• Sorry, ich korrigiere mich: Solange alle irgendwie auf der identischen Server/Backend-Architektur arbeiten, müssen alle bei zentralen Ausfällen auch Probleme haben. Und diese Ausfälle gibt es. Nachweislich. Oft über Stunden bis Tage.
    Viele bekommen es aber z.B. durch seltene Nutzung nicht mit. Es soll ja sogar Leute geben, die die App und alle Dienste nie eingerichtet haben und einfach offline herumfahren. Die haben dann natürlich keine Probleme. (Oder wissen nicht, dass sie Probleme hätten. Schrödingers Katze. :-)).

    Ja, es gibt definitiv Hersteller, die einen deutlich schlechteren Job machen. Teilweise kosten die Autos dann aber auch weniger.
    Mir persönlich geht es primär auch nicht um den aktuellen Softwarestand, sondern vielmehr um den Umgang mit Wartungen und Updates. Es passiert nämlich quasi nichts und die damaligen Versprechungen von regelmäßigen Updates und Fehlerverbesserungen werden nicht erfüllt.
    Nahezu alle Probleme die ich habe (Profil-Resets, Lenkradheizung zu heiß, Laderoutinen funktionieren nicht, Störungen beim Radioempfang, unzuverlässige App-Verbindung) sind nämlich rein auf die Software zurückzuführen. Und ebenfalls über diese zu lösen.

    "Alle haben gelegentlich Probleme", wolltest du sagen?


    Von den vielleicht 120 mal, die ich die App genutzt habe, hat es so 3mal nicht funktioniert...

    Natürlich gab es die Serverausfälle, ich habe bewusst in den 13 Monaten, die ich den Born fahre, 2 oder 3mal einen Serverausfall gesehen. Ja, der hat dann 1-5? Tage gedauert, das war ärgerlich.

    Aber wenn man hier die Kommentare zur App liest, bekommt jemand, der sie bald nutzen wird, den Eindruck, man kann es auch lassen, weil es eigentlich nie funktioniert.

    Das ist definitiv nicht wahr.

    Die App bietet halt nur wenige Funktionen und fällt gelegentlich aus, ist aber so grob zu 98% zuverlässig (bei mir).

    Auch die anderen Probleme, die du schilderst, habe ich nicht.
    Noch nie ein Profil-Reset, nie Probleme mit Radioempfang, meine Lenkradheizung wärmt normal die Hände, was ich aber zugegebenermaßen sehr selten nutze...


    Mich nerven diese Verallgemeinerungen...
    Und wenn du Software-Probleme beim Auto hast, wieso sagst du dann "Alle haben Probleme mit der App"?


    Ich wäre auch hochgradig unzufrieden, wenn ich nicht vernünftig Radio hören könnte oder ständig alles neu einrichten müsste, verstehe ich ja.

    Aber die weitaus meisten müssen das anscheinend nicht.


    Und wenn ich die Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen nicht dauerhaft speichern kann oder mein Auto mal als Aurora-Blue in der App angezeigt wird oder die Bedienung des Infotainments nicht wirklich flüssig läuft (aber noch akzeptabel für mich), dann trübt das meine Freude am schönen und auch zuverlässigen Auto nur ein ganz kleines bisschen.

    Deshalb muss ich den ständigen Schimpftiraden hier einfach mal widersprechen.

  • Bei mir funktioniert die App ja meist (vieleicht zu 95%) zuverlässig.

    Aber es sind genau die 5%, wo ich sie brauche und dann habe ich keine Verbindung.


    - ich habe das Auto in einer fremden Stadt geparkt und verlasse mich auf die Standortangabe zum Auto wiederfinden

    - ich lade mein Auto, warte im Cafe und möchte wissen, wann die Ladung beendet ist

    - ich möchte bei Frost morgens die Scheiben enteisen.


    Wenn die App dann nicht funktioniert, bin ich sauer.

  • Und wenn du Software-Probleme beim Auto hast, wieso sagst du dann "Alle haben Probleme mit der App"?

    Der Begriff "Probleme" ist hier auch doof gewählt, Entschuldigung. Passender wäre eigentlich "alle sind von den zentralen Störungen betroffen". Ob es diese dann zu einem Problem werden ist ja hoch individuell. :)


    Wer die App regelmäßig für die Vorklimatisierung oder die Ladestands-Abfrage (öffentliches Laden) nutzt findet die Störungen vermutlich nerviger als jemand, der täglich aus der heimischen Garage 10km zur Arbeit fährt.


    Trauriger Fakt ist, dass die App bzw. Backend-Server aktuell eine Verfügbarkeit von rund 95% haben und in den letzten 90 Tagen nur an rund 66 Tagen ohne Störungen liefen. Das ist wirklich schade. Je nachdem, wie intensiv man die Dienste nutzt, fallen einem diese Probleme mehr oder weniger auf.


    Ich wäre auch hochgradig unzufrieden, wenn ich nicht vernünftig Radio hören könnte oder ständig alles neu einrichten müsste, verstehe ich ja.

    Aber die weitaus meisten müssen das anscheinend nicht.

    Nach über 18.000km im Born und anderen Exemplaren im direkten Umfeld habe ich für mich festgestellt, dass die Probleme mit zunehmender Ausstattung steigen. Ohne Beats Audio gibt's z.B. keine Tonstörungen. (Beim ID heißt es dann nicht Beats sondern "Premium Soundsystem", sorgt aber für identische Probleme.)
    Einen nicht bedienbaren Touch-Slider für das Sonnenrollo hat man auch nur, wenn man das Glasdach bestellt hat. Und ohne Tech-Paket hat man auch keine induktive Ladeschale, die bei Standard iPhones eh nicht funktioniert.

    Je nach Softwarestand (der ist ja auch überall anders) hat man dann mal die Phänomene des Profil-Resets, des knüppelheißen Lenkrads und und und.


    Und dann gibt's natürlich noch diejenigen, die die Punkte gar nicht erst bemerken oder nicht wissen, dass es besser geht. Oder die von der Leistung und dem Komfort des E-Antriebs noch so geflashed sind, dass dies alles überspielt.


    Das ist ein bisschen wie der Pixelfehler auf dem heimischen Fernseher. Sobald man darauf hingewiesen wird oder ihn bemerkt, achtet man permanent darauf. Vorher war aber über Monate alles okay.

    Wenn man Fehler sucht, findet man sie überall und bei jedem Hersteller. Das sollte man für den eigenen Seelenfrieden nicht tun.

    Nervig ist aber, wenn einem Fehler regelmäßig auf dem Präsentierteller vorgehalten werden.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.


  • Je nach Softwarestand (der ist ja auch überall anders) hat man dann mal die Phänomene des Profil-Resets, des knüppelheißen Lenkrads und und und.

    Bei uns ist die Software (angeblich) auf dem neuesten Stand. Wir haben den Born jetzt seit über einem Jahr und wir können sagen, dass bei der App-Verwendung von mir und meiner Frau diese zu 90% NICHT funktioniert. Ob es das Vorkondotionieren ist, das Überwachen und Steuern des Ladevorgangs oder einfach nur das Kontrollieren des Tür- und Lichtstatus‘ ist, es funktioniert in den seltensten Fällen zuverlässig.


    Von dem Lenkrad will ich gar nicht mehr reden. Das nervt mich nur noch ab! Da ist es egal, welche Stufe man einstellt, es brennt einem Die Hände weg. Und ich bin da echt nicht zimperlich. Vor allem kann man diese während der Fahrt nicht einmal ausschalten, weil das Icon nicht reagiert! Neustart bringt auch nix. Und im Gegensatz dazu, ist die Sitzheizung ein absoluter Witz bzw. ein warmer Furz! Beides kriegt man aber softwareseitig nicht in den Griff. Auch, dass ich beim Vorkonditionieren über die App die Lenkradheizung NICHT eingeschaltet haben will, ignoriert der Karren durchgehend :cursing:

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Na das macht mir ja Mut, bekomme meinen Born nächste Woche.

    Mach dir nicht allzuviel Sorgen.

    Das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm auch ohne App.

    Ohne App kommst du auch von A nach B und wenn du die Strecke kennst brauchst auch nicht

    das wirlich langsame und veraltete Navi.

    Der Verbrauch ist absolut ok.

    Laden funktioniert auch solange du keine Routinen nutzt oder vom Schnellader nicht die Prospektwerte erwartest.


    Gute Fahrt

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • ... aber dann brauch man halt auch keinen Born aus dem Jahr 2023....

    Das ist eine wirklich zutreffende Anmerkung. Es ist eher ein Fahrzeug 2010 aber mit E-Antrieb.

    Alleine das Konzept die Sitzheizung zu steuern ist eine Zeitreise.

    Ja in Zeiten ohne Bildschirm gab es für die Sitzheizung nur einen Knopf zu Bedienung und jeder

    Tastendruck ändert den Betriebszustand. Diese Bedienlösung wurde 1:1 auf einen Bildschirm

    übertragen. Vielleicht darf irgendwann mal wer bei VW in einen Tesla einsteigen.

    Auch die Idee die Sitzheizung und die Lenkradheizung nicht in das selbe Menü zu programmieren ist eine Meisterleistung.


    Aber die Karre fährt gut. (Vorwärts immer, rückwärts halt nicht immer)

    Gute Fahrt

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Vor allem kann man diese während der Fahrt nicht einmal ausschalten, weil das Icon nicht reagiert!

    via Sprachbefehl geht es auch nicht ?

    Bei uns funktioniert das gut !

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack