Aktualisierung Navigationsdatenbank

• Hat jemand die Stelle wo steht wer der Anbieter der Navigationsdaten ist, speziell auch für die Fahrassistenz?
    Sonst war immer von HERE maps die rede, aber ich habe einige Stellen in denen der Assistent auf die falsche Geschwindigkeit beharrt, obwohl die Daten in HERE schon länger korrekt sind.

• Also eigentlich ist es HERE. Es ist ja auch so: Die Navidaten sind lokal auf Deinem Fahrzeug gespeichert. Wenn sie bei HERE OK sind, heisst das noch lange nicht dass sie auch in Deiner Navi Version aktuell sind. Darüberhinaus arbeitet VW mit TomTom zusammen, aber das ist soweit ich das rausfinden konnte eher für zukünftige Projekte. Ich denke, der Hauptpunkt ist, dass die Daten in Deinem Navi einfach noch nicht aktuell sind.

Lieben Gruß,

S.

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• Hat jemand die Stelle wo steht wer der Anbieter der Navigationsdaten ist, speziell auch für die Fahrassistenz?
    Sonst war immer von HERE maps die rede, aber ich habe einige Stellen in denen der Assistent auf die falsche Geschwindigkeit beharrt, obwohl die Daten in HERE schon länger korrekt sind.

Das passiert häufiger wenn Langzeitbaustellen nach gefühlt 24 Jahren mal fertiggestellt wurden und die Baustellentempolimits immer noch im System sind. Hatte ich am Freitag häufiger. Auf freier Strecke wurde ich plötzlich auf 60 runtergebremst obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Das passiert aber auch bei Herstellern mit richtiger Software. Hatte ich auch bei meinem BMW. Im digitalen Neuland Deutschland dauert es eben einen Moment bis die Daten aktualisiert sind 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• ... Im digitalen Neuland Deutschland dauert es eben einen Moment bis die Daten aktualisiert sind 🤷🏻‍♂️

Nicht nur dort!

Am Wochenende war ich wieder mal "drüben", also im schönen Luxembourg.

Auf der Autobahn von Luxembourg-Stadt nach Süden "erkannte" das Navi auf unbeschränkter Strecke (in Lux also 130) plötzlich Tempo 50 und hielt das auch etliche Kilometer weit durch. Natürlich begleitet vom bevormundenden Tempoüberschreitungs-Warn-Gebimmel!

Kurz darauf gibt es auf dieser Autobahn eine längere Baustelle mit Tempolimit 70. Die Schilder wiederholen sich in der langen Baustelle mehrmals.

Aber des Navi des Born ließ sich da durch ein paar deutlich platzierte Schilder doch nicht in seiner fest verankerten Meinung beirren und zeigte nun voller Mut "unbeschränkt".

Das wäre - gerade in Luxembourg - ein seeeeehr teurer Spaß geworden, wenn ich da dem ACC freien Lauf gelassen hätte. Und kein Gebimmel hätte mich davor gewarnt. ;)

Nichtsdestotrotz darf ich aber erwähnen, dass ich schon längere Zeit keine derart gravierende Falsch-Erkennung mehr hatte.

Lediglich bei zeitbeschränkten Tempolimits (also z.B. innerorts 30km/h zwischen 7 und 18 Uhr) greift sich das Navi sehr zielsicher genau das Tempolimit raus, welches zu diesem Zeitpunkt NICHT gilt. :S

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bei mir wird 24.10 angezeigt.

Hoffentlich findest du die richtigen Pfade... :) :S Wird sich sicher mit dem nächsten Update bessern . Ich glaube die haben da zur Zeit etwas Verzug. Auch nix neues.

BTW: einen netten Übergabe Termin hast in deiner Beschreibung stehen. Vielleicht liegt daran das er nicht updated... ;) :D

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Wo kann ich die Versionsnummer einsehen!?

Ich bin letzten Monat in den hohen Norden gefahren. Dort sind wir dann nach Husum gefahren und sind dann da in einen Bereich gefahren wo anscheinend in der letzten Zeit viel an der Streckenführung verändert wurde. Ich sollte in eine Straße einfahren die es gar nicht (mehr) gibt stattdessen war da eine mehrspurige Kreuzung wo ich auf die Straße kam die eigentlich erst zwei Abbiegungen später kommen sollte.

Wird das Navi eigentlich permanent aktualisiert oder für mich nur dann die Bereiche wo ich mich bewegen!?

Grüße

Horst

Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

Quasar Grey Metallic

AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

Bestellt 24.03.22

Bestellbestätigung 29.03.22

abgeholt: 10.09.2022 :love: