Aktualisierung Navigationsdatenbank

• also am besten alle mal Cupra schreiben und dann kommt es vielleicht auch noch. Aber allein aus Kostengründen frage ich mich schon warum da unterschiedlich entwickelt wird.

Es wird nicht unterschiedlich entwickelt, es wird nur unterschiedlich angezeigt. VW braucht halt schon noch ein Unterscheidungsmerkmal, sonst kauft ja keiner einen id.3 NEO

• also am besten alle mal Cupra schreiben und dann kommt es vielleicht auch noch. Aber allein aus Kostengründen frage ich mich schon warum da unterschiedlich entwickelt wird.

Ich vermisse das Satellitengedöns auf dem Navi z.B. überhaupt nicht.

Da finde ich die reduzierte Darstellung absolut zielführend. (Im wahrsten Sinne des Wortes.) :D

Wenn ich mich dann vor Ort so präzise orientieren will/ muss hab ich doch das Handy. Wozu das Navi dann mit noch mehr Shaiss überfrachten? :)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Vielleicht liegt da gerade der Unterschied in der Erwartungshaltung.

Ein modernes Infotainment ist für mich dann gut, wenn ich (m)ein Handy nicht mehr zusätzlich brauche.

Weder für Spotify, Hörbücher, Routen-/Ladestoppplanung, noch für die detaillierte Navigation am Ziel.

Ganz sicher krame ich am Stadtrand nicht mein Handy während der Fahrt raus um genau zu sehen wo ich hin muss.

• Ich finde die "einfache" Darstellung in den meisten Fällen zunächst ebenfalls übersichtlicher.

Aaaaaber es gibt eine Situation, da greife ich gerne auf die Satellitenansicht (und somit leider notwendigerweise auf GoogleMaps) zurück : Um zu sehen, wie es am Ziel tatsächlich aussieht mit der Parksituation und/oder den darauf befindlichen Ladeplätzen.

Da habe ich schon ziemliche Überraschungen bezüglich der Anordnung von Ladesäulen und dazugehörigen Parkbuchten erlebt.

Vor allem in Frankreich sind selbige anscheinend komplett auf die "Nasenlader" Renault Zoe etc. ausgelegt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bzgl. Aktualität des von CUPRA verwendeten Kartenmazterials... Gestern entdecke ich auf der Karte im Fahrzeug ein Radiomuseum wenige Gehminuten von meiner Adresse. "Oh, prima", dachte ich - iOS Karten und Google Maps gabe aber eine völlig andere Adresse aus. :/
    Die Web-Recherche ergab: Bereits seit 21 Jahren ist das Museum nicht mehr an der Adresse, wie das Cupra-/VW-Kartemnaterial sie angibt. Das ist doch peinlich...

Und wieder ein „Volltreffer“… Bei der heutigen Suche nach einer bestimmten KFZ-Werkstatt ist im Fahrzeug-Navi wieder eine völlig veraltete Adresse hinterlegt, während Apple und Google die korrekte Adresse kennen. Muss ebenfalls viele Jahre her sein, denn unter der aktuellen Adresse habe ich vor 7 Jahren diese Werkstatt erstmals aufgesucht (unwissend, wie lange die zu diesem Zeitpunkt schon dort ansässig war).

• Und wieder ein „Volltreffer“… Bei der heutigen Suche nach einer bestimmten KFZ-Werkstatt ist im Fahrzeug-Navi wieder eine völlig veraltete Adresse hinterlegt, während Apple und Google die korrekte Adresse kennen. Muss ebenfalls viele Jahre her sein, denn unter der aktuellen Adresse habe ich vor 7 Jahren diese Werkstatt erstmals aufgesucht (unwissend, wie lange die zu diesem Zeitpunkt schon dort ansässig war).

Ich auch - gestern wurde ich zum Rathaus geroutet - wollte aber zur Bezirksverwaltung. Adresse einfach falsch im Navi.

Konnte das mit 5 Minuten Fußweg dann lösen - das ist vermutlich für ein VW Navi gleichwertig.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic