Assistentsysteme

  • War eben mal kurz unterwegs, um das Navi auszuprobieren (mit HUD-Anzeige; sehr schön, hat auch Routing-Option "Autobahnen vermeiden", was mir wichtig ist, und die Quasseltante kann man stumm schalten, braucht kein Mensch mit HUD-Pfeilen). Vor allem aber, um den Einparkassistenten zu testen. Einmal in eine Querlücke, ein paarmal längs. Das hat ziemlich gut funktioniert.


    Man tippt zuerst auf das Auto-Symbol rechts unten auf dem Display und tippt dann auf den Parkassistenten in der linken Kachel, oberes Lenkrad-Icon mit "P" (darunter ist wohl die Steuerung für die Parksensoren und die Kameras). Muss man schon einschalten, während man auf der Suche nach Parklücken ist; man kann bis zu 50 km/h fahren, und die Parkplatzerkennung geht noch (was ohnehin viel zu schnell ist, um rechtzeitig anzuhalten). Wenn man eine gesehen hat (die auf dem Display dann angezeigt wird; sollten es mehrere sein, kann man wohl eine auswählen, ich hatte aber immer nur eine) fährt man daran vorbei und stoppt dahinter, tritt auf die Bremse und tippt auf dem Bildschirm auf "Start". Dann Hände vom Lenker, Füße von den Pedalen und das Auto parkt ein. Bremsbereit bleiben und Umfeld beobachten, weil auf Radfahrer, die vorbei fahren, nimmt er keine besondere Rücksicht. Wenn er sagt, er sei fertig, ist er fertig. Wenn man die Türe vorher öffnet, bricht er ab.


    Das Ergebnis: mehrere Versuche, einer rechts am Fahrbandrand vor der Bordsteinkante war sehr gut, hätte ich so nicht hinbekommen (oder mit Glück). Einmal auf einem breiten Bürgersteig mit Radweg und Parklücke stand er einen halben Meter vom linken Rand/Fahrbahn entfernt und rechts schon auf dem roten Radweg, hätte ich besser hinbekommen. Einmal in eine recht kurze Lücke am rechten Fahrbahnrand mit 15 cm Abstand vom Bordstein.


    Insgesamt ok, vor allem klappt es immer im ersten Versuch; wenn man selbst reinfährt, kann es sein, dass es schneller geht, aber wenn man es nicht im ersten Versuch zur Zufriedenheit packt, dann geht es mit dem Assistenten schneller. Ich denke, ich werde den Parkassi auch im richtigen Leben öfters benutzen. Bin gespannt wie er vor unserem Inder parkt, weil man da rückwärts in einer Kurve einparken muss, das habe ich selbst mit Rückfahrkamera im A3 nur äußerst selten hinbekommen.


    Quer einparken ging auch, wobei ich rückwärts in die Lücke rechts hinter mir gefahren wäre, aber Borni setzte rückwärts nach links und fuhr vorwärts rein. Muss noch üben, wie ich das vorgeben kann. An Ladesäulen möchte ich rückwärts ranfahren.


    Es gibt auch einen Ausparkassistenten, aber der wollte meistens nicht anspringen. Sollte eigentlich auch beim Parkassistenten angeboten werden, wenn man blinkt. Hat nur einmal geklappt und dann ist er nur ein Stück gerade zurück gefahren und meinte dann "Und jetzt du!".


    Dann noch ein bisschen in den Menüs rumgesucht. Noch kein Shop verfügbar, kryptische Fehlermeldung und "Versuchen Sie es später nochmal". Fernlichtassistenten gesucht bei den Außenbeleuchtungseinstellungen (Auto-Menü, Einstellungs-Zahnrädchen), aber nicht gefunden (hab's im Handbuch nachgeschlagen, geht über den Fernlichthebel/Modus "Auto" am Licht). Es hieß hier mal, man könne eine Lenkradtaste frei programmieren, welche soll das sein? Kann man da die Parksensoren/Kamera drauf legen? Diesen Knopf vermisse ich vom Audi. Wenn man vorwärts auf ein Hindernis zufährt.


    Ein paar Staufächer mehr im Kofferraum hätte ich mir auch gewünscht. Hätte doch den erhöhten Ladeboden nehmen sollen. Der ganze Kleinkram plus Signalwesten, Warndreieck/Verbandszeug und Ladekabel muss jetzt in das winzige Fach ganz hinten unter dem Deckel. Kommt aber am Wochenende wieder der Tragekorb hinten rein für Fensterabzieher, Handfeger, Regenschirme und was man sonst so am Auto brauchen kann. Ach ja, und ich vermisse eine 12V-Steckdose vorne. Nicht alles hat Ladekabel mit USB-C-Anschluss und ich habe noch USB-A Adapter für's Auto. Gibt anscheinend nur hinten im Kofferraum eine Steckdose.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Die Richtung bei Querparklücken kannst Du ändern, wenn Du auf das Autosymbol tippst im Einparkassistenten, bevor Du Start drückst.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Heute nochmal nach dem In-Car-Shop geschaut, und siehe da, er geht (8 Tage nach der Zulassung / 3 Tage nach Übernahme).


    Cupra Connect Plus ließ sich kaufen (3 Jahreslizenz) und damit ist auch Connected TA aktiv.

    Online-Wartung ließ sich ebenfalls kaufen, aber die Kachel wird nicht angehakt, sondern der Warte-Cursor läuft. Habe aber eine Mail bekommen, dass der Dienst aktiv sei - zieht er sich gerade die ersten Updates?


