• ...
    Beispielsweise liefert Google entsprechende Lösungen, damit man die Datenübertragung (App <-> Server) soweit absichern kann, dass eine Manipulation und nicht gewollte Zugriffe möglichst unterbunden werden.
    Dies ist absolut sinnvoll und dient der Sicherheit aller. (Ja, auch der, die ein neues Smartphone haben!)...

Danke für diese Erklärung! :thumbup:

Ich würde das so sehen, dass es durchaus von der Größe der "kleinen Gruppe" abhängig sein sollte.

Ich bin jetzt mal sehr direkt: Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung,

Das ist nicht nur offensichtlich, sondern auch unbestritten! 😅

Und deshalb frage ich ja auch!

enttäuschenderweise aber auch kein Vertrauen in die Menschen, die es deutlich besser wissen als Du.

Auch das stimmt. Und zwar aus einer gewissen laaaaangjährigen Erfahrung mit den Ergebnissen derer Arbeit heraus. (Das heisst ja nicht, dass ich diese Menschen nicht als Mensch achte und respektiere - meistens zumindest 😎 )

Eine Software ist nie fertig und nie 100% sicher.

Und das ist tatsächlich quasi ein unabänderliches "Naturgesetz"?🤔 (Ehrliche Frage!)

Außerdem gibt es auch nicht "DIE SOFTWARE", sondern jedes System der Welt basiert irgendwie auf anderen Systemen. Es kann also sein, dass es eine Sicherheitslücke in einer Komponente gibt, die man nutzt, selbst aber nicht entwickelt hat.

All dies ist NORMAL.

Okay, also System EAhv (Ein Anderer hat's verbockt.)

Das ist natürlich wirklich blöd, wenn man sich drauf verlassen hat (oder verlassen musste), dass die Basis/alle Komponenten okay sind.

Das Prinzip gibt es auch in der Finanzbranche, wenn mal wieder ein "jetzt aber wirklich fast beinahe sicheres" System Kundengeld vernichtet - oder besser gesagt einem anderen Besitzer zugeführt - hat. 8)

War dann halt blöd, wenn der Fondsmanager geglaubt hat, dass zugrunde liegende Objekte/Index/andere Fonds okay sind. Pech für den Kunden, aber leider unvermeidbar 😉

Dann geh doch mal tief in Dich und überlege, ob ALLE Fachkräfte in dem Bereich falsch liegen

... oder eine "unheilige Allianz" bezüglich der Akzeptanz oder Resignation von Unzulänglichkeit bilden. ("Software ist nie fertig und nie 100% sicher. (Und solange ich in diesen Tenor einstimme, ist es auch okay wenn MEINE Software nicht fertig und nicht sicher ist.) " ;))

und Du als absoluter Laie recht hast.

Das ganz bestimmt NICHT!

Etwas nicht einfach so hinnehmen heißt nicht etwas besser zu wissen oder gar zu können.

Ich sehe und verstehe ja nicht die Tätigkeit selbst, sondern nur die Ergebnisse.

Und das erlaube ich mir halt in diesem Fall mit der MYCUPRA-App ziemlich sch... zu finden.

Wenn ich mit Blinddarm-Reizung ins Krankenhaus gehe und nach der Narkose wache ich mit einem fehlenden Arm auf, darf ich das ja auch erst mal "nicht in Ordnung" finden - obwohl ich von Medizin keinen blassen Schimmer habe.

Man stelle sich jetzt vor, die versammelte Ärzteschaft sagt dann "Ja, das ist halt so, da können Sie als Laie nicht mitreden. Hätten Sie eben in ein anderes Krankenhaus gehen müssen. " (Und ich dachte doch echt, die Tierklinik sei eine gute Wahl🤪)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Tja…man muss Apple nicht mögen aber sie bieten sehr lange Support an. IOS27 wird noch für das iPhone 11 an welches 2019 rauskam. Das sind 7 Jahre + mindestens 1 Jahr bis iOS 28 rauskommt, also 8 Jahre. Wenn der Akku 6 Jahre hält, was bei guter Pflege kein Problem sein dürfte, lohnt sich ein Akku Wechsel. Zudem zerfällt das Handy ja nach 8 Jahren nicht zu Staub, denn Apple liefert weiter Sicherheitsupdates.

Ja, da sind sie weiter als Android - wobei das zumindest bei Samsung seit kurzem mit 7 Jahren etwas besser wurde als vorher.

Und das weiß ich auch erst seit jetzt, weil das bisher für mich gar keine Rolle gespielt hatte bzw. überhaupt nicht auf dem Schirm war. So wie bei geschätzt ca 90% meiner Bekannten. selbst bei denen, die zufällig ein iPhone haben. Die haben das wegen Kamera, "chic", "beste Freundin hat das auch" usw..

