• ich bin überzeugt, dass mein altes Smartphone mit android 12 genauso sicher ist wie dein neues mit Android 14, 15 oder 16

Da weicht Deine Überzeugung leider von der Realität ab.

Cupra macht hier meiner Meinung nach (tatsächlich mal) alles richtig und unterbindet die Nutzung der eigenen App auf nicht mehr sicheren Betriebssystemen.
    Nicht mehr sicher ist ein System, welches nicht mehr durch den Hersteller mit Sicherheitsupdates etc. versorgt wird. Das ist bei Dir der Fall.

Leider sind solche drastischen Schritte oft notwendig, da viele Menschen mangels IT-Wissen in dem Bereich ein falsches Sicherheitsgefühl haben.

Niemand wird dich aktiv gezielt hacken. Da sitzt kein Hacker in Skimaske, der es bewusst auf Dich abgesehen hat.
    Es ist viel wahrscheinlicher, dass eine Sicherheitslücke in deinem Betriebssystem vollautomatisch z.B. durch Schadsoftware ausgenutzt wird.

Schuld ist hier also meiner Meinung nach vielmehr der Hersteller Deines Smartphones, welcher sich nicht ordentlich um die Softwarewartung kümmert. Andere Hersteller (meist höherpreisiger Geräte) tun dies.

• ich bin überzeugt, dass mein altes Smartphone mit android 12 genauso sicher ist wie dein neues mit Android 14, 15 oder 16

Und ich bin überzeugt dass morgen am 10.6 der Weihnachtsmann kommt und mir Geschenke bringt. 🙈

Sicherheitsupdates sind eine Reaktion auf Sicherheitslücken, die entdeckt werden. Idealerweise werden diese durch die Hersteller der Software selbst enddeckt. Oftmals sind es allerdings Vorfälle, durch die Sicherheitslücken aufgedeckt werden. Diese werden dann durch Updates geschlossen. Android 12 kann also nicht genauso sicher sein wie Android 14, 15 oder 16, weil in 14, 15 und 16 Lücken geschlossen wurden, die in 12 noch existieren, egal wovon du überzeugt bist. Fakten kann man nicht leugnen, die die es tun sind Schwurbler.

Ich glaube du musst erstmal die Erfahrung einer Datenkompromitierung mit allen Folgen machen bis du es lernst, denn bei dir ist völlige Beratungsresistenz erkennbar. So nach dem Motto „er passiert nichts weil ich es nicht glaube“ machst du dir die Welt wie sie dir Gefällt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Cupra macht hier meiner Meinung nach (tatsächlich mal) alles richtig und unterbindet die Nutzung der eigenen App auf nicht mehr sicheren Betriebssystemen.
    Nicht mehr sicher ist ein System, welches nicht mehr durch den Hersteller mit Sicherheitsupdates etc. versorgt wird. Das ist bei Dir der Fall.

Da bin ich anderer Meinung. In der Zeit in der ich meinen Born Habe, hat mein Smartphone noch mehrere Sicherheitsupdates bekommen. Cupra dagegen hat regelmäßige Over the air Updates versprochen und in der ganzen Zeit nur ein oder 2 Updates geliefert. Deren Ökosystem ist vermutlich deutlich unsicherer als mein Smartphone, dessen Betriebssystem von Fachleuten entwickelt wurde, die etwas von IT verstehen und nicht von Cupra oder VW Mittarbeitern, die eine Weiterbildung zum "Softwareentwickler" gemacht haben.

Aber das bringt hier eh nichts. Meinungen sind verschieden. Und ihr könnt mir dann später danken, dass ich nicht alle 2 bis 3 Jahre mein Smartphone wegwerfe und den Planeten damit zumülle.

[Blockierte Grafik: https://www.kindpng.com/picc/m/120-1205101_mic-drop-hd-png-download.png]

Cupra Born 58KWh 204PS

Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

Bestellt am 28.03.2022

Für Kalenderwoche 43 eingeplant

nie eine Mail von Cupra erhalten

• Da bin ich anderer Meinung. In der Zeit in der ich meinen Born Habe, hat mein Smartphone noch mehrere Sicherheitsupdates bekommen. Cupra dagegen hat regelmäßige Over the air Updates versprochen und in der ganzen Zeit nur ein oder 2 Updates geliefert. Deren Ökosystem ist vermutlich deutlich unsicherer als mein Smartphone, dessen Betriebssystem von Fachleuten entwickelt wurde, die etwas von IT verstehen und nicht von Cupra oder VW Mittarbeitern, die eine Weiterbildung zum "Softwareentwickler" gemacht haben.

Aber das bringt hier eh nichts. Meinungen sind verschieden. Und ihr könnt mir dann später danken, dass ich nicht alle 2 bis 3 Jahre mein Smartphone wegwerfe und den Planeten damit zumülle.

[Blockierte Grafik: https://www.kindpng.com/picc/m/120-1205101_mic-drop-hd-png-download.png]

Du hast Recht, es ist tatsächlich zwecklos, denn du scheinst den Unterschied zwischen OTA Updates der Fahrzeugsoftware und einem Smartphone Betriebssystem nicht zu kennen. Da machste nix. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

ok soll so sein.. ich kann auch davon überzeugt sein, dass die erde eine scheibe ist

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Schweift zwar etwas vom Thema ab, aber das macht mit bzgl. Sicherheit extreme Sorgen, wenn es die falschen Leute in die Hand bekommen würden.

Project Glasswing: Zero-Day-Killer von Anthropic

Project Glasswing: Zero-Day-Killer von Anthropic
    Anthropic startet Project Glasswing: Zusammen mit AWS, Microsoft, Google und anderen Tech-Riesen setzt das Unternehmen das KI-Modell Claude Mythos Preview ein,…
    www.it-administrator.de

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher