Öffis sind oder Fahrrad sei mal dahin gestellt.


    Aber um auf das Thema einzugehen, du hast sicherlich Recht, dass letztes Jahr viele Leute bestellt haben, um noch die volle Prämie mit zu nehmen. Hätte es diese nicht gegeben hätte ich jetzt ganz sicher noch den alten Subaru von meinem Vater.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Außer den preiswerten Kleinwagen fehlen aber auch die früher üblichen Werks und Jahreswagen mit ca 30% Abschlag zur Liste.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Natürlich achtet jeder im Moment auch durch die Medien bei Co2 sensibilisiert darauf , seinen persönlichen Ausstoß zu verringern. Es ist auch ein Muss und der Wandel muss mit vollzogen werden .

    Leider ist das oftmals auch die Frage der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Und WIR in Deutschland können die Welt auch nicht alleine retten.....da bedarf es globale gemeinschaftliche Anstrengungen und da fangen die Probleme, da viele Länder ganz andere Probleme haben und sich streuben.

    Emissionsausstoß sichert da oftmals die eigene Existenz ( Waldverbrennung, Ausbeutung des Bodens, Industrie der armen Länder ohne Grünen Technologie .....). Im Grunde genommen ist der Mensch in der Summe das Problem, der überleben und konsumieren will.

    Und die Weltbevölkerung steigt und steigt .........Es wird nicht besser ,sondern immer schlimmer . Vielleicht können wir noch einen kleinen Aufschub bewirken. Aber eigentlich sind wir am Arsch bzw schon im Arsch

    Bestellt 14.12.2021 CUPRA BORN 204 PS / 58KW ; TECH M Pack ; PILOT XL Pack ; Head- up- Display ; Beats Audio ; Protect Pack ;

    CUPRA Dinamica Pack ; 19" Ganzjahresreifen TYPHOON Black/ Copper ; Privacy Glass ; Cargo Pack ; Charge 32a


    Auftragsbestätigung erst am 20.09.2022 mit dem Hinweis Produktion in 46 KW und Modelljahr 2023 Modellerweiterung E00

  • Natürlich achtet jeder im Moment auch durch die Medien bei Co2 sensibilisiert darauf , seinen persönlichen Ausstoß zu verringern. Es ist auch ein Muss und der Wandel muss mit vollzogen werden .

    Leider ist das oftmals auch die Frage der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Und WIR in Deutschland können die Welt auch nicht alleine retten.....da bedarf es globale gemeinschaftliche Anstrengungen und da fangen die Probleme, da viele Länder ganz andere Probleme haben und sich streuben.

    Emissionsausstoß sichert da oftmals die eigene Existenz ( Waldverbrennung, Ausbeutung des Bodens, Industrie der armen Länder ohne Grünen Technologie .....). Im Grunde genommen ist der Mensch in der Summe das Problem, der überleben und konsumieren will.

    Und die Weltbevölkerung steigt und steigt .........Es wird nicht besser ,sondern immer schlimmer . Vielleicht können wir noch einen kleinen Aufschub bewirken. Aber eigentlich sind wir am Arsch bzw schon im Arsch

    Es ist ja auch gar nicht das Ziel, dass Deutschland alleine das Klima rettet (wir sind allerdings mit 1% der Weltbevölkerung für 2% der CO2-Emissionen verantwortlich). Dafür gibt es ein internationales Abkommen, das Klimaabkommen von Paris, das fast alle Länder unterzeichnet haben. Da muss halt jeder seinen Teil erfüllen. Wenn ein Land wie unseres das nicht hinbekommt - wer sonst?

    Besonders optimistisch bin ich bzgl. der 1,5° auch nicht, aber dann muss man halt versuchen, möglichst wenig darüber hinaus zu schießen. Jedes Zehntel Grad weniger zählt.


    Manche Zeitgenossen sind leider von der Ansicht "wir brauchen nichts zu tun, weil es gar keine Klimaerwärmung gibt" nahtlos in den Zustand "wir brauchen nichts zu tun, weil wir alles eh zu spät ist" gewechselt. Also Hauptsache, selbst nichts tun zu müssen. Was diese Konservativen, die Angst vor dem Wandel haben, nicht verstanden haben ist, dass sich alles ändern wird, wenn sie es nicht tun - es kann nur so bleiben, wenn sie sich ändern. Ein Elektroauto ist dabei noch ein kleiner Schritt.


    Klar ist das alles für viele Nutzer derzeit noch zu teuer. Innovationen beginnen aber immer mit Early Adopters, die bereit sind, mehr auszugeben. Irgendwann fallen die Preise und es geht in die breite Masse. War beim Computer oder der Mobiltelefonie genauso. Oder auch beim Verbrennerauto.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Natürlich achtet jeder im Moment auch durch die Medien bei Co2 sensibilisiert darauf , seinen persönlichen Ausstoß zu verringern. Es ist auch ein Muss und der Wandel muss mit vollzogen werden .

    Leider ist das oftmals auch die Frage der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Und WIR in Deutschland können die Welt auch nicht alleine retten.....da bedarf es globale gemeinschaftliche Anstrengungen und da fangen die Probleme, da viele Länder ganz andere Probleme haben und sich streuben.

    Emissionsausstoß sichert da oftmals die eigene Existenz ( Waldverbrennung, Ausbeutung des Bodens, Industrie der armen Länder ohne Grünen Technologie .....). Im Grunde genommen ist der Mensch in der Summe das Problem, der überleben und konsumieren will.

    Und die Weltbevölkerung steigt und steigt .........Es wird nicht besser ,sondern immer schlimmer . Vielleicht können wir noch einen kleinen Aufschub bewirken. Aber eigentlich sind wir am Arsch bzw schon im Arsch

    wenn wir ehh schon am arsch sind, dann müssen wir an sich auch auf nichts mehr achten.

    also...kopf hoch und nicht zu sehr von der panik mitreißen lassen. :)