• Update: Hmm, selbst das An- und Abmelden hat bei mir keine Besserung gebracht. 😕 App neu installieren? Hat jemand da schon positive Erfahrungen gemacht?

    App neu installieren kannst Du Dir sparen. Was bei mir tatsächlich immer hilft ist das Auto mal kurz aufzuwecken in dem ich es entriegele und dann wieder verriegele. Mein Born geht aber regelmäßig offline wenn ich ein paar Tage (ab. ca 4 Tage) nicht fahre. Auch diese Woche war er Mittwoch offline, Sonntag bin ich zuletzt gefahren. Gerade habe ich mal von der Wohnung aus das Auto ent- und wieder verriegelt, jetzt ist er wieder offline. Also bei mir ist das Verhalten absolut reproduzierbar. Ist lästig wenn ich vorklimatisieren will. Ansonsten kann ich damit leben. Irgendwie habe ich mich an die lausige Software gewöhnt. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kann mit einer langen Standzeit nichts zu tun haben, hatte ihn schon zwei Mal für 2 Wochen am Flughafen stehen, war aus dem Urlaub erreichbar und vorheizen bei der Rückkehr mit der App hat auch geklappt.

    Bis jetzt in 15 Monaten bewusst 2-3 Mal für ein paar Stunden offline und die Netzabdeckung hier im Schwarzwald ist nicht unbedingt hervorragend

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Kann mit einer langen Standzeit nichts zu tun haben,

    Bei mir schon. Ich war im Oktober/November 6 Wochen in Australien. Nach einer Woche war mein Auto dauerhaft offline. Und auch sonst meistens nach 4 - 5 Tagen, manchmal erst nach einer Woche. Aber irgendwann geht mein Auto immer zuverlässig offline.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also irgendwie scheint es bei mir dann wohl was Anderes/Ernsteres zu sein. Auch wenn ich im Auto bin und aktiv fahre und der Born behauptet, er wäre natürlich online, und nach allem, was ich sehen kann, ist er es auch, behauptet die App weiterhin, dass der Wagen offline wäre. Lade jetzt gerade an einer Schnellladesäule, Auto ist an, ich höre Musik, und die App behauptet auch hier immer noch - ne, sorry, der Wagen ist wohl offline. Ist mir echt ein Rätsel. Da ich das bisher noch nie beim Born hatte, werde ich mal in einer ersten Instanz dem Rat hier folgen und noch ein paar Tage abwarten. Und dann? Tja, mal schauen… 🤷🏻‍♂️


    Addendum: Webradio oder Synchronisieren funktioniert aber auch nicht. Völlig bizarr - das Infotainment-System sagt mir im Grunde gleichzeitig, dass es online, und dass es offline wäre! 🤦🏻‍♂️


    Finales Update: Bin wieder online. 🙌🏻 Was hat geholfen? Ich habe das schizophrene Infotainment-System durch langes Drücken auf den An-/Aus-Schalter neugestartet, und siehe da, es hat geholfen. War also wohl nur ein komischer Schluckauf, wodurch der Born nicht mehr wusste, ob er denn nun on- oder offline ist. CUPRA-Superposition sozusagen. 😉

  • Ich dachte ja meinen gefixt zu haben, aber es hielt nur paar Fahrten. Jetzt geht er schon wieder von selbst offline und deaktiviert die Position. Ich lösche bald auch Tronity, so macht das überhaupt gar keinen Sinn (mehr).

    Wie ist das, ab 2025 will Cupra Geld für die Funktion? Ha. Ha.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Kann es sein das die Routinen nicht so funktionieren wie sie sollten?

    Letzte Nacht, bzw. heute Morgen, habe ich über meine "Zu Hause Routine" ausnahmsweise mal auf 100% aufgeladen weil ich heute etwas mehr fahren werde.

    In der Routine habe ich Aufladen und Klimatisieren zu um 05:30 Uhr eingestellt. So wie es für mich aussieht wurde aber schon gestern Abend bis auf 97% aufgeladen und heute Morgen so um 05:00 Uhr dann die restlichen 3 % bis voll. Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Dann kann ich doch gleich am Tag vorher per Sofortladen die 100% laden und dann steht das Auto mit der Ladung halt über Nacht. Ich hatte gedacht das die Routine so intelligent ist und den Zeitpunkt des Ladens von 05:30 Uhr zurückrechnet und es erst dann startet.

    Ist das nur bei mir so oder ist das auch so ein allgemeines "Feature"?


    Was mich dann noch verwirrt hat war, als ich vor Abfahrt in die App geguckt hatte wurde mir da angezeigt das die Batterie zu 100% geladen ist und ich eine Reichweite von 347 Km zur Verfügung habe. Im Auto selbst waren es dann zwar auch 100% Ladung aber die Reichweite dort nur 329 Km. Wie kommt denn so eine Differenz bei der Angabe der Reichweite zustande? Ich dachte die App bekommt die Daten vom Auto und zeigt diese nur an...

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

  • Ja, das ist ein seit langer Zeit bekannter Fehler aller Fahrzeuge der MEB-Plattform. Im ID-Forum gibt es darüber diverse Einträge mit versuchten Workarounds wie der Definition von "bevorzugten Ladezeiten": https://www.meinid.com/thread/…-smartes-laden/?pageNo=19

    Das Problem: Teilweise lädt das Auto direkt auf 1% vor Ziel-Ladestand und kurz vor der Abfahrt das fehlende Prozent nach.

    Dadurch steht das Auto ggf. lange mit sehr vollem Akku und der Akku ist bei kälteren Temperaturen zur Abfahrt nicht durch den Ladevorgang erwärmt. In der Grafik sieht man es schön:
    laderoutine_bug.JPG

    Leider kenne ich bisher noch keine sinnvolle Lösung zu diesem Problem, z.B. in Form eines bereitgestellten Updates.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Zitat

    Gerade habe ich mal von der Wohnung aus das Auto ent- und wieder verriegelt, jetzt ist er wieder offline.

    Was haben manche Leute für Cupra-App's, die eine Fernentriegelung am Auto durchführen können???

    Bei meiner Android-App geht sowas nicht.

    Habe letzte Woche für meinen neuen Polo GTI die VW-App installiert. Die können sowas...

    Bisher läuft meine App seit Monaten seltsamerweise ohne Probleme.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Was haben manche Leute für Cupra-App's, die eine Fernentriegelung am Auto durchführen können???

    Bei meiner Android-App geht sowas nicht.

    Habe letzte Woche für meinen neuen Polo GTI die VW-App installiert. Die können sowas...

    Bisher läuft meine App seit Monaten seltsamerweise ohne Probleme.

    Wer auch immer es war, hat nicht per App Fernentriegelt, sondern der Wagen stand so nah an der Wohnung, dass es mit dem Schlüssel ging...