    Was immer noch nicht geht, ist in der App die Sprachsteuerung einzuschalten. "The capability already has the given state" (und der ist deaktiviert). Muss man darauf nochmal extra warten, oder liegt ein Fehler vor? Die Lizenz ist angeblich vorhanden und läuft bis 13. März 2026.


    IMG_8069.png

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Fast vergessen: Einparkversuch mit Park Assist Plus mit Memory-Funktion. Hatte neulich einen Parkplatz vor dem Haus als Favorit gespeichert. Wollte den jetzt abrufen. Angehalten, mit P* ausgewählt, "Starten" gedrückt. Dann kam eine Navi-Karte (laut Anleitung hätte er jetzt schon fahren sollen). Auf den Parkplatz getippt, Bremse gelöst. Es kam für 1/10 Sekunde ein Dialog mit einem weiteren "Starten"-Knopf, dann wieder die Karte. Nach wenigen Sekunden wieder 1/10 s der Dialog, dann wieder die Karte. Und so weiter. Bin dann selbst auf den Parkplatz gefahren. Satz mit X. Das erste Mal, dass das Infotainment richtig zickt. Vielleicht stand ich nicht nahe genug an der gespeicherten Fahrroute, dunno.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Heute nochmal nach dem In-Car-Shop geschaut, und siehe da, er geht (8 Tage nach der Zulassung / 3 Tage nach Übernahme).

    Aha - Dann scheint die Zulassung der Auslöser zu sein.

    Bei mir war Zulassung und Übernahme am gleichen Tag und es hat auch 8 Tage gedauert bis der CarShop mitspielen wollte.


  • Was immer noch nicht geht, ist in der App die Sprachsteuerung einzuschalten. "The capability already has the given state" (und der ist deaktiviert). Muss man darauf nochmal extra warten, oder liegt ein Fehler vor? Die Lizenz ist angeblich vorhanden und läuft bis 13. März 2026.

    (wie im anderen Thread schon erwähnt)
    Dito bei mir...Wobei ich Sprachsteuerung im Auto nutzen kan, sowohl per Taste als auch per "Hole, Hola"...k.A. was der Punkt in der App soll :/


  • Wobei ich Sprachsteuerung im Auto nutzen kan, sowohl per Taste als auch per "Hole, Hola"...k.A. was der Punkt in der App soll :/

    Ist dann halt offline mit der integrierten Rechenkapazität und entsprechend schlechter (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben). Siri und Konsorten kommunizieren auch mit den jeweiligen Servern und funktionieren nicht, wenn man keine Netzabdeckung hat. Beim Born ist die Spracherkennung dann zwar noch möglich, aber weniger zuverlässig (höflich für "nicht zu gebrauchen").

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hola hola amigos del Born,


    hat einer von Euch schon mal die Memory-Parkfunktion erfolgreich genutzt? Ich habe da einen Parkplatz vor dem Haus, wo ich das Fahrzeug vor einem Stück Rasen auf dem Gehweg mit Parkplatzmarkierung einparken kann, wobei der Gehweg da schon in die Kurve zur kreuzenden Straße einbiegt. Parke also in einer Kurve. Normalerweise fahre ich vorwärts auf den Gehweg und setze dann mit eingeschlagenem Lenker zurück bis kurz vor die Wiese. Mit Rückfahrkamera kein Problem, mit 360° noch leichter, auch parallel zur gebogenen Bordsteinkante zu stehen. Ich würde da aber gerne automatisch einparken.


    Habe also am Ende eines Parkvorgangs auf Speichern gedrückt. Wenn ich jetzt vom Parkplatz wegfahre, zeigt er mir jedesmal an, ich könne da parken. Komme ich hingegen zurück, wird 20 m vor dem Parkplatz nichts angeboten. Halte also mit getretener Bremse an, gehe also ins Park-Menü, drücke auf das Sternchen für die Favoriten-Parkplätze und dann auf das Symbol des Parkplatzes. Dann drücke ich "Start". Es passiert - nichts. Er bietet mir dann Routenführung an. Wenn ich das bestätige, kommt eine Karte, die mir den Parkplatz zeigt. Sonst tut sich weiterhin nichts. Das ist dann der Punkt, wo ich selbst einparke.


    Im Handbuch steht dazu:


    pasted-from-clipboard.png


    Genau das passiert aber nicht. Bin ich zu blöde, ist die Beschreibung falsch oder taugt das System nichts?

    Infotainment-Software ist 3.2.


    P.S.: wollte eben vor einem Laden längs in eine Lücke einparken, war die vorderste vor einer Ampel und Straßenschildmast. Da bot er mir nur quer einparken an, was hier völlig daneben war. Auch wieder selbst eingeparkt. Eigentlich wollte ich meiner Frau das Einparken mit dem System erleichtern, aber es ist schon recht frustrierend, wenn es in der Praxis so schwierig ist, es zu benutzen. Immerhin zwischen längs geparkten Fahrzeugen hat es beim Probieren immer funktioniert.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hab's hinbekommen. Problem war wohl, dass die gespeicherte GPS-Position ungenau war und er den Parkplatz 5 m entfernt verortete. Habe ihn dann neu gespeichert und gleich getestet.


    Ergebnis: Bot mir 15 m vor der Ecke den Platz an. Habe gehalten und Start gedrückt. Erst wilde Lenkbewegung, dann Zeitlupentempo. Ein Flück, dass niemand hinter mir fuhr. Vorwärts mit einem Rad über die Wiese auf den Gehweg, aber dann nicht wie gespeichert zurückgesetzt, sondern plötzlich knallende Vollbremsung. Hab' mich zu Tode erschreckt. So blieb er dann 1,5 m vor dem gewünschten Platz stehen.


    Fazit: nicht zu gebrauchen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.