Man kann übrigens sehr wohl viel mehr mit der App machen: vorklimatisieren und sich Ziele ins Auto schicken.
Es geht sogar noch weiter, man kann mit der App das Auto vom derzeitigen Parkplatz wegfahren, wenn man den Remote Park Assist nutzt.
Man kann übrigens sehr wohl viel mehr mit der App machen: vorklimatisieren und sich Ziele ins Auto schicken.
Es geht sogar noch weiter, man kann mit der App das Auto vom derzeitigen Parkplatz wegfahren, wenn man den Remote Park Assist nutzt.
Und geht als App-Entwickler bitte auch den schwierigeren Weg, nicht nur den Scheinsicherheits-Antworten der APIs von Google oder Apple zu vertrauen, sondern macht euch selber die Mühe, das Gerät zu prüfen.
Es muss nur jemand bezahlen, denn App Entwickler arbeiten nicht ehrenamtlich und VW wird, wie man sieht, nicht dafür zahlen. Wer also übernimmt die Kosten? Der Nutzer? Im Android Umfeld wird schon bei einem App Preis von 99 Cent gleich Abzocke geschrien, man muss nur die Rezensionen lesen. Und hier im Forum wird sich beklagt wenn man für CUPRA Connect nach 3 Jahren zahlen muss. Die Erwartung das Apps, API- Verbindungen, Lizenzen, Datenvolumen und Softwareentwicklung nichts kosten dürfen ist leider sehr weit verbreitet. Wie soll es also bezahlt werden? Durch ein Abo-Modell? Den Aufschrei möchte ich nicht hören.
Bis jetzt hat sich Cupra auch nicht an meiner "Sicherheitslücke" gestört. Lief alles problemlos. Und im Gegensatz zu meiner Bankingapp, Kreditkarte, Smarthome app,... ist das Sicherheitsrisiko für mein Auto recht überschaubar. Jetzt hau ich mir ein Custom Rom mit Android 15 aufs alte Smartphone (Sicherheitslücke) . In der Praxis ist das natürlich noch viel unsicherer als mein altes, ofizielles Android 12 vom Hersteller, doch mal schauen ob dass dann den hohen Sicherheitsansprüchen von Cupra genügt.
Irgendwann kommt halt der Punkt wo sie nicht mehr unterstützen - hier etwas früher - da etwas später.
Du suchst dir hier mit Cupra aber das falsche Feindbild - warum regst du dich nicht zurecht über deinen Handyhersteller auf das er für ein noch so gut laufendes Gerät keine Updates mehr anbietet ?
Custom Rom mit Android 15
Gab es da nicht erst letzte Woche hier im Forum jemanden bei dem die nicht mehr funktionieren?
Edit:
Siehe da:
RE: My Cupra App
Für Custom Roms braucht man ja ein gerootetes Handy, oder?
So ist es.
Nicht unbedingt. Du brauchst erstmal einen offenen Bootloader, damit du überhaupt das Betriebssystem ersetzen kannst. Im laufenden Android musst du nicht root sein.
Davon abgesehen: Wenn man weiß, was man tut, kann man mit einem Custom ROM viel machen. Man kann eine andere Hardware simulieren, d.h. du kannst dein Handy als ein anderes erscheinen lassen, man kann denn root-Status verstecken, schlicht den Apps alles vorspielen, was sie sehen sollen. Aber das ist ja das Perverse: Du musst das System komplett aushebeln und damit unsicher machen, damit die Anwendungen mit hohen Sicherheitsanforderungen dann laufen.
Meine Root zeiten sind seit Jahren vorbei. Seitdem hab ich mich nicht mehr beschäftigt damit.
Ich glaub mein letztes gerootetes Smartphone war ein Samsung S6 oder so ![]()
Genau, für Custom Roms braucht es gerootete Geräte. Damit funtktionieren auch oftmals Banken Apps oder das ganze Microsoft 365 bzw. Intune Zeugs nicht, wenn es vom Arbeitgeber gemanaged werden soll.
Auch wenn Custom ROMs wie LineageOS und dergleichen eigentlich sicherer sind als veraltete Original-Hersteller ROMs, sind sie halt einfach nicht offiziell vom Gerätehersteller supported und werden deshalb von einigen App-Entwicklern verschmäht.
Das Beste ist und bleibt, weiterhin auf Smartphone-Hersteller zu setzen, welche für mehrere Jahre das OS Patchen und auch die Android Versionen hochziehen. Da gibt es definitiv einige, aber nicht immer im Einsteiger-Segment für 150€.
Irgendwann kommt halt der Punkt wo sie nicht mehr unterstützen - hier etwas früher - da etwas später.
Du suchst dir hier mit Cupra aber das falsche Feindbild - warum regst du dich nicht zurecht über deinen Handyhersteller auf das er für ein noch so gut laufendes Gerät keine Updates mehr anbietet ?
Ich brauch kein Update vom Handyhersteller und auch keins vom Cupra. Wieso lassen die nicht einfach die alte app paralel weiter laufen? Wer gern die neuesten fantastischen Entwicklungen von Cupra haben möchte kann sich dann immer deren neuestes Update ziehen und wenn nötig ein neues Smartphone kaufen.
Für meinen Born der 1. Generation erwarte ich mir keine Innovationen mehr. Ich brauch die App nur um zu schauen ob der Wagen noch lädt, den Ladestand zu kontrollieren und vielleicht mal die Klimatisierung zu starten. Das hat bis jetzt meistens funktioniert, wenn es nicht gerade bei den Servern von Cupra ein Problem gab. Also einfach mal laufen lassen was schon da ist und funktioniert!