Ich will mal wieder die Ingenieure (in den Worten von AuroraBlue "Stümper" ) verteidigen. Ich gehe davon aus, dass die genauso wie du und ich die Androidlandschaft da draußen kennen. Aber Entwickeln und Testen für die verschiedensten Systeme kostet Zeit, Geld und Aufwand. Und wenn dann die Erbsenzähler das Budget dafür klein halten und zusammenstreichen, kann man das halt nicht machen. Damit den Nutzern die App aber nicht noch mehr um die Ohren fliegt, als sie das jetzt schon tut, beschränkt man sie halt auf das, was man notdürftig getestet hat,
Wenn man der breiten Masse lange genug Lügen erzählt hat, werden sie irgendwann geglaubt. Also ist für die Leute halt alles, wo nicht Apple, Google, Samsung etc. drauf steht, unsicher. Sie rennen doch sowieso alle zwei Jahre freudig los, um sich endlich das neueste Handy zu holen. Dann schaufeln sie voller Enthusiasmus alle ihre Daten zu den großen Konzernen rüber, ist ja "sicher" dort.
Außer ein paar Spinnern (ich schließe mich selber da mit ein) oder Leuten mit sehr speziellen Anforderungen benutzt doch sowieso keiner die alternativen Systeme. Für Cupra/Volkswagen/Cariad ist es eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung, sich da nicht drum zu kümmern. Und mit dem Totschlagargument "Sicherheit" kann man ja sowieso alles begründen. Ich finds nicht gut, aber nachvollziehen kann ich es.