Und bei mir hat das nichts mit "nicht mögen" (der Marke an sich) zu tun, sondern dass mir irgendwann vor ca 10 Jahren mal auf den Keks gegangen ist, dass ich auf dem iPhone irgendwelchen Kram nicht so (einfach) machen konnte wie ich wollte, bei Samsung aber schon.

Prioritäten eben.

Das Problem ist das Android ÖkoSystem mit ihren gefühlt 16.096 Herstellern und 83.654 Versionen und Derivaten.

Ja, das sehe ich auch so. Aber Samsung ist da eigentlich schon eine "Bank" und längst kein Exot mehr.

Bei all dem ist aber zu bedenken dass es immer um wirtschaftliche Interessen sind.

Das ist mir natürlich auch klar 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und das ist tatsächlich quasi ein unabänderliches "Naturgesetz"?🤔 (Ehrliche Frage!)

Ja, denn Software unterliegt (zum Glück) einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Man kann es aber auch auf greifbare Dinge anwenden.

Vor vielen Hundert Jahren war z.B. so ein Türschloss der heiße Scheiß:
    Gemini_Generated_Image_kzf8h4kzf8h4kzf8.jpg

Irgendwann haben sich dann Menschen damit befasst, diese Schlösser zu knacken. Also haben wiederum andere Menschen noch sicherere Schlösser gebaut. Die wiederum geknackt worden sind.

Resultat? Heutzutage gibts irre mechanische Türschlösser, die mit der Urform im Mittelalter nur noch wenig zu tun haben.
    Und selbst bei diesen geht es nicht um "unknackbar", sondern um "wie schwer ist es und wie lange dauert es, das Schloss zu knacken?"

Mehrere Generationen später würde der Schlossherr vermutlich so etwas einbauen lassen:
    Gemini_Generated_Image_n63mspn63mspn63m.jpg

Mit Software ist es nicht viel anders. Man kann sie nur nicht anfassen. Und die Schlüssel sind nicht aus Metall, sondern bestehen aus Einsen und Nullen.

Okay, also System EAhv (Ein Anderer hat's verbockt.)

Das ist natürlich wirklich blöd, wenn man sich drauf verlassen hat (oder verlassen musste), dass die Basis/alle Komponenten okay sind.

Das Prinzip gibt es auch in der Finanzbranche, wenn mal wieder ein "jetzt aber wirklich fast beinahe sicheres" System Kundengeld vernichtet - oder besser gesagt einem anderen Besitzer zugeführt - hat. 8)

War dann halt blöd, wenn der Fondsmanager geglaubt hat, dass zugrunde liegende Objekte/Index/andere Fonds okay sind. Pech für den Kunden, aber leider unvermeidbar 😉

Auch das ist in vielen Fällen nicht anders.

Nehmen wir mal an, Du baust ein Haus. Alles ist toll und Du wohnst da total glücklich drin.

Plötzlich stehst Du morgens in der Küche und entdeckst einen fetten Riss in der Mauer. Der geht durchs gesamte Haus. Draußen sind sogar schon Steine aus der Fassade gefallen.

Was ist passiert? Tief unter Deinem Haus ist ein alter Bergbaustollen zusammengebrochen. Das Bergwerk hat schon vor vielen Jahren das Abbaugebiet aufgegeben und die Strecke sich selbst überlassen.

Wer ist jetzt Schuld? Das Bauunternehmen, welches Dein Haus gebaut hat? Das kann ja nichts dafür, dass plötzlich die Erde wackelt. Oder vielleicht doch, weil sie hätten wissen müssen, dass das Haus in einer Bergbauregion gebaut wird? Oder vielleicht Du selbst, weil Du es ebenfalls hättest wissen können?
    Oder ist das Bergwerk schuld, weil sie sich nicht ausreichend um die Sicherung gekümmert haben?

Oder erwartest Du als Besitzer, dass das Bauunternehmen über Jahre das Fundament hätte ausbauen müssen, um der Situation entgegenzuwirken?

Das Bergwerk ist hier der Anbieter des Smartphones, der Bauunternehmer ist der App-Anbieter.

Man stelle sich jetzt vor, die versammelte Ärzteschaft sagt dann "Ja, das ist halt so, da können Sie als Laie nicht mitreden. Hätten Sie eben in ein anderes Krankenhaus gehen müssen. " (Und ich dachte doch echt, die Tierklinik sei eine gute Wahl🤪)

Und genau deshalb finde ich es wichtig, dass man Dinge hinterfragt und umgekehrt eigenes Wissen weitergibt.
    Ein "ich weiß es besser" trifft oft genauso auf Ablehnung wie ein "ihr habt doch alle keine Ahnung".