Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Ich kann die Aussetzer auch bestätigen. Hab ebenfalls das Beats System.


    Es hängt definitiv nicht mit schlechtem Empfang zusammen. Wenn ich aus dem Auto aussteige und nach paar Minuten einsteige, funktioniert es wieder normal ohne, dass das Auto bewegt wurde. Es wird wohl auch kein Hardwareproblem sein, sonst wäre es ja immer da.


    Wie es dem auch sei, es hat mich dermaßen wahnsinnig gemacht, dass ich nun kein Radio mehr höre.

    Hoffe das Problem wird baldmöglichst per Softwareupdate gelöst.

    Cupra Born | 150kW | 58kWh | 19" TYPHOON | Privacy Glass | Below Zero | Cargo Pack | BeatsAudio | Pilot M


    29.04.2022 - Bestellt

    11.05.2022 - Auftragsbestätigung

    22.12.2022 - Abgeholt

  • Ich hatte vor dem Born einen 2017´er Touran und einen 2021´er Tiguan, beide ebenfalls mit DAB.

    Hier hat es nie "qualitative" Einbußen beim Empfang gegeben. Entweder der Sender war da, oder eben halt komplett weg.

    Jetzt ist es manchmal wirklich nervig. Extrem auffallen tut es bei Nachrichten z.B. wo eben nur gesprochen wird. Bei Musik fällt es auch auf, aber nicht so extrem.

    Wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob es am Beats liegt oder nicht.

    Gruß

    Sven

  • Schön, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin! Ja, ich werde auch wahnsinnig.


    DAB-Aussetzer sind es definitiv nicht. Die Störungen liegen im Bereich von Millisekunden und treten auch bei FM-Empfang auf.


    @All

    Unter https://www.dropbox.com/s/n087ht0prz3w2tv/IMG_2647.MOV?dl=0 findet ihr ein Video, welches die Störungen relativ gut darstellt. Bei Sekunde 1 und nach Sekunde 4 hört man es.

    Beim Video unter https://www.dropbox.com/s/qjf1s0sz1vhl821/IMG_2205.mov?dl=0 hört man es auch ganz gut.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Auch wenn ich keinen Born mehr habe würde mich sehr interessieren wie es mit diesem Problem weitergeht, weil das für mich fast der größte Kritikpunkt am Born war. Ähnliche Störgeräusche (aber stärker) hatte ich auch beim telefonieren über CarPlay ca alle 60 Sekunden.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Wenn ihr das auf Video aufnehmen wollte empfehle ich einen Sprachsender (irgendwas mit Kultur). Da hört man es besser.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Kann mich mit meinem Beats hier leider auch einreihen. Das ist definitiv kein DAB Empfangsproblem, denn wenn bei DAB der Empfang schlechter wird, dann wird der Klang einfach dumpfer bzw. "schmaler" bis er dann ganz weg ist. Das hier scheint irgendwie ein Timing Problem bei der Software oder Hardware zu sein, wie Eingangs beschrieben auch bei alten überlasteten PCs. Sprachsendungen sind damit unerträglich, bei Musik fällt es weniger auf. Beim streamen über Bluetooth ist alles gut. So ein Murks....


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Ja so ist es bei mir auch…sind eher so „stolperer“ und ich höre es auch meistens wenn die im Radio sprechen. Tatsächlich ist es bei mir nur im Radio - über Handy tritt es bei mir nicht aus

    Seltsamerweise sagt mein Händler da ist nix bekannt ich soll ein Video machen.

  • Über Handy tritt das beim Musik hören auch nicht auf. Dass VW da nichts von weiss, kann er mal bei der Märchenstunde erzählen.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC