• Ich brauch kein Update vom Handyhersteller und auch keins vom Cupra. Wieso lassen die nicht einfach die alte app paralel weiter laufen?

Sagst du das dann irgendwann auch mal deiner Bank? Wenn dir dann ein Betrüger um das Geld bringt, weil er die Sicherheitslücken ausnutzen konnte, gibst du dann auch der Bank schuld?

• Ich brauch kein Update vom Handyhersteller und auch keins vom Cupra.

Meine Mutter pflegte zu sagen „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht…Spätestens wenn jemand aufgrund einer Sicherheitslücke deine Identität geklaut hat und du dadurch einen finanziellen Schaden oder einen Schaden deiner Reputation erleidest wirst du merken was du gebraucht hättest und das man Software pflegen muss.

Sich Hardware zu kaufen und damit nix zu machen geht vielleicht mit einer Fernbedienung oder einem Toaster, mit einen Smartphone mit welchem man sich im Internet bewegt, jedoch nicht.

Sich mit den Risiken von Hacking, Phishing und sonstigen miesen Machenschaften vertraut zu machen schützt vor Schaden, denn wenn man den Kopf in den Sand steckt, schaut der Hintern immer noch raus. Und in den wird man von Kriminellen ganz heftig getreten wenn man sich nicht schützt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Sagst du das dann irgendwann auch mal deiner Bank? Wenn dir dann ein Betrüger um das Geld bringt, weil er die Sicherheitslücken ausnutzen konnte, gibst du dann auch der Bank schuld?

Meine Bank ist offensichtlich von der Sicherheit meines Handys überzeugt, denn deren App läuft weiterhin. Auch die my Audi App für das Fahrzeug meiner Frau leuft problemlos und damit lassen sich tatsächlich sicherheitsrelewante Funktionen ausführen, wie das ver- und entriegeln des Fahrzeugs und der digitale schlüssel zum Fahren. Da hat der selbe Konzern offenbar keine Sicherheitsbedenken wegen meines alten Smartphone. Cupra ist sich einfach zu faul oder zu ignorant da was zu machen. Sollen die Nutzer schauen wie sie zurecht kommen

Cupra Born 58KWh 204PS

Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

Bestellt am 28.03.2022

Für Kalenderwoche 43 eingeplant

nie eine Mail von Cupra erhalten

• Meine Bank ist offensichtlich von der Sicherheit meines Handys überzeugt, denn deren App läuft weiterhin. Auch die my Audi App für das Fahrzeug meiner Frau leuft problemlos und damit lassen sich tatsächlich sicherheitsrelewante Funktionen ausführen, wie das ver- und entriegeln des Fahrzeugs und der digitale schlüssel zum Fahren. Da hat der selbe Konzern offenbar keine Sicherheitsbedenken wegen meines alten Smartphone. Cupra ist sich einfach zu faul oder zu ignorant da was zu machen. Sollen die Nutzer schauen wie sie zurecht kommen

Nein, anders rum, die anderen sind zu dumm und zu faul.

Und Deine Bank ist nicht "überzeugt" von Deinem Handy sondern zu faul und/oder zu inkompetent, Security Compliance strickte durchzuziehen.

Kauf Dir ein Samsung oder Google Phone mit 7 Jahren Sicherheitsupdates und gut ist.

• Meine Bank ist offensichtlich von der Sicherheit meines Handys überzeugt, denn deren App läuft weiterhin. Auch die my Audi App für das Fahrzeug meiner Frau leuft problemlos und damit lassen sich tatsächlich sicherheitsrelewante Funktionen ausführen, wie das ver- und entriegeln des Fahrzeugs und der digitale schlüssel zum Fahren. Da hat der selbe Konzern offenbar keine Sicherheitsbedenken wegen meines alten Smartphone. Cupra ist sich einfach zu faul oder zu ignorant da was zu machen. Sollen die Nutzer schauen wie sie zurecht kommen

Nach wie vor schimpfst du auf den, der hier am wenigsten falsch gemacht hat. Wenn in 2 Monaten deine Banking-App nicht mehr geht, schimpfst du dann auch auf die Bank? Oder die Audi App, wenn diese in 4 Monaten nicht mehr geht? Abgesehen davon haben genannte Apps nichts mit der Cupra-App zu tun, die sprechen sich nicht untereinander ab, wann sie dein alterndes Betriebssystem nicht mehr unterstützen. Der Fehler liegt in erster Linie bei deinem Handyhersteller, der den Support eingestellt hat und auch bei dir, weil du bewusst ein veraltetes System nutzt und erwartest, jede App weiterhin problemlos nutzen zu können.

Deine Schimpftiraden werden aber ohnehin nichts ändern, kauf ein neues Smartphone und gut ist, diesmal bei einem gescheiten Hersteller.

• Da hat der selbe Konzern offenbar keine Sicherheitsbedenken wegen meines alten Smartphone. Cupra ist sich einfach zu faul oder zu ignorant da was zu machen.

Nö, da spricht der Blinde nicht mit dem Einäugigen. Im VW Konzern geben sich die Marken in Bezug auf ihre Inkompetenz nichts und jeder kocht eine eigene schlechte Suppe. Entweder ignoriert Audi Sicherheitsbedenken oder sie sind einfach nur langsam. Das ist aber im Ergebnis egal wenn die Daten abgefischt werden. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home