• Wichtig :!:

Wer ein gerootetes Gerät einsetzt für den ist bei 2.17 Schluss unter Android. :cursing:

Bisher kam schon der Hinweis auf ein gerootetes Gerät, konnte aber geschlossen werden.

2.18 geht gar nicht mehr.

Danke für nix Cupra. <X

Ich habe aus beruflichen Gründe ein gerootetes Gerät im Einsatz, da ich Zugriff aufs Baseband des Gerätes benötige. Geht halt nur mit Root ...

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Danke für nix Cupra. <X

Das machen andere Fahrzeughersteller oder Anbieter sensibler Apps (z.B. Banken, Zutrittskontrollen etc.) aber auch so.

Und ich kann es komplett verstehen.

Wenn ein Gerät gerootet ist, laufen Apps in einer unkontrollierten und ggf. unsicheren Umgebung. Das ist nicht mehr planbar.

Der App-Anbieter kann keine Sicherheit mehr gewährleisten, dass Zugangsdaten oder gar digitale Schlüssel (fürs Auto) nicht unbemerkt an Dritte gelangen.

Ich habe aus beruflichen Gründe ein gerootetes Gerät im Einsatz, da ich Zugriff aufs Baseband des Gerätes benötige. Geht halt nur mit Root ...

Aus IT-Sicht würde ich in diesem Fall vorsehen, dass auf den beruflich genutzten gerooteten Geräten nur die für den Zweck genutzten Apps (Mobilfunk-Diagnose oder so) installiert werden.
    Alles weitere wie die Fahrzeug-Apps dann auf einem zweiten Gerät, welches in einem sicheren Umfeld läuft.

Das ist wirklich ein absoluter Randfall.

Viel schlimmer finde ich eher, dass VW die inoffizielle Nutzung der API (z.B. für Ladesteuerung oder Home Assistant) kürzlich unterbunden hat, ohne eine ordentliche Alternative bereitzustellen.

• Würde auch sagen wie cprbrn, dass das voll in Ordnung geht wie Cupra das macht.

Und dir als Tester oder Entwickler mit gerootetem Gerät sollte das völlig klar sein und du hast sicher auch ein weiteres nicht gerootetes oder?

Aber wie auch immer, danke für die Warnung!

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Und dir als Tester oder Entwickler mit gerootetem Gerät sollte das völlig klar sein und du hast sicher auch ein weiteres nicht gerootetes oder?

Aber wie auch immer, danke für die Warnung!

Die Pfuscher bei Cupra lösen das per „security by obscurity“, das ist eine Scheinsicherheit.

Die Datenleaks bei Cupra hatten nichts mit der App zu tun, sondern mit schlecht gesicherten Cloudsystemen. Man kann Apps so bauen, dass die auch auf gerooteten Geräten gut und sicher laufen.

Bloss „gut und sicher“ stand und steht ganz sicher nicht im Lastenheft der App-Entwicker bei Cupra, sondern eher „quick and dirty“ … :saint:

Und natürlich ist das gerootete Gerät nicht mein daily Android, für sowas hab ich ein iPhone ;)

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Bloss „gut und sicher“ stand und steht ganz sicher nicht im Lastenheft der App-Entwicker bei Cupra, sondern eher „quick and dirty“ … :saint:

Ich glaube eher cheap and awful (C&A) stand in deren Lastenheft 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home